Forum

Themen im Forum

Pagewizz Wettbewerbe

2. Autoren-Wettbewerb 2013 "Offene Briefe"

chefkeem
Admin
Nachricht
am 16.05.2013

Ein "Offener Brief" ist das nicht, Puzzle. Eher ein paar allgemeine Feststellungen, um Anzeigen vorzubereiten.  Stirnrunzelnd

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
chefkeem
Admin
Nachricht
am 16.05.2013

Nee, nicht zuviele Anzeigen. Die Informationen sind halt sehr allgemein und nicht besonders originell. Und es ist kein Brief. Nimm das "Offener Brief" aus dem Titel und keiner wird es vermissen. Das meine ich.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Die_Utopische
Nachricht
am 16.05.2013

Ich habe noch eine Frage: Kann der "Adressat" eines offenen Briefes auch abstrakter Natur sein, wenn dies der Intention zugutekommt?

Die Sache mit den Marshmallows (eine sehr originelle Idee der Autorin, wie ich finde - da musste ich sofort schmunzeln) ging ja auch eher in die "abstraktere" Richtung, bei einem inhaltlichen Mehrwert (inklusive Rezept in jenem Fall).

Demnach müsste es doch z. B. auch in Ordnung sein, einen "offenen Brief an den Humor" zu schreiben, oder?

Nach meinem Verständnis wäre dies ja dennoch innerhalb der Regeln. Die Aufforderung an die Leser bestünde in dem Fall darin, mit mehr Humor durchs Leben zu gehen und ihn auch richtig anzuwenden.

Ist diese Idee gut?

chefkeem: 03.05.2013 - 21:18

Offene Briefe können aggressiv, kontrovers, lustig, liebevoll, dankbar, fordernd oder verärgert abgefasst werden.  Dabei sollten sie wahr, gut fundiert und gedankenanregend sein.

(...)

Wie kann man so einen Artikel aufbauen?

1. Titel: Offener Brief an Uli Hoeness (u. U. gleich den Bezug erwähnen, z. B. "Straffreiheit für reiche Steuerflüchtlinge?")

2. Kurze Beschreibung (Teaser), worum es in diesem Brief/Artikel geht.

3. Einleitung: Erklärung der vorliegenden Situation und was man gerne ändern möchte.

4. Der Brief (wenn länger, in mehreren Text-Bausteinen)

5. Unterstützung des eigenen Anliegens durch Bilder und Videos, die natürlich auch nach der Einleitung oder innerhalb des Briefes eingefügt werden können.

6. Amazon-Baustein mit relevanten Büchern, Musik oder was auch immer zum Thema passt.

7. Zusammenfassende Gedanken, Hoffnungen, Träume, Wünsche...

chefkeem
Admin
Nachricht
am 16.05.2013

Moment mal... der Brief ist an den Humor gerichtet, aber die Leser werden "aufgefordert"...

Sollte es dann nicht ein Brief an die "Leser" sein?

"Abstrakt" ist okay, wenn es ein echter Brief ist.

Die_Utopische
Nachricht
am 16.05.2013

Die Leser werden ja eher "indirekt" dazu animiert.

Die abstrakte Form ziehe ich deshalb in Erwägung, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Alles andere wäre aus meiner Sicht einschränkend.

Wer bereits humorvoll ist, wird hier sicher nicht viel Neues lernen (höchstens neue Anregungen hierzu finden).

Aber auf völlig Humorlose möchte ich mich auch nicht beziehen, da ich der Meinung bin, dass es das nicht gibt. Jeder kann irgendeine Form von Humor entwickeln.

Eine Beschränkung der Adressaten wäre meiner Meinung nach nicht im Sinne des Themas und würde nur Schwarz-Weiß-Denken fördern (welches im Gegenzug ein großer Feind des Humors sein kann).

Außerdem würde ich gerne den offenen Brief an den Humor selbst richten, um meinen eigenen Bezug zum Humor einbeziehen zu können.

OK, ich mach's einfach mal so, wie ich denke. Zwinkernd Für Feedback dazu bin ich natürlich jederzeit offen.

