Bei vielen Firmenwebseiten ist es immer wieder festzustellen, daß intensiv an einer technischen Optimierung der Webseiten gearbeitet wird. Da wird jeder noch so kleine Strohhalm genutzt, um einen eventuellen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern und deren Webseiten zu haben. Schnellere Ladezeiten der Webseite, die Überschrift und die Größe und so weiter heißen die Dinge, auf die es ankommt - doch wirklich ausschlaggebend für den Erfolg eines Artikels ist in erster Linie der Inhalt, und zwar der Inhalt für den Leser der Webseite. Steht der Inhalt dann einmal fest und hat man ein klares und deutliches Ziel auf dem Zettel, dann gilt es … den Artikel noch lesenswert und interessant für das Internet aufzubereiten. Artikel, Posts und auch Pressemitteilungen können nach einem ganz bestimmten Schema strukturiert werden, welches die "Digitale Sichtbarkeit" nachhaltig erhöht. Der Suchalgorithmus von Google – Google steht hier steht stellvertretend für alle anderen Suchmaschinen – wird immer expliziter und komplexer. Waren früher nur die Wortanzahl und die Keyword Dichte für den Erfolg bei der digitalen Sichtbarkeit mitverantwortlich, so wird heutzutage der Text nach dem Inhalt und der Relevanz zum jeweiligen Suchwort genauestens analysiert. Das hat einer ganzen "Spam Content" - Industrie den Garaus gemacht. Das richtige "Schlüsselwort", die richtigen "Suchphrasen", der Artikelinhalt, die Struktur des Artikels, die Linkbildung und die Umrahmung der verschiedenen Artikel mit Fotos, aber auch Videos machen Ihr Unternehmen nachhaltig sichtbarer und wichtiger im Internet: https://nabenhauer-consulting.com/googleplatzierung/v4/

Das SEO Schema für Blogartikel – Headline, Keywords und Co.

Sollten Sie Blogartikel und Pressetexte veröffentlichen dann richten Sie sich ein wenig an den hier aufgeführten Punkten, welche Ihren Inhalten definitiv zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

  1. Richtiges Keyword
  2. Der Inhalt
    1. Aktualität
    2. Relevanz
  3. Struktur
    1. Textaufbau
      1. Header
      2. Meta Text
  • Der eigentliche Text
  1. Fazit
  1. Textlänge
  2. Keworddichte
  1. Linkbuilding
  2. Bilder und Videos

 

  1. Das richtige Keyword

Das richtige und genau passende Keyword zu finden ist mit die wichtigste und schwierigste Aufgabe bei jedem Artikel, sowie auch bei jeder Online Marketing Aktion. Die "Schlüsselwörter" oder mittlerweile auch "Suchphrasen" führen den Internet Benutzer dann direkt zu den Webseiten, welche die beste Antwort auf die jeweilige Suchanfrage des Nutzers versprechen.

Hier gilt es mit viel Sorgfalt vorzugehen, die Keywords sollten immer in ganz engem Zusammenhang mit den Leistungen sowie Produkten des Unternehmens stehen, müssen natürlich auch ein entsprechendes Suchvolumen vorweisen können. Es bringt nicht sehr viel mit einem Schlüsselwort auf der ersten Google Seite zu stehen, zu welchem überhaupt kein Suchvolumen bei Google existiert. Aber genau das hört man doch immer wieder: " Wenn ich 123IchwerdesuperinGooglegefunden" eingebe stehen wir sofort auf Seite EINS!

Mit Google AdWords und / oder Google Trends stehen jedem gute Tools, gute Werkzeuge zur Verfügung, mit denen einem alle wichtigen und relevanten Informationen, die man benötigt zur Verfügung gestellt werden. Das Suchvolumen bei Suchphrasen kann dabei durchaus geringer sein, als bei einzelnen Schlüssel Wörtern. Und trotzdem kann mehr Traffic generiert werden und auch können deutlich längere Besuchszeiten auf der Webseite erreicht werden, da natürlich beim Kunden schon eine bestimmte Kaufabsicht besteht.

  • Textinhalt

Die Aktualität des eigentlichen Themas und die Relevanz der auf der Webseite beschriebenen und angesprochenen Inhalte sollten immer im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Artikels überprüft werden. Ein Rechtsanwalt sollte also besser im Winter die Nutzer über die Haftung bei der Verletzung der Räumpflicht informieren und im Herbst den Nachbarschaftstreit wegen herunterfallendem Laubes schlichten als er es umgekehrt machen sollte.

  • Textstruktur

Ein sauber und vernünftig aufgebauter Text macht nicht nur der Suchmaschine Google Spass, sondern freut definitiv auch den Leser. In der Headline sollte das Keyword vorkommen, eine Botschaft gesendet werden und auf keinen Fall mehr als 65 - 70 Buchstaben beinhalten. Der Meta Text ist eine kurze, bündige Inhaltsangabe und wird bei allen Suchmaschinen immer unterhalb des Links angezeigt.

Somit wird der Lesefluss durch relativ kurze und knackige Sätze und Zwischenüberschriften unterstützt, der Text wird dann auf jeden Fall als lesefreundlich empfunden.

Natürlich ist die richtige Textlänge und auch die Keyworddichte sehr von Bedeutung, Ein vernünftiger Text sollte mindestens 300 - 400 Wörter vorweisen können. Das Keyword sollte dabei nicht mehr als 2 - 3 Mal auf 100 Wörter auftauchen.

Eine kurze Zusammenfassung oder ein Hinweis zu vertiefenden Informationen runden den Text dann am Ende ab.

  • Linkbuilding

Das Linkbuilding ist ein weiteres sehr wichtiges Hilfsmittel für die Suchmaschinenoptimierung = SEO. Jeder Artikel sollte mit einigen ausgehenden Links versehen sein. Werden mehrere Webseiten betrieben kann man hier direkt auf die weiteren eigenen Webseiten verweisen bzw. verlinken. Der Verweis zu externen Quellen oder weiterführende Links erhöhen natürlich auch noch die Glaubwürdigkeit der Webseite. Heizungsanbieter können hier zum Beispiel neben den Vorzügen einer modernen Heizung auch auf die öffentlichen Fördermittel des Staates hinweisen.

  • Videos / Fotos

Nicht nur Magazine, Zeitschriften und Zeitungen mit Fotos sind bereits immer eine wichtige Zugabe für die Erhöhung der Aufmerksamkeit gewesen. " Bilder sagen mehr als tausend Worte ", gerade in Zeiten des Internets sind Bilder und Videos nicht mehr wegzudenken und immer sehr gefragt. Lernvideos, Tutorials, Webinare, Podcasts oder visualisierte Informationen sind gefragter als je zuvor. Und YouTube ist ja wie bekannt ist, ein Bestandteil der Google Familie ...

Pressetexte und Blogartikel können mit ein paar Handgriffen schnell für das Internet bereit gemacht werden, es lohnt sich, versprochen!!!

Laden ...
Fehler!