Daten für SEO an einem zentralen Ort verwalten mit Google my Business

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Google my Business Ihnen bietet, ist die zentrale Verwaltung aller Daten. Ob Google Plus, Google Maps oder die gewöhnliche Google-Suche - wenn sich etwas ändert, können Sie die Änderungen zeitnah sowie übersichtlich in Google my Business vornehmen. Das klappt einfach und unkompliziert dank eines übersichtlichen Dashboards, in das Anfänger schnell den Einstieg finden.

Wer dank Google weit oben sichtbar wird, wenn Nutze nach einem oder mehreren bestimmten Keywords suchen, sollte stets die Kontrolle über die angezeigten Inhalte haben. Sie können mit Google my Business zum Beispiele Rezensionen überwachen, auf Fragen von Besuchern antworten oder Werbemaßnahmen buchen. Das Tool listet Maßnahmen und Ergebnisse übersichtlich auf, sodass Sie relativ schnell sehen, welche Werbung erfolgreich läuft und welche eher nicht.

Der Brancheneintrag als Kernstück von Google my Business

Legen Sie einen Google my Business Eintrag an, handelt es sich hier um so etwas die einen digitalen Eintrag in ein Branchenbuch. Allerdings ist die Reichweite hier deutlich höher als bei diversen anderen Anbietern, da es sich um die wohl am meisten genutzte Suchmaschine handelt. Mithilfe von Onlinetools legen Nutzer von Google my Business den Eintrag an, optimieren und ändern diesen, sofern notwendig, und treten mit Kunden direkt in Kontakt.

Wer heute ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen möchte, hat hierzu eventuell Fragen. Reagieren Sie als Unternehmen schnell darauf, ist der Branchenbucheintrag viel mehr als nur ein statischer Eintrag, den man lesen oder abspeichern kann. Stattdessen treten Sie mit den Personen in Kontakt, sie sich für Sie interessieren.

Local SEO Rankingfaktoren bei Google
Local SEO Rankingfaktoren

Local SEO Rankingfaktoren (Bild: Seoenergie.de)

Schnelles Auffinden ermöglichen dank Google Maps und Co.

Sehr viele potenzielle Kunden suchen heute speziell nach lokalen Unternehmen in ihrer Nähe, die das gewünschte Sortiment bieten. Umso wichtiger ist die Möglichkeit, dass Sie schnell sowie einfach die aktuelle Adresse angeben können. Dank Google my Business nutzen Sie Google Maps, indem Sie Bilder, Informationen, Rezensionen und viele weitere Informationen direkt hinterlegen. Wer Ihre Adresse bei der Suche eingibt, wird diese Daten sofort sehen und sich auf diese Weise eher überzeugen lassen. Sofern Mitbewerber keine Daten hinterlegt haben, stehen die Chancen gut, dass Sie die erste Wahl für den Suchenden sind.

Schneller in Kontakt treten mit Google my Business

Stoßen Menschen während der Google-Suche auf Ihr Unternehmen, haben diese dank Ihres Kontos bei Google my Business die Möglichkeit, Sie direkt zu kontaktieren. Sie hinterlegen hierzu die öffentlichen Telefonnummer, eine Mail-Adresse oder schlicht die Anschrift. Des Weiteren erhalten Menschen die Option, Fragen zu Öffnungszeiten oder dem aktuellen Standort zu stellen. Gerade für große Unternehmen bietet es sich an, einen Mitarbeiter auszuwählen, der die Betreuung des Accounts übernimmt - ähnlich wie das heute bei Social-Media-Plattformen bereits realisiert wird.

Laden ...
Fehler!