Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell

Pagewizz Slogan für die Startseite - Wer und was sind wir?

Donnaya
Beiträge: 169
Nachricht
am 13.09.2013

Klingt gut

Ich torkel durch ein Feuerwerk aus menschlicher Unmenschlichkeit (aus "Nur ein Narr" von Goethes Erben)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 13.09.2013

nicht ganz schlecht, aber ich bin mir sicher, da fällt uns noch was Besseres ein! Ich hab derzeit keine Zeit und bin auch nicht so eine Leuchte im Slogan schreiben.

Aber Kritik darf ich doch trotzdem äußern, oder nicht?:

Es klingt noch ein wenig hölzern, da fehlt der Esprit.

Und bitte nix mit "Charme", das klingt für mich nach "unprofessionell", Hobby-Autoren" etc.

Charmant ist doch heutzutage die höfliche Umschreibung für stümperhaft. Leider ist es so, ein schönes deutsches Wort, das völlig in den Dreck gezogen wurde.

LG,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 3229
Nachricht
am 13.09.2013

Kritik ist absolut gern gesehen! Danke für die Offenheit .

Wir hatten auch überlegt, nur den zweiten Teil des Spruchs zu verwenden:

"Das Portal für kreative Autoren und interessierte Leser"

Jedenfalls fanden wir den neuen Spruch besser als den bisher verwendeten :)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 13.09.2013

Finde ich auch! Ihr könnt ihn ja auch erst einmal verwenden und sobald uns ein besserer einfällt, ganz einfach ändern

Übrigens finde ich "Portal" irgendwie auch nicht so toll, das lese ich so oft auf typischen Affiliate-Projekten. Okay, ich bin wieder zu kritisch.

"Damenkniestrümpfetest.or - Ihr Portal für den guten Kauf" etc.

Interessierte Leser – Hmmm… das impliziert gleichzeitig, dass es auch uninteressierte Leser gibt, finde ich komisch.

Eigentlich fände ich einen Satz mit etwas mehr appellativem Charakter gut, so wie von Chefkeem vorgeschlagen.

Man müsste das alles irgendwie positiver ausdrücken, aber ich weiß gerade auch nicht wie.

Den Spruch auf der Squidoo Startseite finde ich toll:

"Squidoo is millions of useful, fun pages built by real people. Like you.”

So was in der Art.

Ich denke, so ein Slogan muss wachsen, das ist wirklich nicht so einfach. Ich überleg mir auch noch was und wir sollten hier vielleicht trotzdem weiter Vorschläge und Ideen sammeln. Je mehr, desto besser!

LG,

Angela

Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 17.09.2013

Simon: 13.09.2013 - 15:36

"Vielseitige Themen und lebendige Texte - das Portal für kreative Autoren und interessierte Leser"

Ich stimme Angela bezüglich der "interessierten Leser" zu. Wenn jemand an einem Text / einem Thema nicht interessiert ist, wird er den Artikel auch nicht lesen - und ist somit kein Leser. Daher ist das Wort "interessiert" in diesem Zusammenhang eigentlich überflüssig.

Das Wort "Portal" (analog zu "Internetseite", "Plattform", was auch immer) empfinde ich auch nicht unbedingt als nötig. Was ist Pagewizz denn sonst, wenn nicht ein "Portal" (bzw. die Synonyme davon)?

Was den aktuellen Slogan aus meiner Sicht ebenfalls noch etwas hölzern wirken lässt, ist die Aneinanderreihung der Adjektive. Impliziert Kreativität nicht schon automatisch Vielseitigkeit? Außerdem erkennt man die Vielseitigkeit ja auch schon, wenn man sich die Listen der Artikel ansieht. Vielleicht wäre es besser, im Slogan nicht so viel zu beschreiben, wovon sich der Leser ja auch selbst überzeugen kann. Was bereits durch die Artikel selbst gezeigt wird, muss nicht unbedingt noch einmal explizit erwähnt werden.

Und die "Lebendigkeit" könnte innerhalb des Slogans selbst zum Ausdruck kommen, indem dieser lebendig formuliert wird. Dazu würde ich vorschlagen, den Leser (und vielleicht zukünftigen Autor) darin persönlich anzusprechen.

Vielleicht wäre es gut, einen kurzen und knackigen Slogan zu finden, der den Leser sofort anspricht. Kurz und knackig - das geht natürlich am besten, wenn man sich auf eine einzige wesentliche Kernaussage beschränkt. Dazu müsste überlegt werden, welcher qualitative Aspekt, der die Plattform hervorhebt, besonders betont werden soll.

