Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks

Metis VG-Wort Ausschüttung 2021

Online
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 21.07.2021

Die reguläre Ausschüttung (Quote) Ende September 2021 beträgt 45 Euro je Artikel (2020 40 Euro)..

Siehe VG-Wort pdf-Datei:

https://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/quoten/Quoten_2021_fuer_2020.pdf

Die Sonderausschüttung für 120-240 Texte (ich habe etwa 170) beträgt 240 Euro.

Ich habe zwar in allen Artikeln Zählmarken, muss mich hier aber erst "weiterbilden". Vermute, dass Wechsel von reguläre Ausschüttung auf Sonderausschüttung oder beide abzurechnen nicht möglich ist. 

Viel Spass mit VG-Wort

primapage

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
Textdompteuse
Beiträge: 76
Nachricht
am 04.08.2021

Zur Sonderausschüttung: Die hierfür gemeldeten Texte sind nach oben gedeckelt. Das solltest du unbedingt in deine Überlegung, ob du vom Zählmarken- zum Sonderausschüttungsverfahren wechselst. (Falls ein Wechsel überhaupt geht und falls ja, wie oft.) 

Falls also von dir Online-Texte ohne Zählmarken auf anderen Webseiten zu finden sind, die du zur Sonderausschüttung melden kannst, und wenn voraussichtlich noch weitere hinzukommen, halte dir diese Option lieber separat für solche Texte auf. 

Online
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 05.08.2021

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe nun die 38 Seiten des METIS Handbuchs durchgelesen.

Hier die Ergebnisse:

1

Die Sonderausschüttung ist nicht auf der Website des Autors möglich. 

Auf fremden Seiten nur, wenn sich der Betreiber nicht an METIS beteiligt.

2. 

Eine Zählmarke (Zählpixel) wird für jeden Text verwendet (Text wird in primapage und Handbuch beschrieben).

Füllt der Text mehrere Seiten (URL, Artikel), muss in jeder Seite die selbe Zählmarke verwendet werden.

Hat eine Seite mehrere Texte, wird je Text eine eigene Zählmarke benützt.

Auf meiner Seite https://www.primapage.de/norwegen/vgwort/ habe ich die Auszüge (Zitate) für das Ergebnis aus dem METIS Handbuch gelistet. Dort ist auch das Handbuch abrufbar(download).

Somit müsste für die Sonderausschüttung ein "Verlag" gefunden werden, der nicht METIS anbietet und genügend Besuche auf seiner Plattform hat. Das bringt kaum Erfolg.

Aber das 2. Ergebnis, lange Texte über mehrere Seiten mit gleichem Zählpixel verspricht mehr Vergütungen durch Zusammenlegen mehrerer Berichte (Artikel) mit einem Zählpixel.

Herzliche Gruß

primapage

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
Textdompteuse
Beiträge: 76
Nachricht
am 06.08.2021

Danke. smile

Interessant:

"Füllt der Text mehrere Seiten (URL, Artikel), muss in jeder Seite die selbe Zählmarke verwendet werden."

Das wusste ich noch nicht. Da habe ich bisher gedacht: Entweder erreicht der Text bzw. der/die Textabschnitt/e auf einer Seite nicht die Mindestlänge für die berücksichtigungsfähige Zugriffszählung und auf Zählpixel-Einbau/Meldung verzichtet - oder der Text wäre auf einer Seite eh lang genug gewesen und so der Rest egal für die Zählung.

Die Ausschüttungen sind bisweilen schon hart erarbeitet. foot-in-mouth Immerhin: Seit diesem Jahr ist das Meldeverfahren deutlich komfortabler geworden. smile

LG

Textdompteuse

Adele_Sansone
Beiträge: 545
Nachricht
am 23.08.2021

Apropos VG Wort ...

die Autoren unter euch, die bei VG Wort mit mehreren gut abgefragten Artikeln für 2021 stehen:
Gebt mir bitte Bescheid, welche Artikel noch einen Schubs brauchen, damit die Anzahl der Klicks auch genügend hoch sind. Noch macht es Sinn, diese Artikel evt. auf fb vermehrt zu posten.
Soweit ich euch unterstützen kann, mach ich das gerne.
Wer sich nicht meldet und nachher jammert ... eh schon wissen.

lg adele

Online
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 24.08.2021

Guten Tag Adele,

herzlichen Dank für die Einladung.

Gerne freue ich mich neben Pinterest und Google auch über Besuche meiner Seiten via Facebook.

Hier eine kleine Infoauswahl meiner drei "Wackelkandidaten"und links:

pos Titel (VG-DE und 23.08 Trend Besuche zum 31.12.21) Jahr alle Alter VG DE 23.08.

