Elke Sommer
Zwei, drei Filme die man von der 'Sauerkraut Bardot' kennen sollte. Der Artikel für den Urlaub.
Sie wirkte (und wirkt noch) in so vielen internationalen Produktionen mit. stammt aus Berlin es ist fast Tochter und wuchs in Erlangen auf verlor früheren Vater und ging vorzeitig von der Schule einem humanistischen Gymnasium ab doch aufgrund ihrer Sprachkenntnisse die während eines Opa Aufenthalts in Großbritannien aber ab und erweiterte gelang es ihr die Welt zu erobern zunächst ging es in die USA wo sie einen Schriftsteller heiratete von ihrem Mann für den Playboy fotografiert sie war aber damals längst schon im Filmbusiness und arbeitete für Victoria später für Arthur Brauner und spielte sich mit 'Das Mädchen und der Staatsanwalt' 1962 in die USA wo sie in Kinofilmen mitwirkte insgesamt sind über 90 Produktionen.
Rollen, Werk und Werdegang
Sie werden Augen machen, denn in einer der Episoden der beliebten Serie The Love Boat spielte Elke Sommer einen Gast sie ist die Ehefrau des Psychologen der sich der experimentellnerforschung von Beziehung widmet. Das ist nicht der einzige Moment, in dem man als Zuseherin denkt ... das ist doch eine hübsche Frau, kenne ich die nicht irgendwoher? Tatsächlich ist auch der Moment in "Per Saldo Mord" gegeben. Es sind Augenblicke, in denen man das Gefühl hat, einen gute Bekannte wiederzutrffen.
In Love Boat hat ihr "Filmehemann" sein Studienobjekt gleich mitgebracht offenbar hat er damit eine Grenze überschritten, und niemals ist er zurechtgewiesen worden - seine Frau hat keine Wahl als ich inzwischen mit Captain Stubing Zeit zu vertreiben. ihr scheint es aber nicht sehr schwer zu fallen letztlich stellt sie aber dadurch fest dass sie nicht mehr glücklich ist denn es hat sich etwas verändert sie hat sich verändert und obwohl sie nicht mehr die jüngste ist meint sie eine Trennung wäre das Vernünftigste. Ihr Mann ist verblüfft und fügt sich. Er hat es provoziert.
Es heißt sie wäre in ihren Rollen es blondes Sexbombe festgelegt was an dieser Stelle nicht bestätigt werden kann denn der beschriebenen Filme zeigen sie als Mitarbeiterin einer Einheit die sich auf Mord und Tricks versteht: Bombenlegen und Wirtschaftsdeals an der Seite von Sylva Koschina alias Penelopoe, die zumindest in diesem Film betont sexy sein will - aber die Männer bemerken eben auch, dass sie sie umbringen will (Tja.).
In 'The Swiss Conspiracy' (Per Saldo Mord, 1976) spielt sie eine ehrgeizige, noch sehr jung wirkende Frau, die sich in ihren Banker verliebt - nun so oder so trifft sie ihn, weil sie feststellt, dass sie keine Papiere hat, mit denen sie an das Konto das Verstorbenen (Vaters mit Nummernkonto) herankommen kann. Das mag vielleicht einen sexuellen Unterton mit sich bringen, ist aber eher eine Rolle in der sie zeigt, dass man Frauen eher verzeiht was man bei Männern Berechnung nennen würde. Möglicherweise waren Frauen in dieser Phase noch eher unschuldig oder man verklärte sie. Die 'verrückte Blondine' wird durch den mädchenhaften Charme entkräftet, es fiel Franz Benninger (Anton Diffring), der Film-Freund, sicher nicht schwer sich in sie zu verlieben. (Wobei natürlich die Frage ist, wie diese Kontovorschriften sein können ...?)
Liebe ist auch ein Thema in der erwähnten Love Boat Episode die offenbar aufgrund eines sieht so sehr strapazierenden Ehemannes einseitig ausgenutzt wird. Da nicht mehr da ist für sie, als Frechheit und ein wenig freche Konkurrenzkrankheit fühlt sie sich nicht wahrgenommen durch die gemeinsame Zeit mit Merrill Stubing (ach, den mag man halt) aber wird sie doch erinnert dass es auch schöne unbeschwerte Zweisamkeit ohne gegenseitigen Wettkampf gibt und beginnt darüber nachzudenken ob ihr Mann das bietet was Sie von einem Begleiter durch das Leben erwartet.
Möglicherweise hat diese für damalige Zeit gerade zu erstaunliche Wende dazu beigetragen das auch andere Frauen den Wegen die eine selbstständigee Zukunft gingen. Es wird klar, dass auch reife Fraue keineswegs ihre Jahre damitzubringen möchten, zu warten, bis ihr Mann von seinen Experimenten nach Hause kommt. Es gibt einen Weg zum Glück und er ist auch für reife Frauen denkbar. (Anyway, was ist "alt"? 1895 - zu Sisis Zeiten - wurde man mit 25 als "nicht mehr jung" eingestuft.)
