Die Handlung

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Der Junge namens Ben zieht gemeinsam mit seinem Vater Fred und seiner Mutter Lena aus der Stadt aufs Land. Es ist kurz vor Weihnachten und die Veränderung eine große Umstellung für Ben. Zudem wurde sein Vater arbeitslos. Seine Mutter eröffnet einen eigenen Laden für Schokolade und hat daher wenig Zeit. Auch in der Schule kann er sich nicht mit den anderen anfreunden. Al "Der Neue" wird er von seinen Klassenkameraden gemieden und das Mädchen aus der Nachbarschaft ist eine echte Zicke. Doch dann passiert das Unglaubliche: Niklas Julebukk, der letzte noch lebende echte Weihnachtsmann, fällt vom Himmel und steht vor Ben. Der Weihnachtsmann ist auf die Hilfe von Ben angewiesen, da er von dem bösen Waldemar Wichteltod, der das Weihnachtsfest kommerzialisieren möchte, verfolg wird. Außerdem muss er sein verschollenes Rentier suchen.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Trailer Youtube deutsch

Film-Kritik

Man mag zunächst skeptisch sein, wurden doch schon mehrere Werke von Cornelia Funke verfilmt und mit "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" zeichnet erneut Uschi Reich verantwortlich. Nicht etwa, weil Uschi Reich nicht geeignet wäre, vielmehr weil bei einem erfolgreichen Team im Laufe der Zeit häufig so etwas wie Einfallslosigkeit eintritt. Dies, das sei vorweggenommen, war bei dieser neuen Verfilmung definitiv nicht der Fall.

Die Buchvorlage von Cornelia Funke
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

"Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" richtet sich, wie auch die Buch-Vorlage, vor allem an die Jüngsten, was insofern eine besondere Herausforderung für die Filmmacher ist, als die Kinder in der Regel mit Erwachsenen gemeinsam in Kino gehen. Das wiederum bedeutet, dass der Film auch für die Eltern zumindest ansprechend gemacht sein muss, sonst wird der gemeinsame Kinobesuch immer seltener.

Offenbar hat sich das Team um Uschi Reich daher auch einige Mühe gegeben,um einen familientauglichen Weihnachtsfilm zu produzieren. Fantasievolle Figuren tummeln sich nun auf der Leinwand, von kleinen Engelchen über Kobolde und Nussknacker bis hin zum Bösewicht Waldemar Wichteltod. Eine die Generationen einende Figur dürfte dabei wohl der Weihnachtsmann Niklas Julebukk sein, der von Alexander Scheer dargestellt wird und so gar nicht in das Klischee des "klassischen" Weihnachtsmannes passt. Mit Dialekt und obercool, ohne Rauschebart aber mit verstruppelter Frisur gibt er der Geschichte Schwung und verleiht ihr witzige Momente.

Dabei ist "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" keinesfalls einer jener zahllosen kitschigen Weihnachtsfilme, die man so kennt, sondern lässt sich im Kinderfilmbereich schon eher als Drama bezeichnen. Viel dreht sich um die Lebenssituation der Familie, bei der die Mutter ihren Schokoladen-Laden ihren Sohn und arbeitslosen Mann unter einen, unter ihren, Hut zu bekommen.

Fazit

"Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" ist eine gelungene Umsetzung des Kinderbuchklassikers von Cornelia Funke. Wenngleich die Originalvorlage nicht in jedem Detail dahinter steht, garantiert der Film eine nette Familienunterhaltung.

Filmdaten

FSK: 0
Genre: Komödie, Fantasy
Länge: 107 min 
Land: Deutschland 

Darsteller:  Alexander Scheer, Noah Joël Kraus, Mercedes Jadea Diaz, Jessica Schwarz, Fritz Karl, Volker Lechtenbrink, Christine Urspruch, Rufus Beck, Charly Hübner, Paul Alhäuser

Drehbuch:  Benjamin Biehn, Robin Getrost, Uschi Reich
Regie:  Oliver Dieckmann 

 

 

 

 

Die Geschenkidee für Kinder - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel als Hörspiel
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel (CD): Das Original...
Laden ...
Fehler!