Hier ein paar Ideen (bewusst im von mir vorgeschlagenen persönlichen Stil gehalten, um zu sehen, wie das wirkt):

Mit Schwerpunkt auf das Besondere / die Kreativität:

"Artikel mit Pfiff - interessant, lehrreich und unterhaltsam. Willst Du Dein Wissen auch mitteilen? Dann freuen wir uns, Dich als neuen Autor hier zu begrüßen."

"Knackige Artikel, gewürzt mit verblüffenden Tatsachen. Hast Du auch interessante Themen? Dann melde Dich hier als Autor an!"

"Informativ, aktuell, unterhaltsam - das sind unsere Artikel. Das kannst Du auch? Dann herzlich Willkommen als zukünftiger Autor!"

"Interessante Artikel mit Herzblut. Du willst selber schreiben? Dann kannst Du hier Autor werden!"

Mit Schwerpunkt auf den (uniquen) Informationsgehalt:

"Spannende Informationen für Dich. Dein Thema ist noch nicht dabei? Dann mach doch selber mit!"

"Informationen gesucht? Gefunden. Wenn es Dir gefällt, kannst Du gerne auch als Autor mitmachen."

"Hier kannst Du Dein Wissen zu verschiedenen Themen erweitern. Möchtest Du auch Dein Fachwissen durch informative Artikel teilen?"

Mit Schwerpunkt auf den Ratgeberaspekt / dass Pagewizz-Artikel in diversen praktischen Fragen weiterhelfen:

"Wir helfen Dir gerne mit Infos und Tipps zu verschiedenen Themen. Hast Du auch Ideen? Wir freuen uns, hier bald davon zu lesen."

Mit Schwerpunkt auf die Vielfalt:

"Ein bunter Mix aus Infos, Rat und Tat. Willst Du auch mitmischen?"

OK, einige meiner Vorschläge sind vielleicht etwas zu lang, und so richtig ausgefeilt finde ich sie selbst noch nicht. Ein paar gehen meines Erachtens aber schon grob in eine gute Richtung.

Aber vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 17.09.2013

Alles noch nicht ganz perfekt. Vielleicht kann man aber von den Vorschlägen noch etwas für den aktuellen Slogan übernehmen...

Hier meine Meinung zum bisherigen Slogan:

Den Anfang mit "Vielseitige Themen und lebendige Texte" finde ich gar nicht schlecht, da hier klar wird, um was es auf Pagewizz geht. Beim zweiten Teil - das Portal für kreative Autoren und interessierte Leser- ist gut, dass das Wichtigste kurz und knapp formuliert ist, wobei - wie Angela bereits geschrieben hat -  Portal und interessiert bedingt gut sind. Kreative Autoren finde ich passend, da ja nur durch kreative Autoren vielseitige Themen entstehen.

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 17.09.2013

Vielleicht noch so: Vielseitige Themen und lebendige Texte - Mach mit und werde Autor!

Kurz und bündig und alles Wichtige steht drin...

Da die Leser vor allem über die Suchmaschinen direkt auf die Artikel geleitet werden, ist es auf der Startseite wichtiger, die Autoren zu motivieren.

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 18.09.2013

Hans: 17.09.2013 - 23:42

Vielleicht noch so: Vielseitige Themen und lebendige Texte - Mach mit und werde Autor!

Kurz und bündig und alles Wichtige steht drin...

Da die Leser vor allem über die Suchmaschinen direkt auf die Artikel geleitet werden, ist es auf der Startseite wichtiger, die Autoren zu motivieren.

Ja, ja! Find ich richtig gut!

LG,

Angela

Federspiel
Beiträge: 105
Nachricht
am 18.09.2013

Hans: 17.09.2013 - 23:42

Vielleicht noch so: Vielseitige Themen und lebendige Texte - Mach mit und werde Autor!

Kurz und bündig und alles Wichtige steht drin...

Da die Leser vor allem über die Suchmaschinen direkt auf die Artikel geleitet werden, ist es auf der Startseite wichtiger, die Autoren zu motivieren.

Gefällt mir auch sehr gut!

Die_Utopische
Beiträge: 509
Nachricht
am 19.09.2013

Mir gefällt der Vorschlag auch gut. Er bringt es treffend auf den Punkt.

janee
Beiträge: 232
Nachricht
am 19.09.2013

Ich hab auch noch was:

Texte von Menschen für Menschen.

..Denn es menschelt hier ja immer besonders!

 Antworten
Zurück 1 2 Weiter
Laden ...
Fehler!