Gerade der Baustoff Holz spielt bei der Gartengestaltung eine nicht unwesentliche Rolle. Die Auswahl an Hölzern scheint schier unendlich. Doch bei der Auswahl sollte man nicht nur allein auf seinen Geschmack achten, sondern auch auf die Haltbarkeit des Holzes im Außenbereich. Auch der Umweltschutz sollte im Vordergrund stehen. Wer möchte schon für das Abholzen von Tropenwäldern verantwortlich sein?

Die richtigen Hölzer für den Außenbereich

Gehölzer für den Außenbereich sollten unbedingt witterungsbeständig sein. Für die Terrassengestaltung sollte man Holz der Klasse 1 oder 2 wählen. Hierunter fallen Hölzer aus Übersee, doch auch einheimische Sorten wie Edelkastanie oder Eiche sind ebenso stabil. Verwendet man das Holz für statische Bauten (Carports, Palisaden oder Balkone), hat sich die massive Eiche als sehr robust bewiesen.

Allgemein gilt, dass Holz für den Außenbereich unbedingt vorbehandelt werden muss. Für Holzunterbauten wählt man im Allgemeinen Nadelholz (Kiefer, Tanne, Fichte), das kesseldruckimprägniert wurde oder aber man wählt Thermoholz. Wird das Holz direkt im Erdreich verankert, sollte man Lärche, Eiche oder aber Robinie wählen, da diese auch starker Witterung standhalten. Auch das härteste Holz trägt irgendwann einmal Schäden davon. Daher sollte man es bereits zu Beginn mit dem Holzschutz sehr genau nehmen.

Konstruktiver Schutz des Holzes

Ein wichtiger Aspekt des Schutzes ist bereits das richtige Verbauen. Idealerweise so, dass das Wasser leicht abfließen kann und keine Staunässe entsteht. Daher empfiehlt sich eine Schräge oder ein leichtes Gefälle z. B. beim Terrassenbau. Auch die Belüftung sollte beachtet werden, damit nasses Holz auch wieder trocknen kann.

Tropenhölzer für den Garten

Möchte man Tropenhölzer verwenden, sollte man darauf achten, dass diese aus Holzplantagen stammen und nicht illegal geschlagen wurden. Ein wichtiges Kriterium ist hierbei das FSC-Siegel. Die Vereinigung FSC (Forest Stewardship Council) aus Bonn setzt sich für den Bereich der Entwicklung der bestehenden Tropenwälder ein.

Man hat also die Qual der Wahl beim Kauf von Holz für die individuelle Gestaltung des eigenen Gartens.

Wortschubse, am 14.04.2010
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
a.sansone (Wozu braucht man einen Schneckenzaun?)
a.sansone (Wie machen Sie eine romantische Ecke im Garten?)
Heike Nedo (Pfirsichbaum pflanzen, schneiden und pflegen)

Laden ...
Fehler!