Bei dem Topstar Sitness 20 Hocker handelt es sich um eine Sitzgelegenheit ohne Lehne. Die Sitzfläche ist rund und gepolstert. Das Gerät hat die Besonderheit, dass auf dem Boden keine Holzbeine stehen, sondern ein Luftkissen, das ein bisschen wie ein Autoreifen aussieht. Das Gummi kann verschieden stark aufgepumpt werden – ist wenig Luft darin bewegt sich der Hocker wenig, bei mehr Luft muss man gerader sitzen. Zusätzlich kann man die Höhe noch verstellen, indem man an dem Gestell drückt.

Wieso ich den Topstar Sitness 20 Hocker gekauft habe

Letztendlich ausschlaggebend war für mich, dass er nicht so klobig ist wie ein Bürodrehstuhl – ich kann ihn sogar ganz unter den Schreibtisch schieben und damit verstecken. Und dass die Büro-Sitzgelegenheit dadurch optisch in einer Wohnzimmerumgebung nicht so nach Amtsstube aussieht, sondern luftig und modern.

 

Sehr gut finde ich auch, dass der Sitness den Boden nicht so strapaziert: Rollen graben sich mit der Zeit ins Parkett ein. Eine Bodenschutzmatte wirkt im Wohnbereich auch nicht so toll und führt oft dazu, dass der Schreibtisch schräg steht. Die "Autoreifen"-Unterseite des Sitness ist dagegen verhältnismäßig schonend. In der Praxis schiebt man sie wohl manchmal hin und her, nach langer Zeit sieht man das auch auf dem Boden, aber das bleibt oberflächlich und es kann durch gutes Einölen des Bodens ausgeglichen werden.

 

Ich sitze ungefähr vier Stunden pro Tag am PC, und sitze in dieser Zeit sehr gut darauf.

Angepriesene Vorteile von Sitness

Beworben wird der Topstar Sitness 20 Hocker als rückenschonend, da man mit ihm automatisch eine Art Rückentraining machen würde. Das kann ich nicht beurteilen, ich hatte vorher keine Rückenschmerzen, und habe jetzt auch keine (hätte aber sonst vielleicht jetzt welche?). Jedenfalls gibt es einen vertikalen und einen horizontalen "Schwingeffekt". Der Vertikale entsteht durch die Spezial-Tiefenfederung, der horizontale ist durch das Aufblasen des Luftkissenfundaments individuell einstellbar. Es wackelt aber nicht so stark wie auf dem Gymnastikball, den ich auch einmal ausprobiert hatte.

 

Die Sitzhöhe ist einstellbar von ungefähr 43 bis 56 cm. Der Durchmesser des Sitzes beträgt ungefähr 41 cm., der des Reifens 40 cm. Eine Luftpumpe wird mitgeliefert. Das Gerät ist bis 120 kg belastbar und hat das GS-Zeichen der LGA Nürnberg.

Ist der Topstar Hocker für Jeden zu empfehlen?

Ich kann mir vorstellen, dass es unbequem wird, wenn man damit 12 Stunden am Tag vor dem Computer hockt (was aber ohnehin vermieden werden sollte.) Und wer unbedingt eine Rückenlehne möchte, oder Armlehnen, findet die natürlich am Sitness auch nicht.

Laden ...
Fehler!