173 Gunzesried Allgäu Tour Tobelweg Alpe Oberberg Mittag 611 2.507 2.172 717  949
139 Imberg Tour Imberger Horn Naturpark Strausberg im Allgäu 570 3.976 2.998 669 885
207 Allgäu Halbtagestouren lang, Oberstdorf Sonthofen Hindelang 145 147 23 620 820 

Soll 750 Besuche bei >= 10.000 Zeichen:
Anteil deutsche Besuche = 75,57% (Alle Artikel, Richtwert ist bei jedem Artikel anders.)
es braucht mindestens 993 Besuche je Artikel!

https://pagewizz.com/gunzesried-allgau-tour-tobelweg-alpe-oberberg-mittag-34598/
https://pagewizz.com/sonthofen-imbergerhorn/
https://pagewizz.com/allgau-halbtagestouren-lang-oberstdorf-sonthofen-hindelang-39483/

Mit herzlichem Gruß aus Sonthofen

primapage

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
dieterh
Beiträge: 182
Nachricht
am 24.08.2021

Liebe Adele, 

meine Schlehen könnten noch einen Schubs gebrauchen.

https://pagewizz.com/schlehen-der-fast-vergessene-genuss-31974/

LG dieterh

Adele_Sansone
Beiträge: 545
Nachricht
am 24.08.2021

fein, nur her damit ... ich pflege diese Artikel immer wieder mal ein...

lg adelesmile

dieterh
Beiträge: 182
Nachricht
am 29.09.2021

Heute kam die Benachrichtigung über die Metis-Ausschüttung 2020 mit Nachzahlungen.

Online
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 28.10.2021

Insgesamt habe ich nun 30 Gruppen mit zwei bis drei Artikeln für VGWort gebildet. Damit werden anstelle fünf Zähler zehn bis zum 31.12. 21 die 750 Besuche-Hürde überspringen. Der Aufwand, die Zähler in den Artikelgruppen anzugleichen (mit dem Zähler des meistbesuchten Artikel) ist gering.

Weit mehr Aufwand war das Bestimmen des Anteils der deutschen Besuche je Artikel aus den Urls der Google-Analyse in die titelorientierte Pagewizz-Statistik. Denn VGWORT zählt nur Besuche aus dem deutschen Raum.

Erst mit diesem Prozentsatz (Anteil) kann die 750-Besuchsgrenze (bei >9999 Zeichen aller Artikel der Gruppe) geprüft werden. Die Gruppenbildung bietet einen weiteren Vorteil: Trennen vorhandener Artikel mit Tourenvarianten auf mehrere für eine übersichtlichere Gestaltung. Das erleichtert dem Besuch die Auswahl. Denn bekanntlich ist in pagewizz-Artikeln kein Springen auf Abschnitte (Varianten) beispielsweise über ein Inhaltsverzeichnis möglich.

Viel Spaß beim Geldverdienen mit VGWORT wünscht

primapage

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
Adele_Sansone
Beiträge: 545
Nachricht
am 25.11.2021

bei uns in Ösireich trudeln jetzt auch die Metis-Zahlen Und mit zeitlichem Abstand auch die Zahlungen ein.

Online
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 26.11.2021

Vielleicht zahlt Metis auch in Österreich die Umsatzsteuer der vergangenen Jahre aus. Sie wurde zu Unrechts aus den er Verwertungserträgen abgezogen.

Wünsche Dir viel Glück

lg Johann

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 27.09.2022

Ich hab mal eine Frage:

Meldefähig sind doch lediglich deutsche Internetseiten.

Das Impressum verweist jedoch darauf, dass pagewizz.com in Kalifornien "angesiedelt" ist.

Somit fällt das Portal doch automatisch aus dem VG-Wort-Tantiemen-System raus – oder?

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Online
primapage
Beiträge: 649
Nachricht
am 28.09.2022

Pagewizz ist als Portal nicht Deine Seite. 

VG Wort prüft die Seiten (URLs) im Impressum des Autors auf den Wohnsitz Deutschland. Aus Deiner Angabe:
"Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist. 318798"
kann VG Wort keinen deutschen Wohnsitz erkennen. 

Ersetze im Profil diesen Spruch mit Deiner Adresse. Beispiele findest Du bei den Autorenseiten die VG Wort verwenden. Beispielsweise Adele Sansone (Wohnsitz Österreich) oder primapage (Wohnsitz Deutschland).

Über das Profil erhalten alle Deine Seiten Wohnsitz und Name.

Meine 5 Artikel über VG Wort helfen Dir gerne weiter. Beispielsweise:

Dein Verwertungsrecht optimal vergütet via VG Wort - METIS

Herzlichen Gruß

primapage

Finde Ausflugsziele: Über Bilder malerische Orte Touren finden. Oder via Liste aller Wandertouren: Reisen & Tourismus
Marie_Blumenmond
WizzAngel
Beiträge: 457
Nachricht
am 04.10.2022

Danke, für den Tipp

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Laden ...
Fehler!