Besonders beliebt bei Senioren: ...

Besonders beliebt bei Senioren: Eine Kreuzfahrt. (Bild: tigertravel)

Urlaubsanbieter werden der Alterspyramide gerecht

Anzahl aktiver Senioren nimmt zu – die Branche reagiert

Mindestens seit den letzten zwanzig Jahren wird deutlich, dass "alt werden" schon lange nicht mehr "alt sein" bedeutet. Noch nie waren Senioren aktiver in ihrer Freizeit als heute und dies auch dann, wenn sie körperliche Gebrechen haben. Hier bieten verschiedene Reiseunternehmen ganze Reisepakete an, die sich speziell an Gäste wenden, die während ihrer Reise sich auch auf eine ärztliche Betreuung verlassen möchten, etwas auf das man bei einer Kreuzfahrt schon lange nicht mehr verzichten braucht. Pauschalreisen etwa zu den bekannten Urlaubsorten auf Mallorca, Lanzarote, in Andalusien, Algarve, Madeira und der Türkei beinhalten unterschiedliche Betreuungsangebote mit ärztlichem Begleitpersonal.

Deutschsprachige Ärzte gewähren rund um die Uhr Rufbereitschaft sowie tägliche Sprechstunden im gebuchten Hotel. Darüber hinaus stehen Aktivitäten rund um die Gesundheit und Wellness auf dem Programm, wie etwa Ernährungsseminare oder sogar Kochkurse. Auch Ausflüge mit ärztlicher Begleitung werden angeboten, so dass auch jene die vielleicht etwas Sorge vor der Hitze oder Anstrengung haben, mit gutem Gefühl das Urlaubsland erleben können.

Auf eigenen Pfaden

Interesse an Individualreisen nimmt zu

Wer keine Pauschalreise bei der bereits alles im Voraus geplant ist buchen möchte, sondern sich lieber auf seinen eigenen Instinkt verlässt, findet inzwischen ebenso ein deutlich größer gewordenes Angebot.

Gerade was den Individualtourismus angeht werden Österreich und die Schweiz auch bei Senioren immer beliebter, so dass von den Reiseveranstaltern für zahlreiche neue Ziele in ihrem Programm mit aufgenommen wurden. Aber auch die Auswahl an Hotels in Deutschland, sowie in Tschechien und Südtirol ist deutlich gewachsen und Angebote für die verschiedenen Festtage sind in den Katalogen gut vertreten. Ein wichtiges Standbein der Branche sind seit vielen Jahren die Fernreisen etwa in die USA oder nach Asien und Afrika. 

Kreuzfahrt Guide 2016
Amazon Anzeige

Relativ neu ist Gambia als Reisedestination, wobei die niedrigen Reisekosten hierbei sicherlich für viele ein wichtiges Argument sind. Eine Besonderheit bietet eine Kreuzfahrt mit der Louis Cristal, die das erste westliche Kreuzfahrtschiff ist, die in Havanna seit der Revolution anlegen darf. Für alle Schifffahrtsbegeisterte dürfte dies ein echtes Erlebnis sein.

 

Weitere Urlaubsthemen finden Sie in folgenden Artikeln

Laden ...
Fehler!