Terrassenverglasung als Erweiterung des Wohnzimmers

Die Verglasung kann entweder nur als Sichtschutz oder aber wie ein Wintergarten als geschlossene Lösung gebaut werden. So werden Balkon oder Terrasse zum kleinen Wintergarten und somit neuem Wohnraum. Eine solche Wohnzimmererweiterung ist besonders in kleinen Wohnungen eine Überlegung wert. Schließlich gibt es in Deutschland nur wenige Wochen im Jahr, an denen man wetterbedingt den Balkon überhaupt so richtig nutzen kann. Schließt man den Balkon mit einer Verglasung, lässt er sich als zusätzlicher Wohnraum das ganze Jahr über nutzen. Hier ist es auch im Winter und Herbst wenn es draußen stürmt und regnet gemütlich und man kann das Tageslicht genießen.

Wintergarten oder Sichtschutz?

Vor dem Bau sollte man überlegen, ob man wirklich nur einen Windschutz bzw. Sichtschutz installieren möchte. Denn der Aufpreis für die Schließung mit Glas ist gering. Ein Wintergarten lässt sich aber wesentlich vielfältiger Nutzen. Ein interessanter Kompromiss sind Glaselemente, die sich im oberen Teil öffnen lassen. So wird der Wintergarten im Sommer zum Balkon.

Was kostet ein Sichtschutz aus Glas?

Eine Terrassenverglasung ist sicher nicht billig, aber auch nicht so teuer, wie manche Menschen meinen. Einige Tausend Euro sollte man aber einkalkulieren. Der Preis ist natürlich abhängig von der Größe von Balkon und Terrasse, der gewünschten Glasart und weiteren Extras. So wird es beispielsweise teurer, wenn man die Glaselemente wie ein Schiebefenster öffnen und schließen möchte. Das komplette Verglasen als Wintergarten ist aber nicht so viel teurer. Denn hier kommt häufig nur ein höherer Materialwert zum Tragen. Einen Großteil der Kosten bestimmen schließlich die Arbeitskosten der Fachfirma. Wenn Sie sich für eine Terrassenverglasung interessieren, sollten Sie zunächst verschiedene Angebote einholen. Einen einfachen Windschutz aus Glas können geübte Handwerker natürlich selber installieren. Entsprechende Glaselemente lassen sich sogar vergleichsweise preiswert im Internet bestellen:

Wird es unter einem Windschutz aus Glas im Sommer heiß?

Für eine Terrasse oder einen Balkon in Sonnenlage kann die Terrassenverglasung im Sommer etwas problematisch werden. Denn im Gegensatz zu anderen Sichtschutz Möglichkeiten spendet Glas keinen direkten Schatten. Hier bietet sich die Kombination aus Markise oder Sonnensegel und Glasverkleidung an. Eine zusätzliche Markise spendet im Sommer Schatten. Doch die meiste Zeit des Jahres ist es bei uns eher zu kalt bzw. zu dunkel. Da freut man sich über wärmende Sonnenstrahlen im Frühjahr, Herbst oder Winter.

Angela Michel

Laden ...
Fehler!