Editor's Choice
Stille Tage im Kloster
Klöster feiern ihr Comeback mit Ora-et-Labora-Wochen, denn viele überforderte, gestresste Menschen sind auf der Suche nach Sinn und Orientierung, ihrer Seele oder nach Gott.
Comeback der Klöster mit „Ora-et-Labora-Wochen“
Heute gehen die Menschen nicht mehr ins Kloster, um Lesen und Schreiben zu lernen oder um abgesichert zu sein. Das ist dank Schulzwang und Sozialhilfegesetz nicht mehr nötig. Die Städte mit ihren Schulen und Universitäten, Kultur- und Handwerksbetrieben haben den Klöstern längst den Rang als Kulturbewahrer streitig gemacht. Nun flüchten die Menschen oder das, was von ihnen übrig ist, aus den Ballungszentren der Städte in die Klöster, weil sie vor "lauter" Kultur und Entwicklung längst einen Gehörsturz bekommen haben. In die Breite gegangene Kultur und einseitige weltliche Bildung haben eben ihren Preis.
Was ist noch natürlich am Menschen, an seinem Weg? Beim Überlebenskampf hat er sich von seiner Natur entfernt, zurück bleibt ein ausgebranntes, aufgeriebenes, bestenfalls noch funktionierendes Wesen, das sich fragt, ob es so etwas wie eine Seele oder einen Gott gibt und wenn ja, so folgert er, müssten diese doch eher an Orten der Kontemplation und des Gebets zu erspüren sein als beim Gerangel um Pöstchen und Scheinchen.
Da auch die Gemeinschaften in den Klöstern überleben müssen, haben sich viele bereits im Internet etabliert und antworten auf den Ruf der verzweifelten Sucher aus den Städten mit wortgewaltigen Angeboten, wie Stille Tage im Kloster, Touch me Gott, Gott liebt Tango (Kloster Arenberg), Kloster auf Zeit und Ora-et-labora-Wochen (St. Hildegard). Die Missionsbenediktinerinnen laden zu Internetexerzitien ein.
Inwieweit die klösterlichen Brüder und Schwestern mit ihrem Tagesablauf von „bete und arbeite“, ihren sinnlichen Angeboten und ihrem breit gefächerten Gästeprogramm wirklich Sinn vermitteln und Orientierungshilfe sein können, muss jeder Suchende selbst ausprobieren. Er entscheidet, ob er sich eher zu den „leisen“, bescheidenen Angeboten der Stille hingezogen fühlt oder die „lauten“, TV-gepriesenen Klostertherapien bevorzugt. Mit dem Internetanschluss weht der Zeitgeist mittlerweile durch die dicksten Klostermauern und kann es ermöglichen, dass der nächste Urlaub ein Abenteuer für Seele und Geist wird, ein Ora-et-Labora-Crashkurs mit Jagdschein zum Einfangen der verirrten Seele.
Kloster Loccum
Quelle: Wikimedia Commons / Losch
|
Urlaub im Kloster
Angebote von 6 Klöstern in Deutschland
Die Klöster:
- Kloster Arenberg in Koblenz (Nordrhein-Westfalen)
- Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Rüdesheim (Nordrhein-Westfalen)
- Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede (Nordrhein-Westfalen)
- Zisterzienserabtei St. Marienthal in Ostritz (Sachsen)
- Kloster Loccum in Rehburg-Loccum (Niedersachsen)
- Kloster Knechtsteden der Spiritaner in Dormagen-Knechtsteden (Nordrhein-Westfalen)
Anhand der 6 Beispiele mit Ortsangaben und Links kann sich der Suchende vor der Buchung seiner Reise ausgiebig über die Lage des Klosters, seine Angebote und Preise informieren. Alle Klöster bieten Einzel- und Doppelzimmer von sehr einfacher bis guter Ausstattung an. Viele Männer- und Frauenklöster öffnen sich inzwischen für das andere Geschlecht und für Familienurlaub mit Kindern. Das Projekt „Kloster auf Zeit“, das viele Klöster anbieten, umfasst einen Zeitraum von 4 – 8 Wochen, bei dem man am Tagesablauf der Mönche oder Nonnen teilnimmt, mit ihnen gemeinsam betet, isst und arbeitet. Für gewöhnlich gibt es vier Mahlzeiten am Tag, zubereitet mit Produkten aus der eigenen Wirtschaft, dem Garten, der Bäckerei, Käserei und Metzgerei, dem Weinberg und der eigenen Weinkellerei.
