Wie hättet ihr's denn gern: Leicht(er) oder schwierig?

Wer es sich etwas leichter machen will, der nutzt einfach den entsprechenden Tipp hinter jeder Frage.

Ihr wollt lieber eine richtige Herausforderung? - Dann die Tipps bitte einfach überspringen!

1) Der Weihnachtsbaum

Warum schmücken wir an Weihnachten einen Baum und stellen ihn uns ins Zimmer - was hat das zu bedeuten?

Tipp

Mit einem Baum fing ja überhaupt erst alles an... in einem sehr bekannten Buch kann man diese Geschichte nachlesen.

Weihnachtsrätsel für Kinder und ...

Weihnachtsrätsel für Kinder und Erwachsene (Bild: © Die Persönliche Note)

2) Das Weihnachtsfest

Schon immer haben die Menschen - auch Menschen, die nicht an die Geburt Jesu glauben - rund um den 24. Dezember gefeiert. Warum eigentlich?

Tipp

Der 24. Dezember liegt ja bekanntlich im Winter und der Winter hat schon den Menschen früherer Zeiten - ohne Heizung, ohne warme Häuser - nicht so besonders gut gefallen.

Deshalb freute man sich natürlich auch besonders auf den Frühling, die Sonne und das Licht...

3) Der Weihnachtsmann und die Wünsche

Warum kann der Weihnachtsmann eigentlich nicht alle Wünsche erfüllen?

Tipp

Alle Wünsche? Alle Wünsche von allen Kindern auf der Welt? Na, überlegt doch mal...

4) Weihnachten anderswo

Der amerikanische Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt, kommt mit dem Schlitten, um die Geschenke zu bringen. Wie viele Rentiere ziehen diesen Schlitten?

Tipp

Dasher, Dancer und Prancer sind auf jeden Fall dabei... und dann natürlich noch Rudolph, den kennt ja jedes Kind, schließlich singt man zu Weihnachten gerne lustige Lieder über seine rote Nase. Dann fehlen ja nur noch... 

5) Der Adventskranz

Warum ist der Adventskranz eigentlich rund?

Tipp

Zugegeben, eine echt schwierige Frage. Aber rund ist ja auch eine ganz bestimmte Zahl bzw. ein bestimmtes Zeichen oder Symbol. Und dieses besondere Symbol wiederum bedeutet...

6) Der geschmückte Weihnachtsbaum (in Gold)

Was bedeuten die Rauschgoldengel und vergoldeten Nüsse, die man oft an Weihnachtsbäumen hängen sieht?

Tipp

Wer bekommt an Weihnachten auch wertvolle Dinge geschenkt? Eine ganz berühmte Geschichte verrät es euch...

Weihnachtsrätsel für Kinder und ...

Weihnachtsrätsel für Kinder und Erwachsene

7) Der Weihnachtsmann und sein Zuhause

Wo wohnt der Weihnachtsmann?

Tipp

Zugegeben, die Menschen sind sich über diese Frage nicht so ganz einig: Meistens heißt es aber, der Weihnachtsmann und seine Rentiere leben in einem Land, in dem man auch prima mit dem Schlitten durch den Schnee fahren kann - nämlich in...

8) Weihnachtszeit und Winterzeit

Was ist der "Wolfsmond"?

Tipp

Man nennt ihn "Wolfsmond", aber auch "Heiligmond" oder "Christmond".

9) Der Adventskalender

Was steckte ursprünglich im Adventskalender?

Tipp

Früher hatte man einen Adventskalender, um sich damit auf die Feier der Geburt Jesu am 24. Dezember zu freuen - jeden Tag wurde man wieder daran erinnert...

10) Weihnachtszeit und Weihnachtsbräuche

Was ist die "Lüttenweihnacht"?

Tipp

An Weihnachten freut man sich darüber, dass man auch anderen eine Freude machen kann - nicht nur Familie und Freunden und Nachbarn, sondern auch den...

11) Das Christkind

Wer hat sozusagen das Christkind "erfunden"?

Tipp

Früher bekamen die Kinder am Nikolaustag Geschenke, denn von den Katholiken wurde der Heilige Nikolaus schon seit langer Zeit verehrt. Den Protestanten gefiel diese Heiligenverehrung aber nicht so gut und deshalb...

