Manche Früchte des Erfolgs ernten andere Leute, als jene, die den Samen dafür legten. So auch im Fall dieses Synthie-Pop-Klassikers. Bereits 1965 nahm Gloria Jones - die damalige Lebensgefährtin des 1977 tödlich verunglückten "T-Rex"-Sängers Marc Bolan - "Tainted Love" auf. Das von Ed Cobb geschriebene Musikstück zog unbemerkt an sämtlichen Hitparaden vorbei und wäre wohl völlig vergessen worden, hätten es nicht "Soft Cell" 1981 gecovert.

Welthit dank Soft Cell: "Tainted Love"

Kurioserweise sollte ausgerechnet der einstige Flop "Tainted Love" die Karriere der 1979 gegründeten Synthie-Pop-Band "Soft Cell" retten. Den beiden Bandmitgliedern Marc Almond und David Ball war von ihrer Plattenfirma bereits die Rute ins Fenster gestellt worden, weshalb sie unbedingt einen Hit brauchten.

Warum sie sich für die Gloria-Jones-Nummer "Tainted Love" entschieden ist nicht ganz klar; dass es die richtige Entscheidung war hingegen schon. 1981 stürmte das von New Wave beeinflusste Cover die Charts und setzte sich unter anderem in den USA, Großbritannien und Deutschland an die Spitze der Hitparaden.

"Tainted Love" von Soft Cell bei Amazon downloaden

Erfolgreiche Solokarriere Marc Almonds

Freilich: Mit ihrem Welthit "Tainted Love" hatten "Soft Cell" bereits fast sämtliches Pulver verschossen und verschwanden nach einigen kleineren Hits wieder in der Versenkung.

Der offen homosexuell lebende Sänger Marc Almond startete später eine erfolgreiche Solokarriere, die Hits wie "Something's Gotten Hold of My Heart", "The Days of Pearly Spencer" oder "Jacky" - übrigens ebenfalls Coverversionen - produzierte. Sein Name blieb dennoch untrennbar mit dem Welthit "Tainted Love" verbunden.

Marilyn Mansons covert "Tainted Love"

Seither wurde der eingängige Popsong zahlreiche Male gecovert. Zu den Interpreten zählen so unterschiedliche Bands bzw. Künstler wie die britische A-cappella-Formation "The Flying Pickets", Rihanna, Rapper Flo Rida, "The Pussycat Dolls" und sogar Max Raabe.

Am Bekanntesten wurde Marilyn Mansons Version von "Tainted Love", die für den Kinohit "Not Another Teen Movie" aufgenommen wurde und auf dem Album "The Golden Age of Grotesque" vertreten ist. Mit seinem Cover schaffte es der Schockrocker immerhin bis auf Platz 5 der britischen Charts.

Vom Flop zum Welthit: "Tainted Love"

Eine mehr als beachtliche Karriere eines Songs, der in der Originalversion gefloppt war. Die Gründe für den späteren, anhaltenden Erfolg liegen wohl weniger im simplen Songtext, als in der eingängigen Melodie und dem nachvollziehbaren inneren Drama, das den Lyrics inne liegt.

Inzwischen wurde das Lied dutzende Male gecovert, wobei die Häufigkeit der neuen Versionen im 21. Jahrhundert zunahm. Rechnet man sämtliche Platten-, CD- und MP3-Verkäufe zusammen, dürfte es sich bei "Tainted Love" sogar um eines der erfolgreichsten Lieder der Musikgeschichte überhaupt handeln.

Rolan Seymour Feld Bolan, der gemeinsame Sohn von Original-Interpretin Gloria Jones und Marc Bolan, trat in die Fußstapfen seiner Eltern und ist heute selbst als Musiker tätig. Der unbescheidene Name seiner Band: Rolan Bolan.

Laden ...
Fehler!