Eine Stadt ohne Strom ist das Horrorszenario schlechthin.

Wenn man mal genau überlegt, was alles mit Strom in einer Stadt betrieben wird, könnte einem bei dem Gedanken an einen terroristischen Anschlag auf unsere Kraftwerke Angst und Bange werden. Bereits ein kurzer Stromausfall verursacht schon ein riesen Chaos. Ampeln fallen aus, Verkehr kommt zum Erliegen. Bahnen stehen still. Keine Nachrichten, da Radio und Fernsehen nicht laufen. Kühlschränke tauen ab. Kein Warmwasser mehr, wenn es überhaupt noch Wasser gibt. Herde arbeiten nicht mehr. Zentralheizungen stellen ihren Dienst ein. Hochhäuser kühlen aus. Fahrstühle bleiben stecken. Licht gibt es keins. Es wird dunkel, kalt und wir haben nur wenig Nahrung, die man roh essen kann. Einige Stunden würden wir wohl aushalten, aber was ist, wenn es Tage, Wochen oder Monate dauert? Könnten Sie sich helfen? Könnten Sie in so einer Situation überleben? Ich habe in all meinen Artikeln beschrieben, dass die beste Überlebensstrategie in der Vorbeugung liegt. Wir können einen Cyberkrieg nicht verhindern! Aber wir können einige wenige Sachen tun, die uns zumindest das Überleben in so einem Falle eine Zeit lang ermöglicht.

Das macht doch sehr nachdenklich! Stromausfall nach Schneechaos in Deutschland, ein Horror!

Es kann also jeden von uns treffen! Minimale Vorbereitung könnte ihr Leben retten.

Ich lebe auf dem Land, bei uns war der Strom schon öfter weg. Sturm entwurzelte Bäume, selbige rissen Kabel und Masten um. Meist rückten dann sofort Feuerwehr und Notdienste an, aber einige Stunden in der Kälte im tiefsten Winter im Dunkeln ist auch auf dem Land nicht nett. Nach dem ersten Ausfall haben wir aber reagiert. Schaden macht halt klug. Insofern wurden für wenig Geld einige Sachen angeschafft, die uns das Leben in so einer Lage erträglich machen. Als Erstes sollte jeder sich die Frage stellen: "Was brauche ich dringend?" Die Antwort ist einfach, wir benötigen die Grundbedürfnisse. Das bedeutet: Licht, Wärme, Nahrung, Trinken (Wasser)! Nicht mehr und nicht weniger. Und das sicherzustellen, kostet kein Vermögen. Diejenigen, die meine Artikel kennen, wissen, dass ich ein Spar-Fuchs bin. Mit geringem Aufwand das Maximum zu erreichen war stets mein Ziel. Ich will niemandem etwas verkaufen, meine Tipps und Ratschläge sind kostenlos!

Wenige Dinge, die ohne Strom funktionieren, können überlebenswichtig sein.

Wenn ein Schaden eintritt, dann meistens in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen, oder wenn der Notdienst eh schon genug zu tun hat. Also ist es erstmal dunkel. Für so einen Fall sollte eine Taschenlampe an einem festen Platz schnell zu finden sein. Einfache Kerzen und Feuerzeuge kosten nun wirklich nicht viel, wären aber nun ausgesprochen hilfreich. Ich persönlich besitze sogar zwei Petroleumlampen, und habe auch einige Flaschen Lampen-Öl im Hause. Dann kann es sehr schnell kalt werden. Zur ersten Hilfe wären griffbereite Wolldecken hilfreich. Dann gibt es Katalyt- oder Gasöfen. Die gibt es für 11 Kg oder 7 Kg Gasflaschen. Ideal und auch nicht teurer sind Gas-Infrarotöfen. Die verteilen die Wärme besser, das ist wie Sonnenlicht, wärmt sofort. Haben im Verbrauch auch eine bessere Bilanz. Gasflaschen gibt es überall zu erstehen. Also so ein Ding in Reserve kann Sie mehrere Tage vor dem Erfrieren retten. Ich persönlich kann meinen Holzofen anschmeißen, habe aber trotzdem 2 solcher Öfen in petto. Einige Flaschen Wasser im Haus zu haben, ist nie verkehrt. Einen Gaskocher für die Nahrungszubereitung habe ich auch. Den nehme ich mit auf längere Ausflüge, ansonsten ist das die Notreserve. Nahrung? Einige Konserven, die sich lange halten, sind in der Not doch sehr praktisch. Kann man irgendwann mal essen und erneuern. Sollten halt nicht aus Wehrmachtsbeständen von 14 - 18 sein. Das alles zusammen kostet keine 200,-- €, könnte aber ihr Leben retten. Gibt es stellenweise auch auf Trödelmärkten für kleines Geld. Das nimmt auch nicht enorm viel Platz weg. Ist aber eine gute Lebensversicherung!

 

Eine Strickleiter kann auch bei Stromausfall nützlich sein.

Für Häuser mit mehreren Etagen gibt es eine Rettungsleiter, die doch sehr wenig Platz wegnimmt. Die könnte man bei Feuer im Treppenhaus oder Fahrstuhl-Blockade einsetzen. Hier die Beschreibung vom Hersteller, ich muss dazu sagen, dass ich solche Leitern schon benutzt habe. Und werde mich dazu noch äußern. Zitat:" Die Kletter-Fix Rettungsleiter besteht aus Stahlseil und Alusprossen. Zusammengelegt nach einem patentierten Sicherheitssystem benötigt die Kletter-Fix Fluchtleiter nur sehr wenig Stauraum und ist nicht größer als ein Aktenordner. Die Rettungsleiter ist mit einem massiven Stahlhaken ausgestattet zum Einhängen an einer stabilen Balkon- oder Fensterbrüstung. Dieser kunststoffbeschichtete Stahlhaken hat ein Innenmaß von 80 mm und ermöglicht damit die Befestigung der Feuerleiter auch an breiteren Balkonbrüstungen. Wenn Zweifel an einer sicheren Befestigungsmöglichkeit bestehen, ist ein passender Wandanker als Zubehör erhältlich. Die Kletter-Fix Rettungsleiter ist patentiert und wird in Deutschland hergestellt. Meine Empfehlung lautet: Diese Leiter ist erstklassig in Qualität und Preis. Wer aber noch nie eine Strickleiter benutzt hat, wird feststellen, dass es bei frei hängender Leiter enorm schwierig ist. Man hängt an den Armen und drückt die Sprossen mit den Beinen weg, so wie auf dem Bild mit den beiden Puppen. Wer keine Kraft in den Armen hat, riskiert dann zu fallen. Die richtige Technik ist es, die Leiter beidseitig zu besteigen. Bedeutet, die Sprossen nicht quer, sondern längs vor den Körper. Einen Fuß von rechts, einen von links einsteigen lassen. Genauso die Hände. Die werden nie höher gehalten, als bis Augenhöhe. Sonst läuft das Blut zurück, und wir verlieren Kraft. Die Arme sind nur zum Halten! Gestiegen, auf oder ab, wird nur mit den Füßen. Mit meinem Gewicht drücke ich so die Leiter in die Senkrechte! Ich habe immer drei Haltepunkte. Ein Bein, oder ein Arm bewegt sich. Niemals Arme und Beine gleichzeitig einsetzen. Selbst ein Sturz aus geringer Höhe kann fatale Folgen haben. Wenn Sie das berücksichtigen, kann diese Leiter ihr Leben retten.

Ich hoffe wie immer, dass ich Ihnen einige Anregungen geben konnte. Alle Informationen gratis für unsere geschätzten Leser.

Laden ...
Fehler!