(PS: Ich danke für die Hinweise auf Gott, der in der Karriere einer Pfarrerstochter sicher auch eine Rolle spielt, aber der in meiner Betrachtung weniger, denn es mag sein, dass ich diesen "Mit Gott"-Bezug missverstehe. Sicher ist er aber auf ihrer Seite, auch wenn das pragmatisch gedacht ist.)
Deadlier than the Male
1969 - Ein Mann namens "Bulldog Drummond" wird in das Büro des Chefs gerufen, denn ein Killer geht um - ein Auftraggeber - der zum Ausführen seiner Taten schöne Frauen einsetzt - eine davon ist Elke Sommer, die Blonde sozusagen, Man setzt auch auf dem Cover voll auf Frauenpower und zeigt drei schlanke Frauen im Bikini, nennt aber den Hauptdarsteller Richard Johnson (Twist of Sand, 1968) nicht so prominent - zu unrecht vielleicht.
Mr Drummond (R. Johnson) wird gerufen weil ein gewisser Mister Vinyard vor seinem Haus harpuniert wurde, aber ein Mitarbeiter von Sir John der mit dem Herrn Keller in Verbindung steht nun interessiert sich sehr John für den Tathergang. Nun soll der Hintergrund eruieren werden - und der führt zu Miss Eckman (sie sagen aber immer Eggmont!) und Penelope, einem tödlichen Duo - aber sehr tüchtig und hübsch anzusehen. Doch die Gebühr wollen sie nicht zahlen, die Vorstandsmitglieder!
Per Saldo Mord
1976 wirkte sie in einer Produktion an der Seite von David Jansson (Covert Action, 1978), Ray Millard (The Thief, 1952) und Senta Berger (The Quiller Memorandum, 1966) mit es ist 'Per Saldo Mord'. Auf den ersten Blick ist diese Produktion ziemlich düster und in gedeckten Farben gehalten doch erst mit dem wiederholten Sehen gelingt es dem Zuseher die komplizierten Verwicklungen in dieser Geschichte herauszufiltern. Ein erstaunliches Werk mit internationaler Starbesetzung.
Der Schweizer Bankier Hyrtil (Ray Millard) wird zugleich von zwei Personen aufgesucht; es sind Miss Abott ihres Zeichens Nummernkonto-Besitzerin und Mister Christopher (David Jansson) seines Zeichens Berater, denn es gibt ein Problem im Bankhaus. Es werden aktuell fünf von Hyrtils Kunden im Besitz von anonymen Bankkonten erpresst, es soll auch von Miss Abbott (Senta Berger) eine Million sein, doch so viel hat sie nicht, wie sie für Bankauskunft vorlegen kann. So ist nun Mister Christopher der interessante Weise von Mister Hayes (John Saxon) erkannt wird, hingezogen worden. Hayes, auch einer der Erpressten, hat das Geld gleich mitgebracht, was der Polizei aufgefallen ist. also landete er wir reden ernsthafte Schwierigkeiten und wird von einem eigens aus den USA angereisten Mord durch die Straßen von Zürich gejagt bis er tot ist.
Mr. Christopher die Nacht bei Miss Abbott verbracht hat, wird er erst am nächsten Morgen davon in Kenntnis gesetzt. Hyrtil fürchtet, dass einige seiner besten Kunden verliert, was ihm gar nicht passt Mr Christopher trifft auf McGowan, einer seiner Kollegen aus Texas. Inzwischen wird klar, das Vizebankchief Benninger mit der Sache zu tun hat und auch seine Freundin Rita (Elke Sommer), die ebenfalls inzwischen Nummernkonto-Besitzerin ist. Der hintergangene Hyrtil erfährt von diesen Transfers erst als Benninger angeschossen im Krankenhaus liegt, denn die beiden Killer haben auch in erwischt doch nicht getötet.
Es ist lange dunkel, doch als die Erpressten Nummernkonto-Besitzerin mit McGowan und Mister Christopher in die Berge bei Interlaken fahren, die rohen Diamanten mit sich, beginnt Mister McGowan verrückt zu spielen und erschießt Mister Kaster, der sich keiner Schuld bewusst war. Es bleiben Miss Abbott, Mr. McGowan und Mr. Christopher die die Situation weiterspielen um Klarheit zu bekommen. Und um die Situation endgültig zu lösen ...
Bildquelle:
Susan urg-t beim Anblick ihrer 'Tools'
(SPY - Susan Cooper undercover)