Schlafsack oder Schlafoverall?

Der Schlafsack hat sich zeitweise rasant weiterentwickelt, insbesondere in den 80er und frühen 90er Jahren, als mit neuen Materialien experimentiert wurde und leichtere Modelle entwickelt wurden, die selbst im deutlichen Minusbereich einen wärmen konnten. »Mumienschlafsack« war das Stichwort der Zeit. Doch neuere Entwicklungen, die von Bedeutung sind, gab es eigentlich seither keine mehr. Hier ein bisschen farbiger, dort ein bisschen pfiffiger geschnitten, aber sonst blieb der Schlafsack halt Schlafsack – zweckmäßig einförmig, langweilig.

super bequem und doch irdisch
Trail walker

Und wenn man mal ehrlich ist, so richtig bequem ist das Schlafen in einem Schlafsack noch nie gewesen. Man ist eingeengt, die Bewegungsfreiheit fehlt, dreht man sich zur Seite, muss man den Rest um sich herum wieder neu sortieren und wenn es dumm läuft liegt am Ende der Kopf auf dem harten Boden und das Kopfteil auf dem Gesicht. So gesehen war es höchste Zeit, dass eine Alternative entwickelt wird und in der Tat auch wurde – der Schlafsack-Overall.

10 schlagende Argumente für einen MusucBag - nicht ganz ernst gemeint aber überzeugend

Freiheit für die Glieder

Erst die Bewegungsfreiheit sorgt für einen guten Schlaf

Man muss nicht an Klaustrophobie leiden, um sich unwohl in einem Schlafsack zu fühlen. Die Bewegungsfreiheit für Arme und Beine fehlen einfach für einen erholsamen Schlaf. Anders ist dies beim Schlafsack-Overall, dem MusucBag. In ihm liegt man bequem und warm und kann dennoch Arme und Beine völlig frei bewegen, eben wie in einem normalen Overall. Und mehr noch: man kann eben nicht nur darin liegen und schlafen, sondern herumgehen vor dem Schlafen in der Runde noch gemütlich Karten spielen oder auch noch mal schnell aufs WC rennen.

Doch nicht nur fürs Zelten eignet sich der Schlafsack-Overall. Super bequem ist er auch zuhause, wenn man sich an langen Winterabenden auf dem Sofa in den MusucBag kuschelt und nebenher der Kaminofen knistert, kann einen eigentlich fast nichts mehr aus der Ruhe bringen. Und wenn man keine Lust hat oder zu müde ist, um aus dem Schlafsack-Overall zu schlüpfen geht man ganz einfach damit ins Bett und schlummert ein.

Schlafsack für Sommer und Winter

Besser als jeder Strickjacke

Wie vielseitig ein Schlafsack-Overall zu nutzen ist wird man schnell erkennen. Durch die Bewegungsfreiheit die man in einem MusucBag genießt, ist er eigentlich (fast) überall einsetzbar. An Spätsommerabenden auf dem Balkon sitzen und in die kühler werdende Nacht zu blicken ist romantisch und Entspannung pur. Allerdings kann es auch schnell unangenehm werden, weshalb sich seit einigen Jahren Heizstrahler und so genannte Heizpilze großer Beliebtheit erfreuen. Doch die Energie und das hart verdiente Geld derart zu verschwenden muss nicht sein. Daher kann nur der Tipp gelten: Rein in den Schlafsack-Overall oder MusucBag und raus auf den Balkon, Beine hoch und die Abendstunden genießen. Die einzigen Nachteile sind vielleicht, dass man am liebsten nicht mehr aus dem Schlafsack heraus möchte und nur alleine reinpasst …

wenn's mal nicht ganz so kalt ist, hier einige Alternativen zum Schlafsack-Overall
Star Wars Bademantel Jedi
Schlafanzug-Einteiler
Damen Einteiler
Laden ...
Fehler!