Forum

Themen im Forum

Pagewizz Wettbewerbe

2. Autoren-Wettbewerb 2013 "Offene Briefe"

ultimapalabra
WizzAngel
Nachricht
am 27.05.2013

Als Bayer habe ich nie Diplomatie oder drumherum reden gelernt.

Lächelnd Kommt mir bekannt vor!

Die_Utopische
Nachricht
am 29.05.2013

Grace: 27.05.2013 - 10:42

Was mir aufgefallen ist (bitte nicht gleich alle sauer werden) - viele dieser "offenen Briefe" wirken auf mich nicht wie ein offener Brief, sondern eher informative Artikel, vielleicht auch Ratgebertexte, bei denen halt "offener Brief" im Titel steht. Ich habe schon gelegentlich (vor diesem Wettbewerb) offene Briefe gelesen und die unterscheiden sich doch ganz schön von den Artikeln hier. - Etliche dieser Artikel sind gut! Keine Frage! Aber es sind für mich keine offenen Briefe.

Hm... Also, ich fand es manchmal schwierig, eindeutig zu definieren, ab wann etwas (von der objektiven Form abgesehen) kein offener Brief mehr ist. 

Ein offener Brief muss sich ja nicht unbedingt an eine einzige Person richten, sondern darf auch eine Institution (oder eine Gruppe) ansprechen. Es muss nur eben ein Ziel / ein Aufruf oder eine Aufforderung enthalten sein. 

Um dieses Ziel mit Argumenten zu untermauern, ist es natürlich angebracht, ein gewisses Maß an Informationen einzubauen, da der offener Brief in seiner Wirkung sonst "luftleer" bleibt - also keine echte Wirkung erzielt. 

Ich habe versucht, meine "offenen Briefe" (über die gerne - auch kritisch - diskutiert werden kann) mit einem inhaltlichen Mehrwert für die Leser bzw. speziell den angesprochenen Zielgruppen zu verbinden.

Aber wo man da die Grenze ziehen soll (ich habe ja teilweise auch Zielgruppen gewählt, denen ich mit meinen Werken auch etwas weiterhelfen wollte)... Den Bogen habe ich wohl nicht rausbekommen. Verlegen 

Spaß gemacht hat es mir trotzdem. Lächelnd

jofl
Nachricht
am 29.05.2013

chefkeem: 27.05.2013 - 21:41

Aber "offene Briefe" mussen doch nicht unbedingt politisch oder kritisch sein!

Briefe an Mozart oder Michael Kunze zum Beispiel, an beliebte Regisseure und Darsteller, Sportler, Autoren und so viele mehr...  Lächelnd

… eher so?

http://pagewizz.com/offener-brief-an-eine-hebamme/

Lachend. Navigation mit linken und rechten Pfeilen.

Liebe Grüße,

johannes

chefkeem
Admin
Nachricht
am 29.05.2013

Sehr schoen, Johannes.  Lächelnd

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
KreativeSchreibfee
Nachricht
am 30.05.2013

Fast schon zu spät - aber der musste noch sein. http://pagewizz.com/offener-brief-an-den-cdu-politiker-guenther-oettinger-ehrlichkeit-ist-besser-als-heuchelei/ Geht der Artikel durch oder ist er zu gewagt? Nacht erst einmal :) LG Kerstin

chefkeem
Admin
Nachricht
am 30.05.2013

SO sieht ein "Offener Brief" aus. Gut gemacht, Kerstin.  Lächelnd

Ist der Seitenhieb auf das Aussehen der Bundeskanzlerin wirklich noetig? Oder missverstehe ich das?

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Grace
WizzAngel
Nachricht
am 30.05.2013

KreativeSchreibfee: 30.05.2013 - 01:47

Fast schon zu spät - aber der musste noch sein. http://pagewizz.com/offener-brief-an-den-cdu-politiker-guenther-oettinger-ehrlichkeit-ist-besser-als-heuchelei/ Geht der Artikel durch oder ist er zu gewagt? Nacht erst einmal :) LG Kerstin

Super, Kerstin!! DAS ist für mich ein offener Brief! Lächelnd

you won't fool the children of the revolution
KreativeSchreibfee
Nachricht
am 30.05.2013

chefkeem: 30.05.2013 - 03:14

SO sieht ein "Offener Brief" aus. Gut gemacht, Kerstin.  Lächelnd

Ist der Seitenhieb auf das Aussehen der Bundeskanzlerin wirklich noetig? Oder missverstehe ich das?