Die_Utopische
Nachricht
am 17.05.2013

Er ist "ein wenig" ausführlicher geworden, aber dafür hat dieser offene Brief mir großen Spaß gemacht. Lächelnd

Offener Brief an den Humor

Ich hoffe, er ist zufriedenstellend.

chefkeem
Admin
Nachricht
am 17.05.2013

Jau, gut geworden, Karin!  Lächelnd

Die_Utopische
Nachricht
am 18.05.2013

Ich habe noch einen:

Offener Brief an erwachsene Opfer von Cyber-Mobbing

chefkeem
Admin
Nachricht
am 18.05.2013

Sehr guter Artikel, Karin. Danke.  Lächelnd

Arlequina
Nachricht
am 19.05.2013

Ach, mir fallen nur ernste Themen ein:

http://pagewizz.com/offener-brief-an-die-banken/

(hoffentlich sperrt mir jetzt keiner meine Konten!)Verlegen

Arlequina

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
sally
Nachricht
am 19.05.2013

http://pagewizz.com/offener-brief-an-unseren-strassenhund/

chefkeem
Admin
Nachricht
am 19.05.2013

Danke, Arlequina und Sally.  

Gabriele - toll, EC.  Lächelnd

Sally - bitte die Leerzeichen vor Kommas entfernen. Sieht nicht schoen aus.  Stirnrunzelnd

Arlequina
Nachricht
am 19.05.2013

Wow - damit hatte ich nicht gerechnet - vielen Dank!

Das ist doch für mich ein fulminanter Start in die Woche!

Wünsche Euch allen auch einen  guten Wochenanfang

Arlequina

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
sally
Nachricht
am 20.05.2013

Auftrag erledigt!

MiScha0107
Nachricht
am 22.05.2013

Ich hoffe das passt zum Wettbewerb. Viel Spaß damit :)

Offener Brief an Störenfriede im Kino

chefkeem
Admin
Nachricht
am 22.05.2013

Passt echt gut, Michael. Danke.  Lächelnd

MiScha0107
Nachricht
am 22.05.2013

Dankeschön, gern gemacht :)

jofl
Nachricht
am 22.05.2013

Bin auch mal wieder dabei.

Offener Brief an alle, die offene Briefe glauben schreiben zu müssen

Unschuldig

chefkeem
Admin
Nachricht
am 22.05.2013

Tut mir leid, Johannes, aber ich kapier deinen Artikel nicht. Was soll es sein: Satire? Seitenhieb? Geschichterl (auf PW nicht erlaubt)?

Wer ist angesprochen und was genau ist das Anliegen? Wo liegt der Nutzen fuer Leser?

Bitte um Aufklaerung.  Unentschlossen

jofl
Nachricht
am 22.05.2013

chefkeem: 22.05.2013 - 19:15

Tut mir leid, Johannes, aber ich kapier deinen Artikel nicht. Was soll es sein: Satire? Seitenhieb? Geschichterl (auf PW nicht erlaubt)?

Wer ist angesprochen und was genau ist das Anliegen? Wo liegt der Nutzen fuer Leser?

Bitte um Aufklaerung.  Unentschlossen

Zitat aus meinem Beitrag:

"Offen", das hat meiner Meinung nach gar keinen Wert mehr, weil eh alles offen ist. (Zitat Ende)

Um es überspitzt zu formulieren: Alles was auf Pagewizz (oder suite101 oder spon oder deinen und meinen Blogs) erscheint, ist "offen" – ein "offener Brief" auf einem dieser Portale also eine Tautologie.

Und diesen Gedanken habe ich eingepackt in ein paar plaudernde Worte, die sich an niemanden im Besonderen richten, sondern an "alle, die offene Briefe glauben schreiben zu müssen. Das, wenn du so willst, ist meine Absicht.

Das ganze habe ich, wie gesagt, plaudernd gestaltet, um die eine der vielen Möglichkeiten des Briefeschreibens zu nutzen: die der eher persönlichen Formulierung. 

Also: angesprochen sind alle, die offene Briefe schreiben. Anliegen? Siehe oben. Nutzen für die Leser? Können eigentlich nur die Leser beantworten, aber wenn ich die Reaktionen betrachte, haben sie zumindest Spaß – was ich für ziemlich "nützlich" halte. Oder nicht?

Laden ...
Fehler!