Ein besonderes Erlebnis sind die Feiertage im Kloster: Stille, Andacht und festliche Freude an Weihnachten oder in der ganzen Zeitspanne der Raunächte zwischen Wintersonnenwende und dem Dreikönigstag. Weihnachten pur – geweihte Nacht – ganz ohne Geschenke-, Einkaufs- und Essensaufwand. Nur Besinnung auf das Wesentliche. Keine Ablenkung. Keine TV-Berieselung. Vielleicht mit einer Wanderung im Schnee oder einem festlichen Orgelkonzert in der Klosterkirche. Spirituelle Bereicherung und ein Zuwachs an innerer Stärke machen einen Klosterurlaub an Weihnachten unvergesslich.
Kloster Arenberg
56077 Koblenz
Kloster Arenberg
St. Hildegard Mittelschiff
Quelle: Wikipedia: Kurt Wichmann
|
Kloster Eibingen
Quelle: Wikipedia: Moguntiner
|
Abtei St. Hildegard
Eibingen 65378 Rüdesheim am Rhein
Benediktinerinnenabtei St. HildegardDer Veranstaltungskalender für 2012 gibt weitere Auskunft.
Abtei Königsmünster
59872 Meschede
Benediktinerabtei KönigsmünsterEine PDF-Datei informiert die Gäste über das Programm 2011-12.
Abtei Königsmünster Eingang Kirche
Quelle: Wikipedia: Wolfgang Poguntke
|
Kloster St. Marienthal
Quelle: Wikipedia Commons
|
St. Marienthal
02899 Ostritz (Niederlausitz, Sachsen)
Zisterzienserinnenabtei St. MarienthalKloster Loccum
31547 Rehburg-Loccum
Kloster LoccumKloster Knechtsteden
41540 Dormagen-Knechtsteden
Kloster Knechtsteden der SpiritanerFasten im Kloster Gerode
Ganzheitlich und entspannt fasten im Kloster Gerode
|
Fasten im Kloster Gerode |
Urlaub im Kloster
Empfohlene Bücher zum Urlaub im Kloster
Kreativer "Liegender Buddha"
![]() |
| T-shirt of LYING BUDDHA |
![]() |
| Lying Buddha Posters |
![]() |
| Small black bag of LYING BUDDHA |
Weitere Artikel der Autorin auf Pagewizz













Kommentare
Wenn du in deinem Zimmer eine Steckdose hast, kannst du dort auch mit Laptop texten. Wer könnte dir das verbieten?
Aber wer weiß, vielleicht ist es ja gar nicht so ruhig in einem Kloster... Ich war noch nie dort. Vielleicht bimmelt ständig die Andachtsglocke oder die Schulklassen stampfen durch die Flure, wenn's ein größeres ist...
Die Regeln, denen du dich als Gast fügst, betreffen die Hausordnung. Es kann allerdings auch sein, dass weder Handys noch Laptops erlaubt sind. Dann haste Pech und musst zu Feder oder Grifel greifen ;-))
Danke fürs Feedback!
Dein Artikel ist jedenfalls toll, Daumen hoch!
meinen herzlichen Glückwunsch zum Editor's Choice!
Der Artikel ist wirklich toll geschrieben und bebildert und präsentiert eine gute Übersicht über die verschiedenen Angebote zum Rückzug in ein Kloster.
LG, Lieselotte
Dein Artikel hat mir so gut gefallen, der ist einen Stern wert.
Grüße,
Angela