Neu meets alt Eklektizismus

Beim Eklektizismus Trend treffen verschiedene Stile und Elemente aufeinander, neu wird mit alt kombiniert und auch farblich sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Wer kreativ und mutig ist, kann sich gerade bei diesem Wohntrend voll ausleben. Teure Designermöbel treffen auf Floh- und Dachbodenfunde und die Blumentapete auf extravagante Vorhänge.

Damit der Raum nicht zu überladen wirkt, sollte man zunächst eine Basis schaffen. Also ein Center-Piece, um das man den ganzen Raum herumplant. Das kann beispielsweise die Couch sein, die den Ton im Wohnzimmer angibt. Wichtig ist auch ein Farbkonzept. Ein Ton sollte den Raum dominieren, die restlichen Farben sollten diesen ergänzen.

Eine große Rolle spielen bei diesem Einrichtungsstil Muster, die nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden können. Freunde von mehr ist mehr, kommen bei diesem Einrichtungsstil also voll auf ihre Kosten. Damit es nicht zu unruhig wird, kann man mit einfarbigen Details Akzente setzen. Zugegeben, der Ekletizismus ist mutig, aber auch einzigartig und kreativ. Die Möglichkeiten dieses Stils sind schier grenzenlos. Da trifft Biedermeier auf Industrial Design und Vintage Möbel auf teure Designer Stücke. Wer den roten Faden nicht verliert (dann wird es schnell chaotisch und überladen), kann sich damit einzigartige Räume erschaffen, in denen das Auge auch mal auf Wanderschaft gehen kann.

Ich persönlich finde den Eklektizismus-Trend Mega. Ich bin ja großer Flohmarkt und Trödelfan und liebe bei der Einrichtung Farben und Muster.

Coastal Granny

Beim Coastal Granny Einrichtungstrend wird es Maritim im Landhausstil. Inspiriert wurde der Einrichtungstrend von den "Coastal Grandmas" der USA, also den Großmüttern, die an der Küste oder am Strand leben. Häkeldeckchen, dunkle Holzmöbel, Gelsenkirchener Barock und Ohrensessel sucht man bei diesem Trend allerdings völlig umsonst. Farblich dominieren bei diesem Einrichtungstrend vor allem helle Farben, die Möbel sind eher luftig und leicht designt und verbinden das maritime Lebensgefühl mit dem eher minimalistischen Slow Living Einrichtungsstil. Die Grundfarbe bei dem Coastal Granny Look ist weiß, dazu kommen Blau und Sandtöne. Während man beim Ekletizismus alle Muster will durcheinandermischen darf, ist beim Coastal Granny Style eher noble Zurückhaltung gefragt. Schlichte Streifen oder andere maritime Motive runden den Look perfekt ab. Als Dekoelemente bieten sich natürlich Strandmotive wie Leuchttürme, Seesterne oder Muscheln an. Der Look ist deutlich reduzierter und lehnt sich stark an den Shaker-Stil des 19. Jahrhunderts an. Der Hype um diesen Einrichtungsstil ist übrigens auf TikTok entstanden.
Den Coastal Granny Trend finde ich persönlich auch sehr ansprechend. Vor allem das Slow Living Element finde ich sehr interessant.

Japandi

Scandi (also der nordische Einrichtungsstil) trifft auf Japan. So könnte man diesen Einrichtungstrend kurz umschreiben. Der Japandi-Stil ist das krasse Gegenteil vom Ekletizismus. Dieser Einrichtungstrend ist eher zurückgenommen, ruhig und vor allem minimalistisch - ohne kalt und ungemütlich zu wirken. Japandi zeichnet sich vor allem in der "Einfachheit der Dinge" aus. Die Möbel sind beispielsweise aus hellem Holz gefertigt und durch Ornamente akzentuiert. Dekoelemente sind eher zurückgenommen, nicht unnötiges steht herum. Ein wichtiges Element beim Japandi-Stil ist Wabi-Sabi, das für das Unperfekte steht und damit die klaren Linien und Formen des Skandi-Stils perfekt abrundet.

Farblich trifft bei Japandi hell auf dunkel, beispielsweise helle Holzmöbel auf dunkle Dekoelemente. Die Farbpalette reicht von Pastellfarben über Naturtöne bis hin zu kräftigem Schwarz - mit dem allerdings lediglich Akzente gesetzt werden. Die Materialien sind hochwertig, und jedes Stück sollte bewusst ausgewählt werden. Muster und kräftige Farben sucht man, ganz im Gegensatz zum Ekletizismus, eher vergeblich.

Der Japandi Einrichtungsstil spricht mich leider überhaupt nicht an. Ich bewundere es zwar bei anderen Menschen sehr, wenn sie ihre Wohnung minimalistisch-zurückhaltend einrichten, aber mir ist das noch nie gelungen.

Greenterior - Urban Jungle

Jetzt komme ich zu dem Wohntrend, der mir neben dem Eklektizismus mit am besten gefällt: Greenterior. Wie der Name schon verrät, versucht dieser Einrichtungsstil, mehr Natur in die eigenen vier Wände zu bringen und nachhaltiger zu leben. Ein wichtiges Element beim Greenterior ist, der ein oder andere Leser hat es sich sicher schon gedacht, Pflanzen. Diese sind nicht nur schön anzuschauen, sondern wirken sich auch positiv auf das Raumklima aus.

Dazu kommen Einrichtungselemente aus Naturmaterialien, aber auch den Mid-Century-Style findet man beim Greenterior Einrichtungstrend.

Auch die Wände dürfen in Farben erstrahlen. Die Farbe Nummer eins ist natürlich, wer hätte das gedacht, Grün in allen Nuancen, das stimmig ergänzt wird durch Beige, Sand, Creme oder Hellbraun. Ergänzt wird der Greenterior Trend durch Florale Muster beziehungsweise Blattmuster, beispielsweise auf Kissen oder auf Bildern.

Artverwand ist der Greenterior Trend übrigens mit dem Urban-Jungle, bei dem der Fokus aber mehr auf den Pflanzen liegt, um die Wohnung eben in einen "Stadt-Dschungel" zu verwandeln.

Beide Trends, also sowohl Greenterior als auch Urban-Jungle, finde ich Mega. Vielleicht schaffe ich es sogar, unsere Wohnung in eine Art "Kleinstadt-Dschungel" zu verwandeln, perfekt abgestimmt mit dem Ekletizismus-Stil.

Laden ...
Fehler!