Was Kinder von den Eltern brauchenEin Säugling kann zwar nicht richtig ausdrücken, was er fühlt, dennoch vermutet man, dass ein Kind schon als Fetus wahrnimmt, was in seiner Umgebung vor sich geht.

In dem Buch "Das Seelenleben des Ungeborenen" heißt es: "Wir wissen heute, dass das Ungeborene ein aufmerksames menschliches Wesen ist, dass es reagieren kann und vom 6. Monat an (vielleicht sogar schon früher) ein aktives Seelenleben hat." Ein Baby erinnert sich zwar vielleicht nicht, aber man fragt sich, ob das anstrengende Geburtserlebnis nicht das spätere Leben beeinflusst.

Nach der Geburt geht der Stress weiter. Außerhalb des Mutterleibes wird das Kleine nicht mehr automatisch versorgt. Die Nabelschnur hat nun als Pipeline für Sauerstoff und Nährstoffe ausgedient. Um zu überleben, muss der Säugling anfangen zu atmen und selbst Nahrung aufnehmen. Er braucht jemand, der ihn füttert und für seine anderen physischen Bedürfnisse sorgt.

Das Neugeborene soll sich auch psychisch, emotional und geistig entwickeln. Deshalb muss jemand das Kleine versorgen. Wer ist dafür am geeignetsten? Was benötigt ein Baby von seinen Eltern? Wie können seine Bedürfnisse am Besten gestillt werden?

Natürlich ist die Mutter die beste Person, die sich um das Kind überhaupt kümmern kann - wenn alles normal läuft und die Mutter-Kind-Beziehung von Anfang an auch vorhanden ist.

Ein Baby benötigt unbedingt Schlaf, Nahrung, Streicheleinheiten, das Sehen von Vater und Mutter und deren Stimmen.

Seine Bedürfnisse können am allerbesten gestillt werden, wenn Eltern die Arme nach ihm ausstrecken, es liebkosen, streicheln und drücken.

Wird es mir schwerfallen, eine ...

Wird es mir schwerfallen, eine Bindung aufzubauen?

Laden ...
Fehler!