Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks  

Änderung des Inhaltsverzeichnis-Bausteins?

 
Joppeline
Beiträge: 162
Nachricht
am 08.03.2011

Guten Tag,

ich stelle fest, dass sich mein Inhaltsverzeichnis verändert hat. Jetzt nicht mehr fett und zweispaltig. Von insgesamt 4 Inhaltstiteln sind drei links angeordnet, in der rechten Spalte hängt die vierte Überschrift einigermaßen verloren herum. Das sieht nicht schön aus und ist obendrein verwirrend.

Bleibt das so?

Grüße Barbara

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 08.03.2011

Huch, Berechnungsfehler: Es sollte natürlich gleichmäßig aufgeteilt sein!

Sekunde... Erklärung folgt gleich :-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 08.03.2011

Ok, der erste Bug ist korrigiert und die Spalten sind jetzt gleichmäßig verteilt.

Wenn Du den Baustein mit dem Doppelpfeil auf halbe Seitenbreite verkleinerst, dann erscheinen die Einträge alle untereinander.

Es gibt noch etwas Verbesserungsbedarf dafür: Die Idee war, dass lange Verzeichnisse durch das zweispaltige Layout weniger in die Länge gezogen werden und übersichtlicher werden. Das kriegen wir noch hin. Vielleicht wird es einfach eine Option, die EInträge zweispaltig anzuordnen.

Fettschrift oder nicht, das ist die Frage. In Deinem Fall wäre Fettschrift wahrscheinlich besser. Wenn das Inhaltsverzeichnis ganz oben erscheint, sieht Normalschrift eleganter aus... mal sehen.

VLG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Joppeline
Beiträge: 162
Nachricht
am 08.03.2011

Danke für deine schnelle Antwort, Simon. Ich finde, in der blauen Normalschrift hebt das Inhaltsverzeichnis sich nicht von den Adsense-Anzeigen ab. Mit der halben Seite breche ich natürlich auch die envtl. aus mehreren Wörtern bestehende Überschrift des Inhaltsverzeichnisses um...

Liebe Grüße Barbara

 

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 08.03.2011

Alles klar, ich denke aus dem Zweispalten-Layout wird eine Option.

Fett oder nicht fett, hmmm, mal sehen und testen :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Joppeline
Beiträge: 162
Nachricht
am 08.03.2011

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass beim zweispaltigen Layout des Inhaltsverzeichnisses der Text abgeschnitten wird. Der Leser kann also gar nicht richtig lesen, was Sache ist.

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 08.03.2011

Hallo Joppeline,

der Inhalsbaustein sollte jetzt wieder passen. Aber Achtung: Die Seite muss ganz (ohne Zwischenspeicher) frisch geladen oder evtl. der Browser neu gestartet werden, sonst sieht es seltsam aus.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Joppeline
Beiträge: 162
Nachricht
am 08.03.2011

Simon, du bist mein Held! Mein Browser hat sich so gefreut, dass er es gleich richtig angezeigt hat...

Laden ...
Fehler!