Textvorlagen für Glückwünsche zum 18. Geburtstag - Texte und Tipps zu Glückwunschtexten

Glückwünsche zum 18. Geburtstag - Textvorlagen und Tipps zum Verfassen von Texten

Wenn ein junger Mensch das offizielle Erwachsenenalter von 18 Jahren erreicht, dann ist dies für ihn ein ganz besonderer Tag in seinem Leben. Deshalb ist dieser Geburtstag für die meisten ein einschneidendes Ereignis. Was aber schreibt man auf eine Geburtstagskarte zum 18. Geburtstag? Im Folgenden ein paar Anregungen für passende Texte:

Allgemeine Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Liebe(r) …,

du feierst heute deinen 18. Geburtstag. Das ist ein besonderes Ereignis, denn ab heute bis du offiziell volljährig und darfst Dinge tun, die dir bisher verwehrt waren. Zu diesem besonderen Tag gratuliere ich dir sehr herzlich und wünsche dir, dass du mit Optimismus in die Zukunft gehst, ohne Angst oder Zweifel.

Herzliche Grüße von …

Liebe(r) …,

endlich volljährig, so wirst du dir denken. Ab heute kannst du dein Leben selbst in die Hand nehmen und bist für das, was du tust, selbst verantwortlich. Dass dir das gelingt und dass du deinen ganz eigenen Lebensweg gehst, das wünsche ich dir.

Liebe Grüße von …

Glückwünsche zum 18. Geburtstag (für Eltern)

Liebe(r) …,

in den letzten 18 Jahren haben wir uns bemüht, dir gute Eltern zu sein und dich auf das Leben vorzubereiten. Mit deinem heutigen Geburtstag lassen wir dich los und hoffen, dass unsere Mühen nicht umsonst waren. Ab heute möchten wir für dich Begleiter sein, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir wünschen dir viel Mut, Gelassenheit und Freude auf deinem Lebensweg und wollen, dass du weißt: Wir sind immer für dich da, wenn du uns brauchst.

Alles Liebe zum Geburtstag von deinen Eltern

Liebe(r) …,

du wirst heute volljährig und wir hoffen, dass wir dich als Eltern gut auf die vor dir liegende Zeit vorbereitet haben. Von heute an darfst du selbst Verantwortung übernehmen und kannst den Weg gehen, den du für dich wählst. Wir wünschen dir von Herzen Kraft, Durchhaltevermögen und vor allem ein weises Herz, das dich leiten wird, egal wohin du auch gehst.

Das wünschen dir deine Eltern

Glückwünsche zum 18. Geburtstag (für Freunde)

Endlich 18 Jahre, endlich frei, endlich selbst bestimmen, was geht oder nicht. Ab heute bist du dein eigener Herr, kannst selber sagen, ob du willst oder nicht. Du trägst ab heute für dich selbst die Verantwortung, für das, was du tust oder auch nicht. Genieß die neue Freiheit, ohne sie zu strapazieren, mach das, was du für richtig hältst, aber halte nie zu schnell alles für richtig, was du machst.

Viele Grüße von …

Liebe(r) …,

nimm ab heute dein Leben in die Hand, übernimm die Regie auf deinem Weg und mach dich zum Hauptdarsteller deines Lebensfilms. Du bist seit heute Drehbuchautor, Regisseur und Darsteller in einer Person. Du kannst dafür sorgen, dass es ein guter Lebensfilm wird, wenn du kreativ bleibst, deine Ideen verwirklichst und konsequent deine Ziele verfolgst. Vielleicht gewinnst du keinen Oscar, aber du wirst am Schluss glücklich sein über das, was du erreicht hast.

Das wünscht dir …

Glückwünsche zum 18. Geburtstag selber schreiben

Die Besonderheit eines 18. Geburtstages bringt es automatisch mit sich, dass die Glückwünsche und/oder Wünsche einen ganz eigenen Charakter haben. Deshalb ist es beim Selbstschreiben wichtig, darauf zu achten, dass:

  • ein persönlicher Sprachstil gewählt wird
  • man die Ziele des Geburtstagskindes berücksichtigt
  • man keine unpassenden Ratschläge gibt

Berücksichtigt man diese Tipps, so werden die Glückwünsche eine sehr persönliche Form haben, über die sich das Geburtstagskind freuen wird. Auch zu anderen Anlässen sollten selbstverfasste Grüße stets persönlich gehalten werden, das gilt für Neujahrsgrüße ebenso, wie für Glückwünsche zum 50. Geburtstag oder für Sprüche und Gedichte zur Silberhochzeit.

Laden ...
Fehler!