Malerische Orte wandern in Oberstdorf 2
Beim Suchen via Bilder anstelle von Texten findest Du sechs Bergtouren in malerischen Landschaften der Region Oberstdorf. Verweise leiten auf Bilder und Infos auf diese und weitere Touren..Die Region Oberstdorf im Allgäu lockt mit schönen Wanderungen in abwechslungsvollen Landschaften. Die Bilder zeigen mehr als viele Worte. Die Reihe "Malerische Orte" hilft mit den Ansichten der Landschaft Orte zu finden, die berühren und zur Wiederkehr locken.
Wenn Du in der Region Oberstdorf bereits unterwegs warst, dann wird Dir das Betrachten der Fotos manche angenehme Erinnerung schenken. Eindrücke und Gefühle werden von jedem Betrachter anders wahrgenommen. Die Bilder wollen Dich anregen, selbst mit neuen Sichtweisen und eigene "Wohlfühlorte" zu finden.
Kurze Infos über Orte im Allgäu und in Vorarlberg helfen Wanderziele finden
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Zu den Wanderberichten der Bilder
Gruppe = O4 Oberstdorf im Allgäu
Wanderziele finden in den Regionen Bayern, Tirol, Berner Oberland und Savoyen
#Wandern #Bilder | 116-8ce3 a241 t220 |167-ae4d t293 bi |
Die vorgestellten Bilder malerischer Orte führen zu den sechs Wandertouren des 1. Artikels mit alternativen Bildern. Mit den Informationen über Tourendaten und Strecken und weitere Bilder findest Du Anregungen für neue Wanderungen im Allgäu.
Die Leiste rechts führt zu weiteren malerischen Orten
oder Klick zur Gesamtliste der Reihe "Malerische Orte"
Klick auf einen Wandertitel zeigt das Bild im Vollformat
Um den oberen Gaisalpsee führt der Wanderpfad weiter in Richtung Nebelhorn und - abzweigend nach links - zum Entschenkopf. Hinter dem Nadelbaum zeigt sich links der . Gipfel des Entschenkopfs. Unter der Bergspitze rechts im Bild ist der im Felsen aufsteigende Bergpfad zu erkennen.
Dominant grüßt die Rotspitze beim Aufstieg zum Entschenkopf über das Retterschwangertal herüber. Latschen (Krummholzkiefern) kämpfen am steilen Fels ums Überleben.
Die Tour schenkt viele solcher Ausblicke auf die umliegenden Berggipfel wie
beispielsweise Rubihorn, Schnippenkopf und Nebelhorn.
beispielsweise Rubihorn, Schnippenkopf und Nebelhorn.
3 Älpelesattel Blick auf die Höfats
Nach dem Aufstieg im Oytal über das Oytalhaus der Blick zurück von der Käseralpe zum Himmelhorn und zum Schneck. Weiter geht es über den Äpelesattel nach Gerstruben.
Es lohnt die Einkehr zu Kaffee und Apfelstrudel in den Gasthof Hörnlepass an der Grenze Allgäu-Vorarlberg. Besonders eindrucksvoll ist der Ausblick von der Terrasse mit Blick auf Fellhorn und Kanzelwand im Kleinwalsertal. Der Besuch des Kräutergartens am Haus ist sehr empfiehlenswert - weil weniger Trubel als später bei der Dornacher Alpe.
Blick über den Europawanderweg sechs von Spielmannsau zur Kemptner Hütte. Markant zeigt sich der über den Sperrbachtobel der Muttlerkopf.
Der Gipfel des Schnippenkopfs ist breit und bietet viele schöne Aussichtsplätze ins Umland. Das Bild entstand bei der Gipfelrast. Dominant erhebt sich am Ende des Retterchwangertals der Entschenkopf.
Unmittelbar hinter dem Entschenkopf lugt rechts das Nebelhorn herüber. Über die weiteren Gipfeln führt ein Klettersteig vom Nebelhorn bis zum Großer Daumen.
Welches Bild gefällt Dir am Besten?
0 Kommentare
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Bildquelle:
Andreas Kolossa
(Schmetterlinge ... so gelingen faszinierende Fotos)
Sabine Heppert
(Faszinierende Ansichten der Makrofotografie)
Ruth Weitz
(Wie macht man ein schönes Profilbild)