Die Weihnachtstrendfarbe 2013: Violett oder „Beerenfarben“

Die Farben Gold, Silber und Knallrot sind bei der Weihnachtsdeko immer "in". Sie können daher keine Weihnachtstrendfarben sein.

 

Für das Jahr 2013 ist die Identifizierung der Weihnachts-Trendfarbe einmal wieder nicht so einfach. Aber allmählich kristallisiert sich Violett als Weihnachtstrendfarbe 2013 heraus.

Es wird allerdings nicht so genannt, sondern "Beerenfarben". Diese Farben tauchten auch Weihnachten 2012 schon etwas auf. Dazu zählen Farbtöne wie Brombeer, Himbeer und Pflaume. Es handelt sich letztendlich um das durch eine Mischung von Rot und Blau entstehende Violett.

 

Nach der Christmasworld 2013 wurden auch Erdtöne und Grün als sekundäre Weihnachtsdeko-Farben genannt, seitdem aber nicht mehr so häufig.

Die Bedeutung der Farbe Violett

Es handelte sich früher um eine kostbare, aus Meeresschnecken gemachte Farbe. Dabei sollen die einzelnen Schnecken billig gewesen sein, allerdings wurden zum Färben eines Krönungsmantels beispielsweise 3 Millionen Schnecken benötigt.

 

Violett war lange die Farbe der Macht. Zeitweise war es ein höheres Privileg, es tragen zu dürfen als Gold. Später wurde es die Priesterfarbe. In Violett verschmelzen zwei Farben, daher gilt es als magisch und ist das indische Symbol für die Seelenwanderung. Heute gilt es unter anderem als die extravagante Farbe.

Weihnachtsdeko in der Trendfarbe 2013

Da sie häufig neu gekauft werden müssen, bietet sich besonders der Erwerb von violetten Kerzen und Servierten an.

 

Wer mehr von der Weihnachtstrendfarbe 2013 im Wohnzimmer haben möchte, der kauft Weihnachtskugeln in Violett.

Wie entsteht die Weihnachtsdeko-Trendfarbe?

Über die Weihnachtrendfarbe entscheiden letztendlich die Anbieter von Weihnachtsdekoration. Diese wiederum orientieren sich häufig an der Kleidermode. 2012/2013 war Violett tatsächlich eine neue Modefarbe.

Ob sich die neue Weihnachstrendfarbe wirklich erst bei der Weihnachtsmesse herausstellt, oder ob sich die Hersteller von Weihnachtsdeko vorher abstimmen, das bleibt jedoch ungeklärt.

Weihnachtrendfarben in früheren Jahren

2012 war Eisblau Weihnachtstrendfarbe, 2011 und 2010 Lila. Lila ist Violett mit einem Weißanteil, manchmal werden die Begriffe jedoch in Deutschland auch Synonym gebraucht. In den letzten Jahren waren also immer Blautöne dabei bei der Weihnachstrendfarbe.

Ursprünglich waren Christbaumkugeln immer silberfarben, Kerzen waren alle aus Bienenwachs, also gelb.

Blautöne waren zuletzt Weihnachten immer im Trend (Bild: Hans / Pixabay)

Ist rosa der Trend des übernächsten Weihnachtsfestes? (Bild: PublicDomainPictures / Pixabay)

Und die Weihnachstrendfarbe 2014?

Besonders hilfreich für Schätzungen scheint die immer im Januar des Weihnachtsjahres in Frankfurt stattfindende Messe "Christmasword" sein, bzw. Berichte über diese Messe für Weihnachtsdeko.

Noch früher kann man schätzen, wenn man sich die vorherigen Kleidermodetrends ansieht, also die Herbst/Wintermode 2013/2014. Hier sollen die Farbtrends weiß, rosa und grau sein. Danach müsste sich die Weihnachtstrendfarbe 2014 deutlich verändern. Wenn man mit den letzten Jahren davon ausgeht, dass die Weihnachtstrendfarben sich schleichend verändern (erst Lila, dann Blau, jetzt Violett), also Blau mit einem Rotanteil, und die Modefarben Ende 2013 ansieht, dann müsste die Weihnachtdekoration 2014 rosa sein. Schon 2013 soll ein helles Rosé dabei gewesen sein. Ich bin gespannt, ob es so kommt.

Aktualisierung: Das mit dem Rosa war nichts! Es hat ein Umdenken stattgefunden, ein Bruch der Tradition von vorsichtigen, langsamen Farbtrendveränderungen. 2014 ist bunt Trend, am Besten mit Glitter.

 

Laden ...
Fehler!