Harlem Shake? Muss ich das kennen?

Wieder geht es dabei um einen ganz spezieller Tanz-Trend im Internet. Ausgangspunkt scheint ein Video von dem bekannten DJ Bauuer zu sein, der unter dem Namen Harlem Shake ein kurzes Video unter Youtube einstellte. Kurze Zeit darauf griff der Internetkomiker Filthy Frank das Video auf und produzierte einen kleinen Clip, der vier verkleidete Menschen (als Power Ranger, Alien) zeigt, die wie entfesselt zu der Musik von Bauuer tanzen. In kürzester Zeit schnellten die Zugriffszahlen in die Höhe. Das Phänomen Harlem Shake war geboren.

Das Original: Der Ursprung des Harlem Shake

Wie aus einem Video eine virale Welle wird - Harlem Shake: Wenn die virtuelle Gemeinde tanzt

Das eigentliche Geheimnis einer neuen viralen Welle sind meist die Nachahmer. So geschah es auch mit dem Harlem Shake. In kürzester Zeit tauchten Parodien und vergleichbare Videos bei Youtube und anderen Video-Plattformen auf. Die Fangemeinde wuchs stündlich und immer neue Videos fanden neue Fans. Längst haben Bürogemeinschaften, Soldaten, Feuerwehrleute und Studenten das neue Phänomen des Harlem Shake für sich entdeckt. So werden fast stündlich neue Videos ins Netz gestellt, die teilweise atemberaubende Zugriffszahlen aufweisen.

Ähnlich wie bei einem virtuellen Shitstorm funktionieren Videos wie Harlem Shake oder Gangnam Style nach einem ähnlichen Prinzip. Wie bei einer Lawine gibt es meist einen ersten Ausgangspunkt, der von vielen Menschen nach und nach aufgegriffen und an die eigenen Freunde weitergegeben wird. So entsteht in kürzester Zeit eine riesige Lawine, die in den meisten Fällen auch schnell wieder verschwindet.

Harlem Shake: Als MP3 Download
Harlem Shake
Harlem Shake
Harlem Shake

Wie funktioniert der Harlem Shake?

Das Schema bei den Harlem Shake Videos ist immer gleich. Jedes Video läuft maximal 30 Sekunden. In den ersten 15 Sekunden sieht man Menschen in einer alltäglichen Lebenssituation. Feuerwehrleute bei der Arbeit, Studenten in der Mensa oder Soldaten bei der Übung. Dann beginnt nur eine Person in der Szene nach den Rhythmen der Musik zu tanzen. Völlig unbeachtet vollführt der Tänzer seine typischen Tanzbewegungen. Stoßbewegungen mit der Hüfte und rhythmische Bewegungen mit den Schultern. Idealerweise trägt diese Person einen Helm oder eine andere Besonderheit auf dem Kopf. Dieses Vorspiel dauert genau 15 Sekunden. Die anderen Personen gehen ihrer momentanen Beschäftigung unbeeindruckt weiter nach.

Dann folgt ein harter Schnitt und die Bass-Begleitung bei dem Harlem Shake setzt ein. Nun tanzen alle Beteiligten völlig enthemmt zu der Musik. Dabei tragen nun einige Personen ein verrücktes Kostüm. So tauchen in den Videos Außerirdische, Hühner oder Weihnachtsmänner auf. Die anderen Beteiligten haben sich verrückteste Utensilien besorgt und springen wie wild nach der Musik umher. Nach 30 Sekunden ist der Spaß dann auch schon vorbei.

