Ausräumen

Eine Ausmisthilfe für das neue Jahr. Die Idee ist, an Silvester ein Zimmer ganz leer räumen. Zumindest bis auf die Möbel. Die Sachen nach Möglichkeit in den Keller bringen, zur Not in einer Ecke eines anderen Zimmers verstauen. Das ganze mal eine Zeit lang auf sich wirken lassen. Dann in dem leeren Zimmer – ohne Blickkontakt zu den Sachen! - auf einen Zettel aufschreiben, welche Sachen einem wirklich fehlen. Die Sachen holen. Das restliche Zeug bis zum nächsten Jahr weggeräumt lassen. Und dann noch einmal genau überlegen, was man braucht. Der Rest könnte weg.

Barkassenfahrt

Hat bei mir bisher irgendwie noch nie geklappt – ist aber bestimmt ein Erlebnis, sich beispielsweise mitten im Hamburger Hafen zu befinden, wenn darüber das Feuerwerk abgebrannt wird. Davor gibt es oft noch ein schönes Essen an Bord. Man sollte sich allerdings vorher erkundigen, inwieweit der schwimmende Untersatz geheizt wird, und sich entsprechen kleiden.

Clementinen ohne Hände essen

 

Erst mit den Händen schälen und dann nur mit dem Mund essen. Oder als alternative Idee, eine Salzstange nur mit dem Mund essen.

Durchschlafen

Das ist schon insofern etwas besonderes, als man das wahrscheinlich seit mindestens dem 18. Lebensjahr nicht mehr gemacht hat. Und Schlafmangel hat sowieso fast jeder. Dabei kann man auch gleich feststellen, wie fest man schläft, ob die Knaller einen aufwecken.

Erster sein, der Silvester erlebt

Dann müsste man sich zum 180. Längengrad im Pazifischen Ozean fahren, dort ist die geografische Datumsgrenze. In der Nähe befindet sich der Inselstaaten Kiribati, dann ein Boot nehmen.

Fotos sortieren

Noch am letzten Tag des Jahres die Fotos ordnen und in ein Online Fotoalbum überspielen. Dann ist die Hauptarbeit getan, und man kann im nächsten Jahr in Ruhe die Auslieferung des Werks abwarten.

Googeln

Irre Geschichten, witzige Fotos etc. im großen weiten World Wider Web finden und sich so einen Vorrat schaffen, um im nächsten Jahr die Leute zu unterhalten.

Hauptstadt besuchen

Das Feuerwerk rund um das Brandenburger Tor ist legendär. Wer gerne mit den Massen feiert und sich nicht scheut, die Nacht durchzumachen kann für ein paar Euro Reisekosten ein intensives Erlebnis haben und ab ungefähr 5 Uhr morgens käme man beispielsweise mit dem Zug nach Hamburg zurück.

Ibiza an Silvester

Dort ist es deutliche wärmer als hier (ungefähr 15 Grad). Man kann Silvester nicht nur am Strand verbringen, sondern sich dort auch länger aufhalten ohne zu erfrieren. Empfohlen wird die Strandbar Delano, die bis 6 Uhr früh auf hat, und die Silvesterparty in dem Club Pacha.

Job machen?

Ob man die Idee gut findet, muss man selber entscheiden. Ob sich das lohnt scheint darauf anzukommen. In Gastronomie etc. bekommen manche auch an Silvester nur 8 Euro pro Stunde, manche meinen, dass 15 Euro oder mehr plus Trinkgeld geboten werden.

Karaoke singen

Also Unterhaltungsmusik selber machen. Das läuft erfahrungsgemäß nach ein paar Gläschen Sekt besser.

 

Lang nicht kontaktierte Bekannte anrufen

 

aus Anlass der zeitlichen Zäsur. Vielleicht freuen sie sich über ein Lebenszeichen?

Mehrere Personen: mit denen ein Haus am Meer mieten

Oder irgendwo im Binnenland. Also zu die Zeit, in der viele wegen Betriebsferien sowieso frei haben nutzen, um zusammen einen Urlaub zu verbringen.

Nichts

Bei der Idee stellt sich gleich die Frage: Was ist nichts, also wirklich gar nichts? Ich würde sagen, auf dem Sofa sitzen und die weiße Wand angucken.

Original Russische Silvesterfeier

In der Neujahrsnacht gibt es in Russland Geschenke, die eben nicht der Weihnachtsmann bringt, sondern Väterchen Frost. Am Nachmittag trifft man sich zum aufräumen, kochen und dekorieren – und um den Tannenbaum zu schmücken (Weihnachten wird erst Anfang Januar gefeiert).

 

Übertragen auf Deutschland für den Fall, dass man unser Weihnachten einigermaßen normal feiert: Man könnte den Tannenbaum am 31. noch einmal gemeinsam um schmücken. Und man könnte die Geschenke aufteilen zwischen Weihnachten und Silvester. Das hat viele Vorteile, unter anderem sind die Kinder dann an Weihnachten nicht so überfordert mit Neuem, und haben pünktlich zum Neujahrsfeiertag neues Spielzeug und sind an dem Tag daher auch beschäftigt.

