Dachfigur Schlafwandler

Dachfigur Schlafwandler (Bild: Pixabay / Thomas B.)

Gartenzwerge ade, der Trend sind Dachfiguren

Bis heute ist es nicht gelungen, die bunten Gartenzwerge aus Plastik aus deutschen Vorgärten endgültig zu vertreiben. Hartnäckig halten sie sich und kämpfen in stoischer Regungslosigkeit um ihre Daseinsberechtigung. Doch die Konkurrenz schläft nicht und so findet immer häufiger ein buntes Treiben nicht nur in den Vorgärten, sondern auch auf den Dächern der Republik statt.

Ob von der Dachschräge, vom First oder aus der Dachrinnen – überall schauen Dachfiguren, Firstfiguren und Dachrinnenfiguren auf uns herunter und lenken unseren Blick dadurch auf sie. Dabei lässt sich ein Schmunzeln im Vorübergehen kaum vermeiden, sieht man den "zipfelbemützten" Schlafwandler als Firstfigur den schmalen First entlang balancieren. Eine Dachfigur ist gewissermaßen die Krönung oder das i-Tüpfelchen auf dem Dach. Und einer der großen Vorteile gegenüber einem Gartenzwerg neben der originellen Optik ist, dass es keinem Hund gelingen wird, an diesen Figuren sein Bein zu heben …

Der Schlafwandler – die beliebteste Dachfigur - Im Nachtrock und mit Zipfelmütze übers Dach

Das Angebot an Dachfiguren wächst stetig und vermehrt finden sich Katzen Störche, Eulen  und andere Tiere in luftiger Höhe. Als absoluter Liebling stellt sich aber der Schlafwandler dar, der nicht nur ein außergewöhnlicher Blickfang ist, sondern ein ausgesprochen liebenswerter Geselle, den es in unterschiedlichen Varianten gibt. Einige Modelle erscheinen etwas kitschig, doch gibt es den Schlafwandler als Dachfigur auch sehr schlicht in weißem Gewand ebenso wie in der Farbe des Daches.

Die Dachfigur wird mit Edelstahlschrauben befestigt und die Befestigung danach noch abgesichtet, damit kein Wasser ungewollt eindringen kann.Die Wahl des Materials, hängt wie immer stark von den preislichen Vorstellungen aber auch von der Lebensdauer ab. Sehr hochwertige Dachfiguren bestehen aus Keramik und sind witterungsunempfindlich und auch gegen Frost resistent. Sie haben dementsprechend einen eher höheren Preis, sollten dafür aber auch ein Leben lang halten.

Doch auch für den schmaleren Geldbeutel gibt es Dachfiguren, die dann in der Regel aus Kunststoff bestehen. Egal für was man sich entscheidet, mit einer Dachfigur macht man alles richtig!

Wetterhahn, Wetterfahne, Windspiel
Kupferwetterhahn3D WetterhahnWetterhahn Wetterfahne
Amazon Anzeige
Laden ...
Fehler!