Ob klein ob groß …

Überall findet man ein Ruheplätzchen

Egal wie groß der Garten ist, ein Plätzchen für eine schöne Gartenbank findet sich eigentlich überall und meist wertet diese sogar einen kleinen Garten optisch noch deutlich auf. Natürlich sollte nicht einfach eine 08-15 Bank lieblos irgendwo hingestellt werden. Aber mit der richtigen Wahl des Modells und des Aufstellungsortes lässt sich sehr gezielt ein echter Hingucker, ein echtes Highlight, setzen. Dies kann etwa unter einer Schatten spendenden Pergola sein oder neben einem kleinen Blumenbeet, leicht versteckt hinter Büschen als romantisches Ruheplätzchen nicht nur für frisch Verliebte, ganz verspielt von einem Rosenbogen umrahmt, neben einem Gartenteich zum Träumen oder modern in ein Ensemble von Steinstelen und Gartenfiguren integriert. Möglichkeiten gibt es prinzipiell unendlich viele, je nachdem welche Funktion die Gartenbank hauptsächlich haben soll. Möchte man ein besonderes Exemplar als Schmuckstück präsentieren, möchte man ein geschütztes Ruheplätzchen schaffen oder Sitzgelegenheit für Zwischendurch bieten.

Die schönsten Gartenbänke aus Holz

Beliebte Klassiker und moderne Highlights

Gartenbänke aus Holz gehören zu den beliebtesten Gartenmöbeln überhaupt. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Einerseits sind sie häufig relativ günstig, andererseits lassen sie sich gut pflegen und haben durch das Material von Hause aus einen natürlichen Charme. Dabei gibt es je nach Vorliebe und Platz nicht nur die unterschiedlichsten Formen sondern auch die verschiedensten Größen, von putzig klein bis mondän groß.

Der Klassiker aus Teak
Denkt man an englische Gärten wie man sie zumindest ausder etwas seichteren Versehunterhaltung her kennt oder an Parkanlagen, so hat man stets auch die klassische Bank aus Hartholz vor Augen.

In zahllosen leichten Abwandlungen gehört die leicht geschwungene Gartenbank aus Holz, meist Teak, Eukalyptus oder in der billigeren, nicht so dauerhaften Variante aus Nadelholz, zu den beliebtesten Gartenbänken überhaupt. Mit diesem Klassiker beweist man vielleicht nicht unbedingt besonders großen Individualismus, dafür fügt sich die Gartenbank aus Holz nahezu in jeden Garten, egal wie er gestaltet ist, perfekt ein.

Originelle Gartenbank aus Holz

Soll noch einmal einer sagen, Gartenbesitzer seien Spießer ohne Humor. Das das nicht so ist, sollte eigentlich jedem klar sein, wer das aber auch nach außen hin deutlich machen möchte, der sollte sich vielleicht nicht unbedingt den Klassiker unter den Gartenbänken in sein grünes Wohnzimmer stellen, sondern gleich deutlich machen, wo bei ihm der Hammer hängt, bzw. vielmehr der Karren steht. 

Einen Ruheplatz zum Schmunzeln bietet die »Original Breungeshainer Schubbank«. Diese originelle Sitzbank vereint Sitzgelegenheit mit Stauraum, der sich verriegeln lässt – nicht nur für Gartenwerkzeug… Perfekt auch für die nächste Gartenparty mit Getränkehalter und eingebautem Flaschenöffner. Und das Beste: die Bank lässt sich tatsächlich wie ein Schubkarren bewegen.

Gartenbank mit mediterranem Flair

Neben den Gartenbänken aus Holz erfreuen sich auch reine Metallbänke immer größerer Beliebtheit, was eindeutig mit dem Trend von Rosenbogen, Rankgitter und Metalldeko einhergeht.

 Meist ein wenig verspielt und filigran, dabei aber immer auch ein bisschen Nostalgie versprühend, zaubern Gartenbänke aus Metall oftmals ein mediterranes Flair in den Garten. Diese Bänke sind in der Tat echte Hingucker, allerdings sollten sie sich am besten in ein Ambiente mit Blumen (Rosen) oder Kletterpflanzen bzw. Rankgewächse einfügen. Durch eine Pulverbeschichtung sind diese Bänke relativ Witterungsbeständig und brauchen etwas weniger Pflege als Gartenbänke aus Holz. Sollte es jedoch an einer Stelle zu Rost kommen, empfiehlt es sich, diesen gleich zu behandeln, damit die Bank lange schön bleibt.

Sitzen im Kreis herum

Aus alten Gedichten und Liedern wissen wir um die große Bedeutung eines Baumes als Treffpunkt und als »Kommunikationszentrum« in einem Ort. Aber auch im eigenen Garten strahlt ein älterer Baum etwas ganz Besonderes aus und lädt ein, unter ihm ein wenig zu verweilen.

Egal ob im bäuerlichen Garten ein alter, vielleicht ein wenig windschief und wettergeplagter Birnbaum oder im asiatisch anmutenden Garten eine japanische Ahornart steht: Im Sommer spenden sie herrlich Schatten und sind geradezu prädestiniert dafür als Ruheplatz zu dienen oder vielmehr diesen zu markieren. Eigentlich schon fast ein Muss, hier eine Bank darunter zu stellen. Die Krönung aber ist, nicht eine Gartenbank »darunter« zu stellen, sondern gleich »drumherum«. So kann man im gemütlichsten Sinne im Kreise sitzen oder je nach Sonnenstand, wie die Zeiger der Uhr immer ein kleines Stückchen weiter rücken, Tick, Tack, Tick …

Schaukelnd den Feierabend genießen

Wer denkt, Schaukeln ist nur etwas für Kinder, der liegt komplett falsch. Einzig, Erwachsene geben das nicht so gerne zu. Aber der kindlichen Trieb lässt sich zum Glück bestens kaschieren.

Entweder mit einer Hollywoodschaukel (hierzu mehr in diesem Artikel) oder ganz einfach durch eine gemütliche Schaukelbank. Mit wundervollen Dateils verziert ist beispielsweise die Schaukelbank Avis auf der Terrasse ein absoluter Hingucker und zugleich der Ort, an dem man den Feierabend und das laue Sommerlüftchen perfekt genießen kann. Ob alleine oder in schaukelnder Zweisamkeit bleibt Ihnen überlassen.

Individuelle Gartenbänke

So unterschiedlich der Geschmack, so verschieden sind die Modelle, die es gibt. Wer ein bischen weiterstöbern möchte, der wird auf Amazoneine Fülle an individuellen Lösungen oder originellen Modellen ganz nach seinem Geschmack finden. Ein paar Beispiele seien hier noch aufgeführt. Ansonsten: Möge es einen herrlichen Sommer geben!

Laden ...
Fehler!