Der Hase mit der roten Nase

Die Allerkleinsten, die noch unter das Zuhörerpublikum fallen, freuen sich seit vielen Jahren über einen besonders bekannten Hasen, der nicht nur zur Osterzeit für Wellen der Begeisterung sorgt! 

Mit diesem schrägen Hasen gelingt es Helme Heine, seine kleinen Leser in den Bann zu ziehen: "Wie schön ist meine Nase und auch mein blaues Ohr, das kommt so selten vor!" Ja nicht einmal der Fuchs erkennt ihn noch… da freut man (Hase ;-) sich doch gleich noch einmal so sehr!

Als stabiles Pappbilderbuch hält die bekannte Geschichte einiges aus… und eignet sich so vorzüglich für die Allerkleinsten.

Gibt's übrigens auch zum Kuscheln!

 

Marienkäfer Siebenpünktchen
Siebenpünktchen

Siebenpünktchen (Bild: Marika Krücken)

Marienkäfer Siebenpünktchen: Eine ungewöhnliche Freundschaft

Eine wunderschöne Überraschung auch zum Osterfest, die sich ebenfalls vorzüglich schon für die kleineren Leseratten im Kindergarten und Vorschulalter eignet, ist das beliebte Siebenpünktchen der bekannten Autorin Marika Krücken: auch hier kann man wieder in eine fantasievolle Welt eintauchen, in der man das Marienkäferkind Siebenpünktchen und seine Familie sowie Freunde kennen lernt! Ein wunderschöner Rosenstock im Garten ist das Zuhause des Marienkäferkindes. In den Geschichten geht es um Freundschaft: Siebenpünktchen macht seine ersten Gehversuche "in der Welt draußen" … Und auch diesmal hat Marika Krücken zu ihren Texten wunderschöne Bilder illustriert. Ein Gewinn nicht nur für Kinder dieser Altersklasse, die sich vielleicht in so manchem der Abenteuer des kleinen Glücksbringers wieder erkennen werden…

Dieses Buch hat das Potenzial zum Lieblingsbuch!

Mit viel Liebe erdacht und gestaltet.

Und noch einmal: ein Hase!

Direkt auf den Hasen kommen dann noch einmal der Liedermacher Rolf Zuckowski und die Illustratorin Julia Ginsbach: "Stups, der kleine Osterhase, fällt andauernd auf die Nase, ganz egal, wohin er lief, immer ging ihm etwas schief." Mit diesem lustigen Osterhasenlied kann man die Kleinsten durchaus einige Zeit gut unterhalten – wenn's ist, auch noch nach Ostern ;-) Es kommt ja immer wieder vor, dass Kind beschließt, saisonale Veränderungen zu ignorieren. Und gar nicht wenige lesen am liebsten in der Sommerzeit die eine oder andere Weihnachtsgeschichte (kleiner Tipp, den man auch als eine Art Trost sehen kann: für ein mögliches späteres Leben als Autorin oder Autor kann diese Fähigkeit wirklich hilfreich sein: meine besten Weihnachtsgeschichten schreibe ich auch heute noch zwischen April und Oktober…).

In diesem Sinne: "Stups, der kleine Osterhase".

Ein cooles Pappbilderbuch – unter Umständen auch mal ganzjährig.

Codename Kolibri: Die Bücher des Barnabas Rosenstengel

Die spannenden Abenteuergeschichten des Forschers Barnabas sind auch schon für jüngere Schulkinder eine schöne Geschenkidee: seine Abenteuer erzählt der alte Herr seinen Nachbarskindern Emily und Noah (und damit auch den Lesenden), und das überaus fesselnd!

Auch zu Ostern willkommen! Großartig inszeniert geben die Geschichten einen Ausblick auf das Leben in ferne Länder, und: "Mit den liebevollen Tierfiguren werden Werte wie Freundschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme vermittelt. Der Mut über sich hinauszuwachsen und an seine Ziele zu glauben wird den Kindern ebenso nahegebracht, wie das Bewusstsein die Umwelt mit offenen Augen zu betrachten."

Letzterem Gedanken trägt auch die Tatsache Rechnung, dass ein Teil der Einnahmen verschiedenen Projekten zu Gute kommt: nähere Infos hierzu sowie zum Codename Kolibri unter der Webseitehttp://www.barnabas-rosenstengel.de/

Hier erfährt man übrigens auch, wer hinter dem Pseudonym Codename Kolibri steckt!

Schöne Bilder und tolle Geschichten unterhalten kleine und auch schon etwas größere Leseratten und sichern sich bestimmt einen guten Platz im Herzen.

Buchtipps für erwachsene Lesefans werde ich in einem anderen Artikel beschreiben – natürlich rechtzeitig für die Osterzeit! Und in dem einen oder anderen Buchtipp werden wir auch noch auf den Hund kommen – genauer, auf Charlottes Cousins und Cousinen, die Crumbells ;-)

Autor seit 3 Jahren
94 Seiten
Laden ...
Fehler!