Installation des Programms

Das Programm wird als Download, auf CD und als vorinstallierte Version auf einem USB-Stick angeboten. Es ist für PC und MAC verfügbar, eine Installation unter Linux war problemlos möglich. Als Bezahlvarianten werden Lastschrift und Kreditkarte unterstützt. Das Beziehen des Programmes ist einfach und problemlos.

Nicht nur Texten auch Bewerten ist wichtig!
Statistikfunktion

Statistikfunktion (Bild: Stefan Wichmann)

Das Besondere an Papyrus Autor

Stilanalyse und Bewertung der Lesbarkeit eines Textes sind altbekannte Funktionen des Programmes. Ebenso die integrierte Version des Duden Korrektors, dass auch alternative Anbieter im Angebot haben. Importmöglichkeiten aus anderen Programmen und die Ausgabe in verschiedenen eBookformaten sind auch altbekannte Funktionen. Die direkte Verknüpfung von Namen mit einer integrierten Figurendatenbank unterstützt weiterhin die Arbeit des Schriftstellers. Es fällt schwer eine Auswahl der Funktionen zu treffen, die als Besonderheit zu erwähnen sind. Wichtig ist sicher die grafische Unterstützung als Mindmap, um Geschichten und Zusammenhänge vorzudenken. Viele Funktionen wurden überarbeitet und verbessert. So gelingt das Erzeugen des ePub-Formates im Vergleich zur Version 6 zwar genauso einfach, liefert aber ein besseres Ergebnis.

Die Zeitstrahlfunktion von Papyrus

Zeitstrahlen helfen beim Optimieren (Bild: Stefan Wichmann)

Persönliche Erfahrung

Ich nutze verschiedene Textverarbeitungsprogramme. Papyrus Autor spielt seine Stärken aus, wenn ich ein neues Manuskript schreibe oder angedachte Texte aus anderen Textverarbeitungen übernehme. So schrieb ich manche Idee zu einer Geschichte vor und importierte den Text, wenn ich genug Material zusammenhatte. Siehe Werbeteil zu meinen mit Papyrus Autor erstellen Büchern.


Besonders bequem ist es Textteile zu markieren und zur späteren Vormerkung oder als Gedankenstütze in das Klemmbrett zu verschieben.
Eine Funktion, die ich liebgewonnen habe, ist die Textersetzung. So ist es leicht, wörtliche Rede des gesamten Textes in einzelne Zeilen zu verschieben.

Ein Beispiel:
Er sagte: "Das macht Spaß."
Wird in der Ersetzenfunktion im Suchfeld: " eingegeben und im Ersetzenfeld: [ZEILE]"
So zeigt Papyrus Autor den Satz folgendermaßen an:
Er sagte:
"Das macht Spaß."

Einige Funktionen und Fazit

Sollen einfach lesbare Texte geschrieben werden, hilft die Stilanalyse weiter. Der integrierte Duden hilft bei der Rechtschreibkontrolle. Die integrierte Datenbank ermöglicht es zum Beispiel Beschreibungen zu Personen oder Orten zu hinterlegen. Papyrus Autor markiert auf Wunsch alle in den Datenbanken enthaltenen Namen, sodass im Text auf einen markierten Eintrag geklickt werden kann, um hinterlegte Zusatzinformationen zu sehen. Durch die Firefox-APP können auch Texte aus dem Internet in Papyrus mit Quellenangabe hinterlegt werden.
Das Coverbild schnell eingefügt und als Titelbild deklariert. Auch weitere Bilder können per Drag and Drop eingefügt werden. Über das Seitenlayout werden auch nachträgliche Parametrisierungen vorgenommen, sodass sich ein eingefügtes Inhaltsverzeichnis gut in das restliche Dokument einpasst.

Die Ausgabe als eBook erfolgt jetzt mit einer Vorschaumöglichkeit, sodass eine sofortige Prüfung einfach möglich ist.

Stabilität:
Unter Windows 10 konnte ich keinerlei Probleme feststellen.

Hilfe und Unterstützung
Der kurze Kontakt zum Hersteller besteht, doch auch die Community unterstützt und stellt manche Lösung im Forum vor.

Preis:
Wird bedacht, dass die Rechtschreibkontrolle vom Duden enthalten ist und nicht zusätzlich erworben werden muss, relativiert sich der Preis.

Fazit
Die Einarbeitung geht schnell. Das Programm bietet Funktionen, die andere Programme nicht aufweisen und ist im Profibereich angesiedelt.

Wic, am 12.02.2016
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
W. Zeckai (Wie macht man eine Lesung erfolgreich?)
Amazon Prime - Video, Film (Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand)
Mag.a Bernadette Maria Kaufmann (Farbspiel Band 1: Weiß)

Autor seit 2 Jahren
6 Seiten
Laden ...
Fehler!