Warum überhaupt eine WordPresse Alternative?

Blogger.com bzw. Blogspot ist als WordPress Alternative aus verschiedenen Gründen empfehlenswert. Mit beiden Systemen ist das Erstellen kostenloser Blogs möglich, in einen Blogspot Blog darf aber sogar Adsense Werbung eingebunden werden, was soweit ich weiß bei WordPress nicht möglich ist. Wer also einen eigenen, kostenlosen Blog erstellen möchte, um damit auch Geld zu verdienen, ist bei Blogger.com genau richtig. Zusätzlich zu Adsense Anzeigen dürfen auch eigene Affiliate Programme eingebunden werden. Nicht zuletzt werden die Blogspot Blogs von Google selbst gehostet, sie ranken von Haus aus relativ gut in den Suchergebnissen und werden sehr schnell indiziert (teilweise sind neu erstellte Seiten schon nach 20 Minuten im Index).

eigenen Blog erstellen (Bild: PublicDomainPictures/Pixabay)

Blogger mit eigener Domain verwenden

Ein Blog von Blogger mit einer Blogspot Domain ist im Prinzip ein vollwertiger Blog. Allerdings wollen die meisten Blogger irgendwann einen eigenen Blog erstellen mit ihrer eigenen Domain (also www.domainname.com anstelle von domainname.blogspot.com).

Auch das ist mittlerweile problemlos möglich. Alles, was dazu gebraucht wird, ist eine eigene Domain. Die kann man entweder über Blogger bei einem US-Anbieter für 10 Dollar im Jahr bestellen oder aber auch bei jedem anderen Anbieter. Die Verknüpfung mit dem Google Blog ist dann ein Kinderspiel (okay, einige Einstellungen sind schon zu machen). Das geht natürlich mit WordPress ohnehin, bei Blogger wird jedoch kein eigener Webspace benötigt! Der Blog wird auch bei eigener Domain von Google gehostet mit allen damit verbundenen Vorteilen (schnelle Indizierung, gutes Ranking)

Diese Tatsache macht das Produkt zur echten WordPress Alternative, nicht nur für Anfänger, sondern auch für Profis.

Angela Michel

Laden ...
Fehler!