Weihnachten mit festlicher Kleidung - Für viele Personen ein Muss

Weihnachten hat für die meisten Menschen eine besondere Bedeutung und gern wird dieses Fest dazu genutzt, sich so richtig herauszuputzen.Das Weihnachtsfest mit Schlabberpulli und Jogginghosen vor dem Fernseher zu verbingen, bedeutet eben doch nicht so richtig Weihnachten feiern.

Eine festliche Stimmung verlangt festliche Kleidung.

Wer vor dem Fest in seinen Schrank schaut, wird feststellen, dass man das schicke Kleid oder das teure Kostüm vom Vorjahr ja nicht schon wieder seinen Freunden und Verwandten präsentieren kann.

Außerdem hat man es vielleicht schon bei der Weihnachtsfeier der Firma getragen oder es zwickt und zwackt inzwischen, vielleicht ist die schicke Kleidung von damals heute ja auch überhaupt nicht mehr modern. Modetrends sind veränderlich, das gilt für Schnitte und auch Farben.

Natürlich gibt es auch "Evergreens", wie das kleine Schwarze oder der Smoking für den Herrn. Gerade die Kleidung zu den Festtagen wird meist in dunklen und gedeckten Farben, wie Schwarz, Dunkelblau, Braun oder Grau ausgewählt.

Dabei sind die typischen Farben der Weihnacht Grün, Gold, Rot und Weiß. Warum sollte man also nicht einmal ein schickes Kleid in diesen Farben wählen oder zumindest ein passendes Accessoire, wie etwa ein farbenfrohes Tuch, eine Halskette oder einen Armreif.

Frauen haben es einfacher als Männer - An Feiertagen ein bisschen herausputzen

Auch schicke Hosenanzüge sehen bei Frauen einfach elegant aus. Wer die klassische Form wählt, kann mit einem schwarzen Kleid, einem Kostüm oder einem Hosenanzug einfach nichts falsch machen, doch auch eine Kombination aus einem Rock mit einer hellen und raffiniert geschnitten Bluse macht etwas her. Das kleine Schwarze kann kombiniert mit einer kess gemusterten Strumpfhose und schicken Pumps zum Blickfang des Abends werden.

Einen Vorteil hat die klassische Variante der Bekleidung allerdings. Egal zu welchem Fest man eingeladen ist, ob Hochzeit, Jubiläum, Geschäftsessen, Taufe oder die betriebliche Weihnachtsfeier, man ist immer passend angezogen. Doch sollte man tunlichst vermeiden, das gleiche Outfit wieder und wieder zu präsentieren.

Männer haben es etwas schwerer. Zu Hause wirkt ein Anzug oder gar ein Smoking doch etwas übertrieben. Die geliebten Jeans sollten es jedoch auch nicht unbedingt sein. Eine schicke Leinen- oder Stoffhose in gedeckten Farben mit einem eleganten Hemd und - wer mag - einer Krawatte sieht gepflegt und dem Ereignis angemessen und zu Hause richtig angezogen aus.

Dabei kann der richtige Anzug durchaus sehr festlich wirken, besonders dann, wenn man eingeladen ist oder selbst wichtige Gäste erwartet.

Mut zur Farbe - Das Make-Up für die Dame darf etwas kräftiger ausfallen

Das Weihnachtsfest wird in den meisten Fällen in schummriger Umgebung stattfinden. Das Licht ist gedämmt und Kerzenschein ist vorwiegend. Statt dezenter Farben darf das Make-Up für die Dame daher gerade zum Weihnachtsfest ruhigen Gewissens etwas kräftiger ausfallen, wie etwa Glitzer auf den Augenlidern, kombiniert mit dunklen Grautönen und viel Kajal. Wer seine Augen betont, sollte die Lippen dezent schminken. Ein roter Lippenstift und mit rötlich-braunem Rouge bedeckte Wangen sehen dagegen gut aus, wenn die Augen nicht zu sehr betont werden.

Natürlich gehören zum perfekten Weihnachts-Outfit auch gepflegte Haare. Sie sollten im Idealfall auch der Kleidung entsprechend angepasst sein. Wer es lieber sportlich mag, zu dem passt auch ein Struwwel-Look, bei einem klassisch-eleganten Kostüm sieht dies jedoch recht merkwürdig und ungepflegt aus. Wer längere Haare hat, kann sie gern zu einem Ballerinaknoten oder eine Banane aufstecken. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Haare bei letzten Vorbereitungen am Tisch nicht stören.

Stylistische Auftritte, nicht nur zu Weihnachten - Die perfekte Garderobe für das ganze Jahr

Natürlich muss sich Mann oder Frau nicht nur zu Weihnachten schick kleiden, es gibt genug Anlässe, Samt und Seide auch anderweitig auszuführen, wie zum Beispiel bei einem Theater- oder Opernbesuch. 

Ganz wichtig ist, dass die ausgewählte Kleidung immer den eigenen Typ unterstreicht und so das ideale Erscheinungsbild für sein Gegenüber bietet. Es muss dabei nicht immer der neueste Trend auf dem Modemarkt sein, vielfach lassen sich auch alte Sachen gut mit kleinen Dingen, wie etwa einer Brosche oder einem kunstvoll geknoteten Tuch aufhübschen.

Laden ...
Fehler!