Wer also Lust hat, kann selbst ein Video zum Harlem Shake ins Netz stellen. Jeder kann dabei seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Wilfred Lindo

Weitere Beispiele für den Harlem Harlem Shake
Weitere Artikel - die ebenfalls interesssant sind
Gagnam Style – Video bricht unter Youtube alle Rekorde. Eine virale Welle geht um die Welt. Ein Lied erobert Youtube im digitalen Sturm. (von puzzlemaker)
Was ist ein Shitstorm? Ein Begriff, der in vielen Medien neuerdings zu finden ist und ein neues Phänomen der sozialen Netzwerke darstellt. Eine Entrüstung via Twitter und ...
Was ist ein Flashmob? Kennen Sie diesen Begriff für einen spontanen Menschenauflauf, der mit Hilfe von Internet, sozialen Netzen und per Handy organisiert wird? (von puzzlemaker)
Der offene Brief als spezielle Form der Meinungsäußerung hat mit dem Internet eine besondere Wirksamkeit gewonnen. Ein offener Brief kann ein Auslöser für einen Shitstorm ...
Aktuelles: Entertainment
3M Vikuiti Display Schutz Folie ADQC27 passend für Toshiba Camileo B10 100% pass- und konturgenauer Zuschnitt für Toshiba Camileo B10 Kristallklare Display Schutz Folie ...
Transcend 1GB Gaming Card Kompatibel mit Nintendo® Wii™ und Sony® PS3™ Spielekonsolen Download und Backup von Spielen der Virtual Console (VC) des Wii Shopkanals Kompatibel ...
3M Vikuiti Display Schutz Folie ADQC27 passend für Toshiba Camileo B10 100% pass- und konturgenauer Zuschnitt für Toshiba Camileo B10 Kristallklare Display Schutz Folie ...
iGame iPod-Spielkonsole Docking-Station 10 Games (u.a. Tennis, Bowling, Dart) Universal-iPod-Docking-Station mit 10 integrierten Spielen (Sudoku, Tennis, Tischtennis, Dart ...
Aktuelles: Tablets
Samsung HW-E450 2.1 Soundbar (280 Watt, USB) schwarz Bild und Tonqualität: 280 Watt 2,1 Soundbar mit drahtlos angesteuertem Subwoofer Frequenz: 20 Hz bis 20 kHz ...
Die Fantastischen Vier – Live in 3D (2D + 3D Version) [3D Blu-ray] Auch nach mehr als zwei Jahrzehnten im Musikbiz sind die Fantastischen Vier beseelt von einem ...
Kid Rock KID ROCK Unverb. Preisempf.: EUR 9,74 Preis:
Wintech WH-2688 Kopfhörer silber/schwarz Empfohlene Verwendung:PC Multimedia, Tragbares Audiosystem Produkttyp:Kopfhörer Farbe:Black Gray Soundmodus:Stereo ...
puzzlemaker, am 21.02.2013

Kommentare


puzzlemaker am 06.03.2013
Danke für den Tipp. Video wurde ausgetauscht.
Peppermint am 06.03.2013
Das zweite Video wurde vom Nutzer entfernt ;) Kann man ja mal tauschen - gibt ja mittlerweile genug Auswahl :)
puzzlemaker am 28.02.2013
Unbedingt. Wobei es hier wohl nur um den reinen Spaß und die Aufmerksamkeit geht ;-) Und natürlich die virale Wirkung im Netz! Man kann dieses Phänomen also durchaus auch für sinnvolle Zwecke einsetzen!
Jodomus am 28.02.2013
"Harlem Shake? Muss ich das kennen?" Nope. :-)
puzzlemaker am 21.02.2013
Ich bin auch eher von der enormen Verbreitung im Netz fasziniert!
Grace am 21.02.2013
Hm... wenn man den Ton abstellt, sieht es ganz witzig aus. ;-)
puzzlemaker am 21.02.2013
Es geht ja auch in erster Linie um den damit verbundenen Spaß. Hier gibt es keinerlei interlektuellen Anspruch. Es bringt Fun und Aufmerksamkeit.
Grace am 21.02.2013
Mir fehlen da auch die Worte... und ich finde, 30 Sekunden sind für diese Videos absolut, vollkommen ausreichend - ich konnte die Musik keine 5 Sekunden lang ertragen. Aber es ist schon interessant: DAS sehen sich Millionen Menschen an? Meine Herren...



Autor seit 3 Jahren
280 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!