SkyDrive

Office 2013 versucht den Nutzer schon beim ersten Öffnen mit dem SkyDrive zu verbinden. Diese Cloud-Festplatte hat einen großen Stellenwert erreicht. Dokumente, Fotos oder Videos können nun außerhalb der eigenen Festplatte gespeichert werden. Auch können, sofern der User dies unterstützt, andere Nutzer auf diese Informationen zugreifen. Die Handhabung des auf dem PC installierten Sky-Drive-Ordners erfolgt entsprechend aller anderen Verzeichnisse. Auf die Daten kann durch Synchronisation zwischen SkyDrive und dem eigenen Computer von überall zugegriffen werden. Die Einsparung eigener Speicherkapazitäten ist auch nicht unwesentlich.

Word und Excel

Bei Word hat sich auch funktionell und inhaltlich einiges getan. Lange Texte können mit dem verbesserten Lesemodus besser erkannt und verfolgt werden. Die Layoutfunktionen bieten neue Varianten der Textdarstellung. Durch die Live-Vorschau werden sofort alle Änderungen im Textbild ersichtlich. Super Erlebnis ist die Cloud-Anbindung. Spielend leicht kann per Internet mit einem Kollegen oder Freund gemeinsam an einem Dokument gearbeitet werden. Ein Manko dabei ist, dass die Funktion leider nur bei Word und Powerpoint funktioniert. Dokumente und Daten bis einschließlich Office 97 können ohne Probleme geöffnet werden, was die Umstellung alter Informationen sehr vereinfacht.

Bemerkenswert sind die Pivot-Tabellen für Excel. Die Umsetzung von professionellen Tabellen ist nun auch für weniger erfahrende Nutzer möglich. Vorlagen bieten eine breite Auswahl an und die Konfigurations- und Entwurfsarbeit ist schon erledigt. Formulare, Kalender oder Belege sind genau wie Budgetberechnungen in den Vorlagen enthalten. Mit der Schnellanalyse sind in nur zwei Schritten Diagramme und Tabellen erstellt. Mit der Analyse der eingegebenen Daten kann Excel mit der Blitzvorschau noch nötige Daten automatisch eintragen. Des Weiteren erleichtert die Diagrammempfehlung das Aussuchen einer passenden Darstellung.

Publisher, PowerPoint und Outlook

Publisher erleichtert das Einbinden von Fotos oder Bildern. Bei einer größeren Auswahl werden die Daten in den Entwurfsbereich geschoben und von dort aus kann jederzeit auf die Informationen zurückgegriffen werden. Durch Ziehen mit der Maus sind alle Funktionen leicht umsetzbar. Auch Hintergrundänderungen oder Bildeffekte wurden wesentlich verbessert. PowerPoint wurde für den Einsatz auf Smartphones oder Tablets ausgerichtet. Leichter geht das Teilen und Vorführen von Präsentationen nicht.

Outlook 2013 lenkt noch mehr den Blick auf einfaches Handling im Mailbereich. Wichtige Nachrichten können markiert oder auch als ungelesen gekennzeichnet werden. Die Nachrichtenliste zeigt praktische und vereinfachte Befehle an.

Laden ...
Fehler!