Paris

Einmal Paris sehen, oder eine andere europäische Hauptstadt. Viele Busunternehmen bieten zu Silvester Touren an. Günstig an Silvester hin, an Neujahr zurück, geschlafen wird im Bus. Oder mit einer oder mehreren Übernachtungen im Hotel.

Raclette mal anders

Das Prinzip des normalen Raclettes ist es, Käse schmelzen zu lassen und es über irgend etwas drüber zuschütten (Brot, Kartoffeln, Gemüse). Die alternative Idee ist, dass man Fisch oder Garnelen in den Pfännchen grillt und dazu leckere Soßen bereitstellt, wie Olivenöl und Gewürze wie Thymian und Salbei.

Quotenvieh sein

Meist sieht man die Silvestersendungen und den Countdown ziemlich nebenbei. Erst wegen Essen und Gesprächen höchstens von weitem, dann wird parallel der Sekt geöffnet, nach Mitternacht schnell rausgegangen zum Knallen. Zur Abwechselung könnte man mal so tun, als handele es sich um einen Tatort. Also vielleicht noch etwas zu Essen neben den Fernsehsessel stellen und ganz normal TV-Sehen.

Schokobrunnen aufstellen Idee

Man kann sich einen Schokoladenbrunnen aufstellen. Schokolade wird dabei erhitzt und fließt aus dem Brunnen heraus. Dann können die Gäste auf Spieße gesteckte Früchte da heran halten. Lecker!! Ein Silvester-Essen, das Spaß macht und doch gesund ist – wegen der Früchte.

Trinkspiel

"Spitz Pass Auf" für Erwachsene. Wer bei dem Spiel gefangen wird muss etwas ausziehen, oder alternativ ein Glas Schnaps trinken. (Kleiner Tipp: Frauen können meist mehr ausziehen, z.B. Schmuck...) Eine sehr lustigen Silvesterabend haben wir schon mit dem Spiel verbracht.

Ueberraschungsmenü

Jeder der Gäste bringt etwas mit – das gibt es häufiger, aber meist spricht man sich wenigstens ansatzweise ab. Das ist bei dem Überraschungsmenü nicht so, jeder bringt völlig nach eigenem Ermessen etwas nettes zu Essen mit. Silvester wird besichtigt – sicher war die Ankunft der Gäste selten so spannend. Und dann wird überlegt, was man daraus machen kann.

Verkleiden

Per Los werden jeweils zwei Gäste bestimmt, die die Kleidung tauschen müssen.

Wünsche aufschreiben

Normalerweise nimmt man sich am Ende des Jahres etwas vor, was man im nächsten Jahr erledigen oder besser machen möchte. Oft werden die guten Vorsätze schon in der ersten Woche des nächsten Jahres nicht eingehalten – frustrierend, und kein guter Start ins neue Jahr. eine bessere Idee ist es, Wünsche aufzuschreiben. Vielfach erfüllen die sich, und dann ist man nach 12 Monaten deutlich besser gelaunt!

Xanten besuchen

 

Das historische Stadtbild der Römerstadt ansehen. Oder andere Städte in der Nähe mit dem Länderticket der Deutschen Bahn besuchen. Bis zu vier Personen können da noch mitfahren.

Yams-Wurzel Gericht

Yams ist ein lange Knolle, deren Geschmack Kartoffeln und Esskastanien ähnelt. Daraus kann man beispielsweise "Fufu" machen. Dazu 1 Kilogramm Yams Wurzeln schälen und in Stücke schneiden. In Wasser und mit einer Prise Salz kochen, dann zusammen mit 1 Kilogramm Bananen pürieren. Die Knollen schälen und gegebenenfalls in Stücke oder Scheiben schneiden. In Wasser mit Salz garen, anschließend im Mixer mit den Bananen pürieren. Daraus drei glatte Kugeln formen.

 

Dazu eine würzige Soße oder Suppe hinstellen, vielleicht erst einmal Sojasoße. Man isst dann, in dem man ohne Besteck, nur mit der rechten Hand mundgerechte Bällchen formt und diese in die Soße tunkt. Die Bällchen sollen so klebrig sein, dass sie sich schlecht kauen lassen, daher werden sie häufig im ganzen geschluckt.

Zwei mal Silvester erleben

Wer Silvester wirklich sehr gerne feiert ärgert sich vielleicht darüber, dass er es statistisch nur ungefähr 80 mal im Leben begehen kann. Da hilft ein Trick weiter: Bis zu verdoppeln kann man die Zahl! Indem man es innerhalb weniger Stunden zwei mal feiert. Dafür muss man sich nur ein bisschen bewegen. Das erste mal wird in Neuseeland gefeiert. Um ca. 15 Uhr am 1. Januar geht es nach Tahiti, wo man am 31. Dezember um 21 Uhr ankommt. Die vier Flüge kosten ab Frankfurt insgesamt ungefähr 2.000 Euro.

Laden ...
Fehler!