Kroatien: Ein kleines Land, ein toller Urlaub
"Ein kleines Land für einen großen Urlaub", der Werbeslogan der kroatischen Tourismuszentrale grenzt fast schon an Understatement. Kroatien hat Urlaubern unheimlich viel zu bieten!Anreise mit dem eigenen Auto nach Kroatien
Ein Urlaub in Kroatien bietet sich in vielerlei Hinsicht an. Zwar verfügt Kroatien mit Split und Dubrovnik über zwei internationale Flughäfen ist Kpstennähe, doch im Sommer sind günstige Flüge schwer zu bekommen. Kroatien verfügt über die modernsten Autobahnen Europas und hat somit eine sehr gute verkehrstechnische Infrastruktur. Aus diesem Grund bieten sich ein Familienurlaub und die Anreise mit dem eigenen Pkw sehr an. Das Tempolimit in Kroatien ist auf 130 begrenzt und man bezahlt für die Benutzung der kroatischen Autobahn Maut, eine Vignettenpflicht so wie in Slowenien oder Österreich existiert nicht. Über die A1 kann man praktisch und schnell zu jedem Badeort und seinem favorisierten Reiseziel gelangen. Wer möchte, kann auch die nostalgische Küstenstraße fahren. Die äußerst Serpentinen-reiche Strecke ist mautfrei und führt den Urlauber von Istrien aus über ganz Dalmatien bis in den südlichen Zipfel des Landes nach Dubrovnik. Die Anreise mit dem eigenen Auto bietet sich besonders für Urlauber aus Deutschland oder Österreich an. In der Ferienzeit ist die Strecke von München nach Makarska in weniger als 10 Stunden zu schaffen.
![]() ![]() |
Übernachten in Kroatien
In Kroatien mietet man sich für die Dauer seines Urlaubs eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus. Die Ferienwohnungen verfügen über eine sehr gute Ausstattung, Klimaanlage und SAT-TV gehören zum Standard. Hier lohnt sich das zeitige Buchen, die besten Objekte sind schnell vergriffen, besonders in den Sommermonaten und in den viel besuchten Bade- und Torismus Orten entlang der Makarska Riviera. Hotels gibt es in Kroatien zwar auch, jedoch nicht viele! Aus diesem Grund sind die Hotels im Vergleich zu den Ferienwohnungen teilweise sündhaft teuer. Wer mit dem Wohnwagen anreist oder einen Camping in Kroatien verbringen möchte, wird viele schöne Campingplätze direkt an der Adria finden. An der Makarska Riviera empfiehlt sich das Camping ganz besonders im Camp "Uvala Borova."
Die schönsten Urlaubsorte in Kroatien
Mit dem Motorrad nach Kroatien
Bildquelle:
Reisefieber
(Dezember in Goa, Indien)