Pfingsten: 19. und 20. Mai 2013

Pfingstsonntag fällt in diesem Jahr auf den 19. Mai 2013, der Pfingstmontag, folglich einen Tag später, auf den 20. Mai 2013. Das Pfingstfest wird genau am 50. Tage nach Ostern begangen. Der Name Pfingsten wurde übrignes aus dem griechischen "pentecoste" abgeleitet, was der "fünfzigste” bedeutet. Wenn Sie sich für die Bedeutung des Festes interessieren, empfehle ich Ihnen folgenden Artikel einer Pagewizz-Kollegin.

Pfingsten beschert nach Ostern, dem Maifeiertag und Christi Himmelfahrt zwei weitere Feiertage. Aber was ist die Bedeutung von Pfingsten? (von Krimifreundin)
Romantik & Wellness Kurzurlaub im Schloss für 2

Gib mir die Hand, denn dies ist kein Schloss aus Sand.Das Ringhotel Schloss Schkopau wurde erstmalig im 10. Jahrhundert als Festungsanlage erwaehnt und im 15. Jahrhundert durch ...

Diee Aussichten für das Wetter zur Pfingsten 2013

Der Hundertjährige Kalender gibt leider für diese beiden Tage keine genauen Vorhersagen her. Er beschreibt lediglich, dass es in der Zeit vom 17. bis 22. Mai kalt werden könnte. Ob noch Regen oder Schnee dazu kommt, das erfährt man nicht. Mauritius Knauer, der Begründer des Hundertjährigen Kalenders hat für sein Kloster in Franken in den Jahren 1652 bis 1658 das Wetter beobachtet und die Wetterdaten dokumentiert, soweit es die damaligen Verhältnisse zuließen. Bei seinen Beobachtungen ging er davon aus, dass das Wetter von den Himmelskörpern Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur beeinflusst werden und sich somit das Wetter alle sieben Jahre wiederholen müsste.Trifft dies zu, könnte uns also ein Rückblick auf das Wetter zu Pfingsten im Jahre 2006, das ebenfalls ein Mondjahr war, einen Hinweis liefern.

Bildquelle + Vorschaubild: pixabay.com

Der Frühling soll im Mondjahr allgemein sehr feucht ausfallen. Es kann zu frostigen, aber auch zu warmen Wetterphasen kommen. Der ganze März ist laut diesem Wetterkalender kalt (was bis heute zutrifft! ), der April beginnt dann mit regnerischem Wetter, dies kann sich bis zur Monatsmitte halten. Der Frühling soll dann auch weiterhin raue und kalte Tage bringen. Als Hoffnungsschimmer werden aber auch schöne Abschnitte in Aussicht gestellt.

Pfingsten fiel vor sieben Jahren auf den 15. und 16. Mai, also annähernd an den diesjährigen Termin. Die Rheinische Post überschreibt ihren Wetterbericht in diesem Jahr mit der Überschrift: "Wetter: Nur wenig Sonne an Pfingsten". Und auch aus den Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes geht hervor, dass das Wetter an Pfingsten Abweichungen bei den Temperaturen im Tagesmittel vom Normalwert (1991-1990) nach unten zeigen. Vertrauen wir auf den alten Bauernkalender, wird die Freude auf das Wocheende wettertechnisch wohl eher verhalten ausfallen.

Text © Edelgard Kleefisch

Pfingstrosen im Garten - eine Augenweide
Pfingstrose Celebrity - 1 pflanze

Pfingstrose Celebrity - 1 pflanzeDiese Pfingstrose erblüht in einem Traum von Fuchsia und Weiss. Die Blütenblätter sind gekräuseltund bilden dicht an dicht einen wahren Blütenba...

Pfingstrose 'Sarah Bernhard'

Die Pfingstrose "Sarah Bernhard" ist eine sehr beliebte Sorte, deren Blüten groß und hellrosa sind. Außen haben sie einen Purpurstich. Sie sind mit einem silbrigen Schein überzo...

Elli, am 22.03.2013

Kommentare


Elli am 23.03.2013
Zumindest wird es einzelne schöne Tage geben, mehr verrate ich noch nicht ;-)
Merlin am 23.03.2013
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Aber glaubst Du an einen Sommer?
Elli am 23.03.2013
Eine prima Idee. Nur im Sommer (falls es doch mal 30 Grad werden sollten) müssen wir lieber wieder auf die Celsius-Angaben zurückgreifen, 86 F hört sich nicht mehr ganz so gut an.
Merlin am 23.03.2013
Ab jetzt rechne ich die Temperatur in Fahrenheit um. http://www.celsius-fahrenheit.de/ Bringt zwar nicht wirklich was, hebt aber die Stimmung. Dann hätten wir jetzt 33,5 Grad. Hört sich auf jeden Fall gut an.
Merlin am 22.03.2013
Seh schon kommen, muss selber mit den Wettergöttern verhandeln. Und Kachelmann konnt ich noch nie leiden.
Elli am 22.03.2013
Oh nö, ich kann doch auch nichts dafür. Ich lüge halt nicht, im Gegensatz zu Kachelmann, der belügt sogar Frauen ;-)
Merlin am 22.03.2013
Wenn sich deine Prognosen nicht bald bessern, abonniere ich wieder die Bildzeitung. Ich will Sonne!
Elli am 22.03.2013
So sieht es leider aus.




Autor seit 1 Jahr
219 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!