Die Karls Promenade – ganz relaxed und unglaublich royal

Sommer wie Winter. Wenn wir uns in Südtirol aufhalten, verbringen wir fast jeden Tag in der Natur. Rund um Brixen gibt es unzählige Wanderwege, die je nach Fitnessgrad, Lust und vorabendlichen Weinkonsum entsprechend ausgewählt werden können. Unser Favorit ist die Karls Promenade (hier die Karte), die quasi direkt von Brixen aus losgeht. Der circa 8 km lange Rundwanderweg war wohl auch die Lieblingsrute des österreichischen Kaisers Karl dem Ersten. Ein Teil des Weges führt durch die Stadt entlang des Flusses Eisack, ein Teil führt über Wiesen und durch Wald an der Ortschaft Oberkarnol vorbei und zurück zum Ortsteil Milland. Für uns ist das DER Wanderweg, wenn es mal nicht so doll sein soll. Ganz anders geht es auf der Plose zu.

Der Blick von Milland auf Brixen

Der Blick von Milland auf Brixen

Wer braucht schon Wegweiser?

Zwei Beach-Bums in den Alpen – wer braucht schon Wegweiser?

Bei unserem letzten Südtirolurlaub wollten wir es wissen. Was als eine harmlose Wanderung auf der Plose – dem Brixner Hausberg – begann, endete als gefühlte Juniorausgabe einer Mount Everest-Besteigung. Oder besser gesagt dessen Abstiegs. Das Auto an der Talstation in St. Andrä geparkt, mit der Seilbahn aufgefahren und direkt an der Bergstation einen feinen Kaffee geschlürft. So begann unser Tag. Wie ganz normale Wanderfreunde, die ihren Familienurlaub in den Bergen in Südtirol verbringen, sind wir den Woody-Walk entlanggeschlendert, um anschließend auf der Rossalm einzukehren. Hier gibt es nicht nur sagenhafte Knödel, sondern auch sehr schmackhaftes Weizenbier und spritzigen Weißen, deren übermäßiger Genuss schnell zur folgenreichen Selbstüberschätzung führen kann. Nachdem unserer recht ausgiebigen Rast und dem Weg zurück zur Bergstation kam der Entschluss, auf jeglichen Komfort zu verzichten und frohen Mutes ins Tal abzusteigen. Wegweiser? Nicht nötig, wenn man doch schon so oft in Südtirol unterwegs war ...

20 km und circa 5 Stunden später, bis auf die Knochen durchnässt und alles andere als gut gelaunt traten wir dann am frühen Abend die Heimfahrt an. Wir waren am nächsten Tag nicht Wandern. Am Tag darauf auch nicht.

Kein Kommentar ...

Südtirol rocks!

Trotz dieser Erfahrung haben die Südtiroler Dolomiten nichts von ihrem Reiz für uns verloren. Besonders zur Winterzeit genießen wir jede Minute. In Brixen fühlen wir uns pudelwohl. Die Plose ist als Skigebiet einfach genial, da sie blutigen Anfängern wie mir und alten Skihasen wie Angelica gleichermaßen tolle Möglichkeiten bietet. (Das Krankenhaus in Brixen ist auch super! Ich hab es schon ausprobiert). Zudem gibt es sagenhafte Hotels, tolle Wellnesscenter, geniale Shoppingmöglichkeiten und einen ganz zauberhaften Weihnachtsmarkt. Doch im Grunde ist die Jahreszeit, in der man seine schönsten Tage des Jahres in Südtirol verbringt, zweitrangig. Die Urlaubsdestination hat so viel zu bieten, dass man auch nach mehreren Besuchen das Gefühl hat, jedes Mal alles wieder neu zu entdecken.

Laden ...
Fehler!