Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Die Plauderecke

Meteoritenregen trifft Russland

Semmelweiss
Beiträge: 72
Nachricht
am 15.02.2013

Es freut mich, dass ihr euch Gedanken darüber macht.

Bin jetzt auch kein Verschwörungstheoretiker, und finde das ganze

als Totschlagargument auch nicht so toll. Ich seh das eigentlich sehr ähnlich wie Grace,

Regierungen ist halt vom Prinzip her schon mal nicht zu trauen.

Das lehrt uns die Geschichte und bestätigt uns der gesunde Menschenverstand.

Es gibt zB auch sehr gute und edle Gründe, warum Regierungen ihr Wissen vertuschen.

 

Ein bisschen Rest-Paranoia bleibt mir persönlich: Unentschlossen

Mayas bzw. Maya-Forscher haben sich um n paar Tage verrechnet.

Der Papst dankt ab - ein Blitz trifft den Petersdom.

Jetzt der Meteorit/Asteroid...

Lachend

Wird schon alles gutgehen.

Zumindest für die, die reinen Herzens sind. Zunge raus

Also bei Meister Jodamus bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Zunge raus

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 15.02.2013

*schmunzel* ich glaube nicht, dass sich die Mayas verrechnet haben - sie haben NIE einen Weltuntergang prophezeit, sondern nur einen Zyklus berechnet (die Präzession der Erde).  :-)

Ansonsten könnten ruhig ein paar weitere Meteoritenbröckchen an den "richtigen" Stellen einschlagen, das wäre doch mal ein schönes Wunder.

Semmelweiss
Beiträge: 72
Nachricht
am 15.02.2013

Du weißt aber schon, dass du das Wort Weltuntergang jetzt selbst ins Spiel gebracht hast?

Davon hab ich nix gesagt... Lächelnd

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 15.02.2013

Ops, wie konnte denn das passieren? Lachend

 

Persönlich denke/hoffe ich: Es kann nur besser werden und es wird Zeit, dass die ein oder andere Sache/Verhaltensweise auf der Welt untergeht und sich etwas ändert.

 

Gast
am 15.02.2013

Das passiert, wenn der Papst zurücktritt...

Besuche Outdoor Kitchen - meinen Kochkanal auf YouTube!
Merlin
Beiträge: 176
Nachricht
am 15.02.2013

Dann hat LG aber schlecht gezielt.

Wandern, Radfahren, Natur erleben, ich empfehle einen Kurzurlaub in der Gemeinde Windeck
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 16.02.2013

Sehenswert: 

http://www.youtube.com/watch?v=AksAaKgU5h8

http://www.youtube.com/watch?v=AksAaKgU5h8

Solch kleine Brocken können nur in einem sehr begrenzten Bereich detektiert werden. Nämlich genau in dem Bereich, auf den das Teleskop gerade gerichtet ist. Die NASA hat gar keine Chance den kompletten Himmel zu überwachen. Das ist in etwa so, wie wenn ich Euch ein Fernglas auf dem Ulmer Münster in die Hand drücke und erwarte, dass ihr jeden Radfahrer, der bei Rot über die Ampel fährt, aus dem Verkehr zieht!

Wer noch mehr dazu wissen möchte liest Spiegel Online: Der Meteorit war Astronomen zufolge mit einem Tempo von 20 Kilometern pro Sekunde durch die Atmosphäre gerast. Die Nasa schätzt das Objekt auf 15 Meter Durchmesser und ein Gewicht von 7000 Tonnen - bevor es in die Erdatmosphäre eintrat.

Hier ist auch erklärt warum ein Meteorit "explodiert":

(http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/einschlag-im-ural-meteorit-ueber-russland-explodiert-a-883595.html)

Ein vermutlich mehrere Meter großer Brocken sei mit rund 50.000 km/h in die Atmosphäre gerast, rekonstruiert Thomas Kenkmann, Meteoritenexperte an der Universität Freiburg, die Ereignisse. Die kosmische Bombe mit dem Gewicht von mutmaßlich mehreren Dutzend Tonnen hat die Luft so stark zusammengepresst, dass ihre Atome auseinanderrissen, positiv und negativ aufgeladene Teilchen wurden getrennt - die Luft leuchtete. Die Luft bremste den Meteoriten stark ab, das Gestein heizte sich auf, bis es glühte.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 16.02.2013

Dass der Meteorit über Russland "explodiert" und der Asteroid DA14 so nah an der Erde vorbeigeflogen ist, war purer Zufall. Nix Maya Kalender, nix böses Omen, nix Bermuda Dreieck und der Papst  ist daran auch nicht Schuld - auch wenn man das bei seinen verkorksten Ansichten glatt vermuten könnte. Die Welt funktioniert weiterhin nach den üblichen physikalischen Gesetzen - und die Verschwörungstheoretiker sollten ihre Vermutungen Mal auf den Mond schießen... 

Zunge raus

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
jofl
Beiträge: 627
Nachricht
am 16.02.2013

Danke für den sachlichen Beitrag, lieber Hans.

Hans: 16.02.2013 - 14:38… Die NASA hat gar keine Chance den kompletten Himmel zu überwachen.

LG Hans

Um einmal Hollywood zu zitieren, "Armageddon" mit Bruce Willis. Da empört sich der amerikanische Präsident, dass es der NASA entgangen ist, dass ein Komet so groß wie Texas auf die Erde zufliegt. Bemerkung des wissenschaftlichen Beraters: "Wir können nur einen winzigen Teil des Weltalls beobachten. Und das Weltall ist, gestatten Sie, Mr President, schweinegroß."

Recht hat er, der Berater. Zwinkernd

Liebe Grüße

johannes

Semmelweiss
Beiträge: 72
Nachricht
am 17.02.2013

[offtopic] Muss ich nach jedem weiteren Beitrag im Forum, den Haken "Über neue Beiträge benachrichtigen" nochmals ankreuzen, um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden? [/offtopic]

[ontopic] Danke Hans für die guten Infos zum Thema!
Sogesehen glaube ich der NASA am besten gar nichts mehr. Das bisschen, dass die da oben betrachten können, kann in dem Fall doch nicht wirklich zu so etwas wie richtigem "Wissen" führen, oder doch?

@funktionierender Welt mit physikalischen Gesetzen:
Gibt es denn keine bewiesenen Experimente, in denen physikalische Gesetze ungültig erscheinen?
zB der Doppler-Effekt? Oder wie steht´s mit quantenphysischen Erkenntnissen?

Außerdem: Leben die Verschwörungstheoretiker denn nicht innerhalb des hohlen Mondes?

Weinendcuz of Lachend

[/ontopic]

Laden ...
Fehler!