SEO-Texte schreiben...

Habt ihr euch schon einmal umgeschaut, wie viele "SEO-Texter" im Web ihre Dienste anbieten? Und zu welchen Preisen sie ihre Arbeit bereitstellen? Echte Profis lachen sich ins Fäustchen. Zugegeben, ich würde mich keinesfalls als Profi im SEO-Texte Schreiben bezeichnen. Dennoch wäre mir meine Arbeitszeit viel zu schade, um für teilweise weniger als einen Cent suchmaschinenfreundlichen Content zu erstellen. 

SEO-Texte schreiben (Bild: Gerd Altmann / pixelio.de)

Denn, mir ist bewusst, dass das systematische Trimmen auf Keywords und Phrasen nicht ausreicht, um tatsächlich Erfolge zu erzielen. SEO-Texte schreiben erfordert wesentlich mehr. Eine umfangreiche Vorbereitung (sofern nicht vom Auftraggeber erfolgt), ständiges Feilen hier und dort. Ein wirklich guter SEO-Text ist keinesfalls in 20 Minuten oder gar 10 Minuten erstellt. Ein SEO-Text muss:

  • Google überzeugen
  • Leser überzeugen
  • Mehrwert bieten
  • perfekt recherchiert sein
  • ...

Google überzeugen...

Um Google und Co. zu überzeugen, muss natürlich ein dominierendes Keyword eingesetzt werden. Tipps zur Keyword-Recherche findet ihr hier "Keyword-Recherche leicht gemacht". Zusätzlich sind Nebenkeywords empfehlenswert - aber kein Muss. Wesentlich ist jedoch, dass ihr euer Keyword auf gar keinen Fall zu oft einsetzt. Warum? Weil ihr sonst Gefahr lauft, von Google wegen Keyword-Spamming abgestraft zu werden. Gleichzeitig darf euer Keyword aber auch nicht zu selten eingesetzt werden. Als Richtwert empfiehlt sich stets eine Keyworddichte von maximal 3,0%, wobei 2,5% auch ausreichen. Also - spielt den Koch und würzt eure SEO-Küche, aber passt auf, sie nicht zu versalzen!

Euer Hauptkeyword könnt ihr grundsätzlich im ganzen Text verteilen. Aber ihr solltet darauf achten, dass es einige wesentliche Stellen gibt, an denen sie ganz besonders effektiv sind. Das wäre zum einen im Titel. Hier sollte euer Keyword möglichst weit vorne auftauen, idealerweise direkt am Anfang. Anschließend solltet ihr es in der Einleitung / dem Teaser / der Meta Description (jeder nennt es anders) einflechten. Auch hier gilt: Bitte nicht übertreiben und möglichst direkt zu Beginn. Ihr habt den Anfang gemeistert? Dann geht es an euren ersten Absatz. Auch hier gilt wieder einmal, bitte schön weit vorne platzieren. Zusätzlich sollte das Hauptkeyword in einigen Zwischenüberschriften auftauchen - aber keinesfalls in allen (sonst wirkt es unnatürlich). Und zu guter Letzt empfiehlt es sich, das Hauptkeyword im letzten Satz eures Textes zu platzieren.

SEO-Texte schreiben

SEO-Texte schreiben (Bild: Gerd Altmann / pixelio.de)

Noch nicht alle 2,5% bis 3,0% verbraucht? Kein Problem - setzt es dort ein, wo es hingehört, aber drängt es nicht in irgendeine Ecke!

Und was ist mit euren Nebenkeywords?

Eure zusätzlichen, weniger wichtigeren Keywords könnt ihr wie es passt im Text verteilen. Ihr solltet aber unbedingt darauf achten, dass keines der Zusatzkeywords öfter vorkommt als das Hauptkeyword. Denn dann war eure Mühe umsonst (fast jedenfalls - ist dann immerhin auf ein "Nebenkeyword" optimiert). Ihr solltet auch sonst unbedingt darauf achten, dass kein anderes Wort, welches als Keyword dienen könnte, euer Hauptkeyword in die Ecke zwängt. Also immer schön nachzählen ;)

Leser überzeugen...

Viele Anfechter der Suchmaschinenoptimierung sind davon überzeugt, dass SEO-Texte keine Leser überzeugen können. Zu Recht, wenn ich mich so umsehe. Denn im Web gibt es ein "Massengrab" eingestaubter SEO-Texte, die kein Mensch lesen möchte. Weil sie für die Suchmaschine geschrieben wurden. Wenn ihr wirklich gute SEO-Texte schreiben wollt, müsst ihr vorrangig für eure Leserschaft schreiben und nur in zweiter Linie für Google und Co. Wie ihr das erreicht? Ganz einfach:

  • Keywords ausschließlich grammatikalisch korrekt einsetzen. Wo sie nicht passen, gehören sie auch nicht hin. Und dort sollten sie auch nicht irgendwie reingezwängt werden. 
  • Niemals übertreiben. Wurde ja bereits erwähnt - im Zusammenhang mit Abstrafungen - nun aber noch eimal im Zusammenhang mit Leserfreundlichkeit. 
  • Nicht die ganzen Kapazitäten in einem Absatz verbrauchen, sondern immer schön ausgeglichen verteilen. 
  • Themen vorher gut recherchieren und dem Leser wirklichen Mehrwert bieten. Er möchte etwas erfahren und nicht alle vier Sätze das Gleiche lesen.

Um diesen Artikel nun nicht zu umfangreich zu gestalten, verweise ich gerne mal auf andere Artikel aus meiner Feder (oder auch Tastatur), die sich ebenfalls mit Suchmaschinenoptimierung und Nutzerfreundlichkeit beschäftigen. 

10 Tipps für eine bessere Content-Usability (oder auch Nutzerfreundlichkeit)

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Was ist Unique Content?

Viel Glück

SEO-Texte schreiben (Bild: Gerd Altmann / pixelio.de)

Und für alle die, die sich noch intensiver mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen möchten, gibt es noch einen Artikel zum Thema "Warum Linkaufbau wichtig ist"

Laden ...
Fehler!