12) Der Adventskranz und seine Kerzen

Wie viele Kerzen brannten früher am Adventskranz?

Tipp

Man hatte damals einen Adventskranz, um die Tage bis Weihnachten zu zählen...

Weihnachtsrätsel für Kinder und ...

Weihnachtsrätsel für Kinder und Erwachsene (Bild: © Die Persönliche Note)

13) Weihnachtsgebäck

Welches ist das älteste bekannte Weihnachtsgebäck Deutschlands?

Tipp

Dieses sehr berühmte Gebäck gibt es mit Marzipan, mit Nüssen, mit Butter, mit Quark, Mandeln oder Mohn,...

14) Weihnachtsgebäck anderswo

In England essen die Menschen zu Weihnachten gerne "mince pie" - was ist das eigentlich?

Tipp

Eigentllich bedeutet "mincemeat" ja "Hackfleisch", doch "mince pie" können auch Vegetarier mit gutem Gewissen vernaschen.

15) Weihnachtsmänner anderswo

Wie wird der Weihnachtsmann in Russland genannt?

Tipp

Bitterkalt wird es in Russland im Winter. Auch in der Taiga, dort wo der russische Weihnachtsmann wohnt. Mit seinem Zepter kann er alles gefrieren lassen, was er berührt...

16) Der Weihnachtsmann aus Schokolade

Werden in Deutschland eigentlich mehr Schokoladen-Weihnachtsmänner oder mehr Schokoladen-Osterhasen hergestellt?

Tipp

Schwierige Frage!

2002 hat man zuletzt gezählt, da waren es ca. 9000 Tonnen Schokolade, aus denen man ca. 100 Millionen Schokoladenweihnachtsmänner machte.

Kann es wohl noch mehr Schokoladen-Osterhasen geben?

17) Der Weihnachtsmann (aus Schokolade) und der Nikolaus

Was unterscheidet einen Schokoladen-Weihnachtsmann von einem Schokoladen-Nikolaus?

Tipp

Schokoladen-Weihnachtsmänner sieht man oft, Schokoladen-Nikoläuse eher selten.

Vielleicht fallen sie aber auch nicht so auf ohne die rote Zipfelmütze...

Weihnachtsrätsel für Kinder und Erwachsene (Bild: © Die Persönliche Note)

18) Weihnachtslieder

Welches ist das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt?

Tipp

Dieses Weihnachtslied wird in vielen Ländern und in vielen Sprachen gesungen: Auf Norwegisch z.B. heißt es "Glade jul" und auf Spanisch "Noche de paz".

19) Der geschmückte Weihnachtsbaum (in Silber)

Wofür steht das Lametta, das man gerne an einen Weihnachtsbaum hängt, um ihn zu schmücken?

Tipp

Drinnen in der warmen Stube hängt das Lametta am Baum und draußen in der kalten Winterlandschaft...

20) Weihnachtsbräuche hier und anderswo

Was ist ein Dampetei, ein Grittibänz oder ein Weckmann?

"Grittibänz" nennt man ihn in der Schweiz, "Dampetei" heißt er in Baden. Man kennt ihn als "Weckmann", aber auch als "Stutenkerl".

Die Lösung zu den 20 weihnachtlichen Quizfragen könnt ihr in meinem Blog nachlesen

Michaela, am 20.12.2011

Kommentare


   Einloggen
Michaela am 21.12.2011

Danke euch für das Feedback! :)

Ja, Martin, die Fragen sollten bewusst einfach gestellt sein, damit sich auch Kinder darin "wiederfinden" können. Dagegen wollte ich keine super-simplen Antworten. Ich finde, man braucht schon eine kleine Herausforderung beim Rätseln, sonst macht's doch nicht wirklich Spaß. :)

renzmarketing am 21.12.2011

Danke für die Tipps, ohne die wäre es noch schwieriger gewesen. Die Fragen erinnern mich ein wenig an die typischen Kinderfragen: Mama, warum ist das Salz im Meer, Papa, warum ist der Himmel blau, etc...
Bin ich froh, dass meine Tochter aus dem Alter heraußen ist.
Aber trotzdem kann man super rätseln mit Deinen Fragen.

KreativeSchreibfee am 20.12.2011

Werde ich mir gleich einmal vormerken für Weihnachten : )
LG Kerstin

Autor seit 3 Jahren
165 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!