Eindhoven's Upcycled Piet Hein ...

Eindhoven's Upcycled Piet Hein Eek's Restaurant (Bild: Inhabitat / Flickr)

Upcycling Möbel im Imagewandel

Ein Bett aus alten Apfelsinenkisten oder Paletten - Not machte früher und auch heute noch in vielen Teilen der Welt erfinderisch. Als richtig cool galten die Möbel sicher nicht, sie waren aber zweckdienlich, wenn kein Geld für Möbel da war. Doch das Image von Recycling Möbeln ist heute ein anderes. Upcycling ist ein echter Trend geworden. Die Entwürfe aus dem, was früher auf dem Müll landete, sind heute in den angesagtesten Läden von New York bis Berlin zu finden.

Bei den spannenden und kreativen Entwürfen junger Designer lässt sich der Ursprung der Materialien häufig erst auf den zweiten Blick erahnen. Dabei kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise an das Thema herangegangen werden. Wer den Charme des Selbstgemachten und Trashigen mag, verarbeitet Altes möglichst so, dass der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt. Das bietet sich vor allem für Materialien mit interessanter Oberflächenstruktur wie zum Beispiel altes Schiffsholz, Weinfässer oder Obstkisten an. Der niederländische Möbeldesigner Piet Hein Eek ist beispielsweise bekannt für seine Patchworkmöbel aus ausdrucksstarkem Altholz.

Doch auch die langweiligen Massenmöbel aus den 90er Jahren können das Ausgangsmaterial cooler Designobjekte bilden. Falls die Oberfläche nicht gefällt, lässt sie sich mittels Folie oder Lack ganz einfach neu gestalten.

Bildergalerie: Möbel aus Schiffsholz

aus altem Schiffsholz werden ...

Upcycling Möbel kaufen

Upcycling Möbel kann man natürlich selber bauen. Doch sie sind inzwischen auch fix und fertig im Handel erhältlich. Während Designer Möbel normalerweise teuer sind, bieten einige Onlineshops inzwischen individuelle, einzigartige Möbel junger, kreativer Möbelbauer zu erschwinglichen Preisen in ihren Shops an. Auch auf der DIY-Plattform DaWanda wird man fündig. Auch wenn das Möbelstück gekauft ist, es bleibt immer ein Unikat.

Recycling Möbel selber bauen

Einfache Regale beispielsweise aus Paletten oder alten Obstkisten können auch Anfänger zuhause selber bauen. Ein Sofa, ein Bett oder gar eine ganze Küche sind hingegen etwas komplizierter. Am einfachsten ist das Bauen von Möbel aus Europaletten. Denn diese sind stabil und lassen sich nahezu unverändert auf vielfältige Art und Weise zu Möbeln zusammensetzen. Auf dem Blog palettenmöbel.net habe ich einige Bauanleitungen für Palettenmöbel gefunden, die auch mit einfachen Mitteln nachgebaut werden können.

Auch bei YouTube finden Sie zahlreiche Anleitungen für Kleinmöbel wie Beistelltische, Regale oder Sitzhocker aus Pappe oder Holzresten.

Sie können diese Anleitungen auch als Ausgangsbasis für eigene Ideen nutzen. Denn das Spannende am Upcycling ist ja schließlich, sich von Fundstücken und Materialien inspirieren zu lassen.

 

Doku: Designstücke aus Abfall by Gabarage
Laden ...
Fehler!