Danke, Achim Verlegen Den Satz habe ich komplett gelöscht, passt auch nicht wirklich.

LG Kerstin

KreativeSchreibfee
Nachricht
am 30.05.2013

Grace: 30.05.2013 - 09:09

Super, Kerstin!! DAS ist für mich ein offener Brief! Lächelnd

DANKE Lächelnd

Sweet_Word
WizzAngel
Nachricht
am 01.06.2013

Wann endet denn der Wettbewerb? Cool

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
ChaotischeFeder
Nachricht
am 01.06.2013

"Offizieller Start des Wettbewerbs ist jetzt heute, das heißt alle Artikel, die ab jetzt veröffentlicht werden, können teilnehmen. Der Wettbewerb läuft wieder für vier Wochen bis einschließlich 31. Mai 2013. Die Auswertung gibt es dann auch gleich am Samstag, den 1. Juni 2013."

@Scully

Ich zitierte dann mal :-)

Lebe in Freiheit, genieße diese Momente und halte die Augen offen, achte auf Deine Mitmenschen, nicht jedem geht es so gut wie Dir!
Sweet_Word
WizzAngel
Nachricht
am 01.06.2013

Danke schön, Morti

Hab ich überlesen 

ChaotischeFeder
Nachricht
am 01.06.2013

Sehr gerne :-) Geht mir manchmal ja auch so

Lebe in Freiheit, genieße diese Momente und halte die Augen offen, achte auf Deine Mitmenschen, nicht jedem geht es so gut wie Dir!
Simon
Admin
Nachricht
am 01.06.2013

Hallo zusammen,

uiuiui, Pardon, ich war selbst den ganzen Tag unterwegs und leider ohne Netzzugang - und Hans scheint auch verschwunden zu sein Verlegen. Peinlich verplant! Dürfen wir Euch noch ein paar Stunden mit der Auswertung vertrösten? Ich hoffe, dass wir das noch heute Abend zusammen hinkriegen!

GLG und bis bald Lächelnd

Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Nachricht
am 01.06.2013

Okay, wir sind fest am auswerten und checken noch die Ergebnisse etwas genauer. Insgesamt wurden jedenfalls genau 40 Artikel eingereicht - für ein eher schwieriges Thema, wie dieses, ist das wirklich gut :-) Also, Verkündung der Gewinner dann morgen Vormittag.

Sorry für die Verzögerung!

LG und Gute Nacht,

Simon

Simon
Admin
Nachricht
am 02.06.2013

Hi zusammen,

dieses Mal zieht sich die Auswertung leider ein wenig - bitte entschuldigt! Ich hab schon alle Zahlen vor mir und verrate auch gleich die Favoriten. Allerdings müssen wir noch ein wenig Ungereimtheiten ausfeilen, weswegen die endgültige Reihenfolge der Siegerliste noch etwas dauert Unentschlossen. Positiv gesehen: das treibt die Spannung nach oben und wir möchten ja schließlich alle ein richtiges und faires Ergebnis!

Also die Favoriten für die Besucher-stärksten Artikel in unbestimmter Reihenfolge:

Krimifreundin, KreativeSchreibfee, Die_Utopische, puzzlemaker

Die Gewinner für die meisten Kommentare und Facebook Likes stehen bereits fest:

Wir gratulieren Scully_van_Funkel zu ihrem offenen Brief an eine Fettzelle, der mit 26 nicht eigenen Kommentaren 20 EUR gewinnt! Gewinner in der Facebook-Auswertung ist mit herausragenden 96 Likes Morti mit ihrem Beitrag "Offener Brief an die Haudegen" (25 EUR). Herzlichen Glückwunsch!! LächelndLächelndLächelnd

Die Reihenfolge sollte bis heute Abend klar sein... bis dahin,

Simon

Sweet_Word
WizzAngel
Nachricht
am 02.06.2013

Jubel - Danke 

Arlequina
Nachricht
am 02.06.2013

Schon mal: Glückwunsch an die Sieger!

Gabriele

Für Spanienliebhaber: www.onlinemagazinspanien.info
Malaikha
Nachricht
am 02.06.2013

Auch von mir schon mal: Glückwunsch den Gewinnern!

ChaotischeFeder
Nachricht
am 02.06.2013

Glückwunsch Scully

Hui Danke - habe ich ehrlich nicht mit gerechnet nach der ganzen Kritik - Danke sehr.

Laden ...
Fehler!