Aktiv durch die Berge von Südtirol – Wandern, Radtouren und vieles mehr

Ob nun im Sommer oder im Winter, Südtirol bietet zahlreiche Möglichkeiten sich körperlich fit zu halten und immer aktiv zu bleiben. So konnten wir uns am Rodeln, Skifahren und Snowboarden auf den Skipisten erfreuen. Wochen zuvor hatte es in Südtirol zahlreiche Skiopenings gegeben, die mit musikalischen Künstlern und anderen Showacts gute Stimmung verbreitet hatten. Mit der Natur vor unserer Berghütte konnten wir Unternehmungen wie stundenlange Wanderungen und Spaziergänge machen. In Bozen beeindruckten uns die professionellen Eiskünstler in der Eisgala, sodass wir uns daraufhin mit Schlittschuhen auf eine Eislaufbahn begeben hatten und es selbst ausprobieren wollten – Übung macht den Meister. In der Therme von Meran schwammen wir in einem von den zahlreichen Schwimmbecken unsere Bahnen und konnten uns dann im Whirpool entspannen. Alles in allem hatte es uns gut getan so viel in Bewegung zu sein.

Wellnessprogramm in Meran

In der nähe von Brixen hielten wir uns dann in dem bekannten Kurort Meran auf, um uns dort Entspannung und Erholung zu holen. Die Therme Meran ist in Südtirol sehr beliebt und nicht nur für Besucher des Hotels Therme Meran bereit gestellt, sondern auch für alle anderen Gäste, die es sich dort gut gehen lassen wollen. Von der Glaswand der Therme hatten wir in jedem Bereich einen Blick in die Natur von Südtirol. Anschließend ließen mein Sohn und ich und massieren und meine Frau hatte es sich im Beautyprogramm gut gehen lassen. Von der Maniküre bis zur Pediküre bekam sie das volle Wohlfühlprogramm. Über das Internet hatten wir erfahren, dass die Therme Meran auch für chronische Erkrankte einen Bereich zur Verfügung stellt. Hier können sie ihre Atem- und Rückenübungen mit professionell ausgebildetem Personal ausüben und ihre schmerzen dabei mindern. Auch soll das Wasser in den 25 Pools von der Therme mit Radon, der den Zellstoffwechsel anregen soll, versehen sein. So können Gäste mit Gelenkproblemen ihre Schmerzen lindern. Auch außerhalb der Therme, also die ganze Natur von Südtirol, hatten wir ein kostenloses Wohlfühlprogramm. Die frische Luft in den Bergen sorgt für eine angenehme Entspannung von dem alltäglichen Stress. Zusammengefasst gibt es sowohl in der Natur als auch in der Therme von Meran zahlreiche entspannte Augenblicke.

Südtirol kennenlernen – Kultur, Geschichte und die Natur

In der Hauptstadt von Südtirol besuchten wir das Archäologiemuseum und konnten die über 5000 Jahre alte Gletschermumie Ötzi betrachten. Dort wurde nicht nur er sondern auch sein ganzes Leben dargestellt. Kinder, die sonst Museen meiden, können in dem "Ötzi" Museum aktiv an seinem Leben mit teilhaben, sodass für Spaß garantiert ist. Nach dem Besuch im Museum hatten wir unsere restliche Zeit in der Altstadt von Bozen verbracht. Kleine Einkaufsmöglichkeiten ermöglichten uns nach einer gelungenen Bummeltour auf dem Weihnachtsmarkt den Tag mit einem warmen Glühwein ausklingen zu lassen. Aber am meisten gefallen hatte uns der Rundflug über die Berge und Dolomiten von Südtirol. Während des Fluges waren wir alle fasziniert von der gewaltigen Natur Südtirols und hatten dazu auch noch schöne Urlaubfotos für zuhause gemacht. Zusammengefasst überwältigt Südtirol die Urlauber mit seiner Natur und hatte uns auch an der Geschichte der ältesten Gletschermumie Teil haben lassen.

Kulinarischer Gaumenschmaus in ganz Südtirol

Zum Wohlfühlprogramm gehörte auch das leckere regionale Essen in Südtirol. Wenn wir während einer Wanderung durch die Landschaft, eine kleine rast in einem Gasthof gemacht hatten, konnten wir uns an der Hausmannskost gar nicht satt sehen. Angefangen mit einer frisch geräucherten Schinkenplatte, bekamen wir nach der bäuerlichen Suppe ein süßes Vergnügen mit warmen Apfelstrudel und Vanilleeis. In unserer Berghütte hatten wir versucht nach Südtiroler Rezepten eine Mahlzeit zu kochen, was uns manchmal auch sehr gut gelungen war. Trotzdem sind wir lieber zu einem guten Restaurant gegangen wo wir entweder regional oder italienisch gegessen hatten. Mit einem heißen Glühwein und gerösteten Maronen wärmten wir uns an kalten Abenden auf dem Weihnachtsmarkt und in unserer kleinen Stube auf. Für mich und meine Frau war die Verkostung in einem Weindepot in Bozen sehr lecker und auch unser Sohn konnte sich dann dafür begeistern. Kurz gesagt Südtirol ist einfach lecker.

Was man in Südtirol unbedingt gemacht haben sollte

  • Südtiroler Spezialitäten ausprobieren – herzhaft und lecker
  • Besichtigung des "Ötzi" Museums – tausend Jahre alte Geschichte kennenlernen
  • Sportlich aktiv sein – Skifahren, Rodeln und Eislaufen
  • Rundflug über die Dolomiten – einmaliges Naturspektakel
Laden ...
Fehler!