Unser Blutkreislauf

Unser Herz pumt ca. 5 Liter Blut pro Minute durch unseren Körper. Hast Du dich schon mal gefragt, wieviel Liter das bei einer Durchschnittserwartung von 75 Jahren sind.

Ich habe es für dich ausgerechnet. Es sind 197.000.000 Liter in einem ganzen Leben. Ein Tanklastwagen fasst ungefähr 40.000 Liter. Wenn wir unser Blut dort hinein füllen wurden, dann bräuchte man 4927 Tanklastzüge. Wer hätte das gedacht. Ich war selbst überrascht.

Einmal um die Erde gehen

Du besitzt auch wie ich einen Hund und gehst 3 mal am Tag mit ihm spazieren. Wenn man beim Hund von einem Durchschnittsalter von 15 Jahren ausgeht, dann bist Du mit ihm ca. 41.000 km gelaufen. Man könnte auch sagen,

Du bist mit ihm einmal um die Erde gelaufen. Den Umfang der Erde berechnet man ja wie Du bestimmt noch aus der Schule weißt mit dem Durchmesser x 3,14. Die Erde hat einen Durchmesser von 12.700 km x 3,14 = 39.878 km. Wer hätte das gedacht?

 

Tanklastwagen voll Wasser trinken

In einem gesamten Leben trinkt man etwa so viel, wie in ein Tanklastwagen passen würde. Wenn wir davon ausgehen, dass man pro Tag etwa 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, dann sind das in einem ganzen Leben 41.062 Liter. Auch das hätte ich nicht gedacht.

Ein Drittel verschlafen wir 

Wen man davon ausgeht, dass ein Mensch etwas 8-9 Stunden am Tag schläft, dann sind das über ein ganzes Leben 26,5 Jahre. Es ist schon erstaunlich, dass man ein Drittel verschläft.

 

 Fingerabdruck

Wustest Du, das es auf der ganzen Welt keinen Fingerabdruck gibt, der 2 mal gleich aussieht. Jede Struktur der Fingers ist einzigartig.Sie gibt es nur einmal.

 

Knochen

Der menschliche Körper hat insgesamt 206 Knochen. Bei einem Säugling sieht das ganz anders aus.Hier sind es bis zu 350 Knochen und Knorpel.

Ein Teil wächst im späteren Leben zusammen, so dass dann bei einem Erwachsenen Menschen noch 206 Knochen übrig bleiben. Der kleinste Knochen ist ca. 3mm lang und befindet sich im Mittelohr.

Haut

Die Haut des menschlichen Körpers hat eine Fläche von 1,5 bis 2 Quadratmetern. Sie ist das größte Sinnesorgan des Menschen. Funktionsmäßig nimmt sie einen Spitzenplatz ein. In erster Linie dient sie als Schutzschild unseres Körpers. Außerdem ist sie ein Speicher für Wasser und Nährstoffe.

 

Blutgefäße

Wusstest Du, dass der menschliche Körper Blutgefäße bis zu einer Länge von 150.000 km hat. Eine Aufgabe ist die Sauerstoff- und Nährstoff-Versorgung der Körpers.

Es gibt verschiedene Arten von Blutgefäßen, wie Aorta (Hauptschlagader), Arterien (Schlagadern), Arteriolen (kleine Schlagadern), Kapillaeren (Haargefäße), Venen (Blutadern) und Venolen (kleine Venen).

Lunge

Die Lunge eines Erwachsenen hat ein Fassungsvolumen von ca. 3-4 Litern. Sie hat 300 Millionen Bläschen und eine Oberfläche von 100 Quadratmetern. Bei jedem Atemzug wird in etwa 0,5 Liter eingeatmet.

Ein Erwachsener Mensch atmet in der Minute zwischen 12 bis 15 mal ein und aus. Das sind in einem ganzen Leben 256.230.000 Liter. 

Darm

 Ser Darm verdaut ca. 30 Tonnen fester Nahrung im Laufe des Lebens. Ausgegangen wird von einem 75 jährigen Menschen. Es geschieht jeden Tag etwas aussergewöhnliches in unserem Körper, sorge dich gut um ihn, denn dann wirst Du ein Leben lang Freude dran haben.

Ich hoffe dir hat mein Artikel gefallen. Ich freue mich über jede Art von Lob oder auch Kritik. Wenn Du einen Kommentar, und vielleicht auch noch ein "Like" hinterlässt, dann ist das für mich ein weiterer Ansporn. 

LG Ralph

Autor seit 4 Monaten
6 Seiten
Laden ...
Fehler!