Design Ventilator von Stadler Form

Die wahrscheinlich schönsten Ventilatoren gibt es derzeit von Stadler in zwei Varianten mit einem Gehäuse aus Holz oder Aluminium. Beide Modelle arbeiten mit 45 Watt vergleichsweise energieeffizient und haben eine sehr gute Umwälzleistung. Auf höchster Stufe sind sie allerdings etwas laut, dieses Problem haben aber die meisten anderen Modelle auch.

Ausgezeichnet: Dyson AM01 Air Multiplier

Die Firma Dyson bekam für ihren rotorlosen Ventilator den Red Dot Design Award 2010 und den "best of the best & iF" product design award in Gold. Die Modelle arbeiten nach einem neuen Prinzip, sie sind stromsparend und machen ordentlich Wind.

Den Dyson Multiplier im Test sehen Sie in diesem Video:

Formschöne Ventilatoren in jeder Bauweise

Designer Ventilatoren gibt es natürlich in unterschiedlicher Bauweise. Zwischen den einzelnen Gerätetypen sind die Unterschiede teilweise beträchtlich. Die derzeit beliebten Retro Modelle arbeiten in der Regel mit Rotorblättern, doch es gibt natürlich auch flügellose Ventilatoren. Wer ein unauffälliges Modell bevorzugt, entscheidet sich am besten für einen Turmventilator. Die guten Produkte in dieser Bauweise lassen sich ganz diskret in die Wohnungseinrichtung integrieren und bieten dennoch eine gute Leistung.

Hier alle üblichen Gerätearten in der Zusammenfassung:

Turmventilator: kaum hörbar und schnittig

Turmventilatoren sind die beliebtesten Ventilatoren, sie sind geräuscharm, effizient und überzeugen auch durch ihr modisches Design. Sie sind optisch unauffällig und sind deswegen insbesondere zum Aufstellen im Wohnzimmer perfekt. Bei den guten Ventilatoren bieten sich viele Stufen und Zusatzfunktionen.

Fühlbar mehr Power: der Standventilator

Ein Standventilator ist augenscheinlich großvolumiger und nimmt im Zimmer ordentlich Platz ein. Im Unterschied zu einem Turmventilator erbringt er die höhere Leistung. Die Windkraft ist bei den meisten Design Modellen hervorragend, dafür ist die Geräuschbelastung aber leider höher. Standventilatoren sind daher für nachts nur bedingt empfehlenswert, wobei es mittlerweile auch sehr ruhige Modelle gibt.

Preiswert und nützlich: der Tischventilator

Ein stylischer Tischventilator im Retro Design kann schon für unter 20 Euro gekauft werden. Die Geräte erfüllen ihre Aufgabe, sind preiswert, nehmen nichtsdestotrotz ebenfalls viel Platz weg. Die guten Tischventilatoren laufen schön geräuscharm, wobei hier dasselbe zu sagen ist wie bei den Standventilatoren. Technisch bedingt ist es unmöglich, dass sie ohne ein gewisses Geräusch laufen.

Sehr amerikanisch: Deckenventilatoren

In Amerika sind sie überall zu finden, bei uns muss man sie suchen: Deckenventilatoren. Diese Ventilatoren werden fest unter die Decke montiert, die guten Modelle weisen eine Lampe in der Mitte auf und können auch mittels Fernbedienung gesteuert werden. Vor allem die nostalgischen Modelle sind sehr schön, ihre Rotorblätter bestehen aus Holz. Ein guter Deckenventilator ist etwas teurer in der Anschaffung, er wirbelt die Luft aber ganz hervorragend um. Tatsächlich ist dieser Ventilatortyp effizienter als alle anderen.

Die besten Deckenventilatoren werden in diesem Artikel vorgestellt!

Bodenventilatoren

Bodenventilatoren gleichen in der Bauweise den Tischventilatoren. Sie werden auf dem Boden aufgestellt und arbeiten je nach Hersteller mehr oder weniger effizient. Ein guter Bodenventilator ist aber durchaus empfehlenswert. Die Auswahl an Design Modellen im Retro Stil ist hier besonders groß.

Laden ...
Fehler!