Einschüchterungstaktiken der Betrüger

Jeder Betrüger und Abzocker hat sein kriminelles Geschäftsmodell gut durchdacht. Er setzt alles daran nach außen seriös zu wirken und hat selbst keine Scheu davor Betroffene im höchsten Maße zu bedrohen. Die Betroffenen reagieren meist mit Angst und verzichten auf rechtliche Schritte gegen den Betrüger. Der Betrüger reibt sich die Hände und kann seine Betrugsmasche weiter fortsetzen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, an die Folgen seiner Handlungen zu denken.

Wie schüchtert ein Abzocker ein? Nun, in den meisten Fällen droht er mit einer Strafanzeige, seinen Rechtsanwälten oder Schadensersatzklagen. Es gibt sicherlich Betrüger, die noch massiver vorgehen und sogar mit Gewalt drohen. In allen Fällen ist es ratsam Rechtsmittel gegen den Kriminellen einzulegen mit jedem Beweis, den man gegen ihn hat um dem Typen das Handwerk zu legen.

Was bezwecken die Einschüchterungsversuche? Die fiese Taktik der Einschücherung hat nur ein Ziel. Die Betroffenen sollen mundtot gemacht werden verbunden mit dem Ziel nach außen weiter ein seriöses Erscheinungsbild aufrechtzuerhalten. Die seriöse Außenwirkung bringt dem Betrüger weitere Opfer und Geld ein, weshalb er jeden Versuch unternimmt abzukassieren selbst wenn dazu extreme Drohungen notwendig sind. Jeder Betroffene reagiert anders auf eine Drohung aber generell sollte man sich nicht einschüchtern lassen.

Ein Großteil der Betrüger sind nichts anderes als arme Menschen, die keine andere Möglichkeiten sehen Geld mit fiesen Betrugsmaschen verdienen. Es gibt sicherlich manche Abzocker die überschuldet sind und deswegen den Betrug als Einnahmequelle wählen. Einige Betrüger machen einen auf Großunternehmer und täuschen Menschen mit einem weltweit aber nicht real existierenden Unternehmen vor. In den meisten Fällen führen die Abzocker ihre "Einmann-Konzerne" von ihrer Wohnung oder ständig wechselnden Orten aus. Wenn ein Ort zu heiss wird, dann folgt schnell ein Umzug in eine andere Stadt um den Justizbehörden zu entgehen. Viele Betrüger flüchten, wenn sie genug Geld abkassiert haben ins Ausland und sind dann rechtlich von Deutschland aus leider nur schwer greifbar. 

Nur ein internationaler Haftbefehl kann dann den Abzocker zur Strecke und hinter Gitter bringen. Leider gibt es Betrüger, die rechtlich sehr spitzfindig sind und einen Rechtsanwalt zur Seite haben, der sich wohl unwissend an der Betrugsmasche beteiligt. Das Recht liegt jedoch auf Seite der Betroffenen und jeder Abzocker bekommt es im Strassendeutsch gesprochen irgendwann "mal sein Fett weg" und landet vor Gericht.

Wieso schreibe ich diesen Artikel? Nun, eine gewisse Firma aus einer ostdeutschen Stadt hat mich erneut massiv bedroht aber den Firmen-Namen darf ich leider nicht nennen. Texter werden wissen welches Unternehmen ich meine.

Infoblogger, am 28.03.2011
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!