Kinderkostüme

Früher haben wir Kinder uns an Fasching in der Regel als Clowns, Prinzessinnen, Feen, Cowboys und Indianer verkleidet. Der gelegentliche Astronaut oder Roboter (die Waschmittelkiste mit Alufolie!) zählten da noch zu den ausgefalleneren Modellen. Heute wählen Kinder und Jugendliche als Kostüm natürlich vorwiegend ihre Helden und Vorbilder aus – oft aus Fernsehserien und Kinofilmen, manchmal aber auch aus Büchern. Schon die Kleinsten haben da ganz klare Vorstellungen und verwandeln sich in Teletubbies oder Hello Kittys. Es folgen Harry Potters, Hannah Montanas und Tokio Hotels. Interessanterweise stehen die allseits bekannten Superhelden heute bei jungen Narren weniger hoch im Kurs als bei der älteren Generation. Das Spiderman Kostüm als ideale Faschingsverkleidung war bei Kindern und Jugendlichen vor 20 Jahren noch extrem populär, während Superman, Batman und Co. nun eher der 40+ Klasse vorbehalten sind.

Frauenträume

Schon längst haben Frauen das Prinzessinnenkostüm in die hinterste Ecke des Kleiderschranks verbannt. Heute träumt das weibliche Geschlecht nicht mehr vom Prinzen, der seine holde Dame auf einem weißen Ross abholt und dann mit auf sein Schloss nimmt. Frauen wollen und müssen heute nicht mehr vor dem bösen Drachen gerettet werden. Heute nehmen sie selbst das Zepter in die Hand und verwandeln sich vorwiegend in wilde Katzen, sexy Teufelchen oder auch in die kesse Politesse (es darf aber auch heute noch gerne die heiße Krankenschwester sein). Sehr wichtig ist bei Frauen: auch verkleidet immer gut aussehen! Man geht ja nicht zum Spaß auf die Faschingsparty!

Kostüme für Männer

Männer haben es da grundsätzlich etwas einfacher – sie genießen die wahre Narrenfreiheit! Denn sie müssen nicht immer zwingend gut aussehen. Männer dürfen im Fasching sogar auch mal Humor beweisen (man kann es kaum glauben!) und sich nach Lust und Laune in alles verwandeln, worauf sie gerade stehen. Auf großen Faschingspartys ist meist jede Obst- und Gemüsesorte vertreten. Auch Superhelden sind willkommene Gäste. Männer dürfen sich als Nonne verkleiden, sie können in der Faschingszeit jeden beliebigen Beruf "ausüben": Drogendealer, Priester, Superstar, der gute alte Astronaut darf nicht fehlen, bis hin zur Nutte ist alles erlaubt. Ihrer Fantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt, sie dürfen ihre Träume frei ausleben – und darum geht es ja eigentlich im Fasching.

Und für den Faschings-Trip nach Lissabon
Restaurantführer Lissabon - Kulinarische Inside...
Laden ...
Fehler!