Der Erfinder der App gibt folgenden Erfahrungs-bericht: "Ich selber habe schon nach 2 Stunden Training einen deutlichen Sprung bei meiner Fähigkeit, Probleme zu lösen, bemerkt. Als hätte mein Gehirn ein Upgrade bekommen und das ganz ohne Ernährungs umstellung und mehr Sport.

Nun, was ist Dual-N-Back und wie funktioniert es? Es ist ein Erinnerungsspiel, ein Super-Memory. Ich selber habe mit Single-N-Back angefangen. Speziell habe ich am Anfang die kostenlose Android App "Single-n-Back" benutzt, weil sie nur auf der visuellen Ebene arbeitet und nicht direkt so heftig demotiviert.Wenn man darin gut ist, kann man auf Dual-N-Back umsteigen. Bis dato habe ich kein besseres Gehirntraining gefunden.

App-Download für Android

 

App-Download für Apple

 

Die Funktionsweise von Dual-N-Back

Intelligent sein – wollen wir das nicht alle? Doch tatsächlich ist der Begriff »Intelligenz« nur unscharf definiert und wird auch innerhalb der Psychologie kontrovers diskutiert. Ein Teilaspekt der Intelligenz, der lange Zeit als angeboren konstant galt, scheint sich jedenfalls durch spezielles Training positiv beeinflussen zu lassen: Die sogenannte fluide Intelligenz im Intelligenzmodell des Psychologen Raymond Bernard Cattell.

Menschlicher Arbeitsspeicher und fluide Intelligenz

In Cattells Modell setzt sich die Intelligenz aus zwei Faktoren zusammen: Der fluiden und der kristallinen Intelligenz. Von der fluiden Intelligenz nahm Cattell an, dass sie angeboren sei und sich durch Übung nicht beeinflussen ließe. Zu Ihr zählen Komponenten wie Auffassungsgabe, Problemlösungskompetenz und Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen. Die kristalline Intelligenz hingegen bildet sich im Laufe des Lebens heraus und umfasst Wissen und erlernte Fähigkeiten.

Speichererweiterung für das Gehirn

In einer Studie mussten die Probanden sogenannte Dual n-Back Übungen absolvieren. Diese Denk- und Konzentrationsübungen vergrößern den Arbeitsspeicher (Working Memory) des menschlichen Gehirns, so die Wissenschaftler. Die Verbesserung beim Working Memory steigerte die Fähigkeit der Versuchspersonen, neue Probleme zu lösen, selbst wenn diese überhaupt nicht verwandt mit den trainierten Übungen waren.

Man darf sich das ähnlich vorstellen, wie wenn man seinem Computer eine Speichererwei-terung verpasst: Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird durch den zusätzlichen »Speicher« im Gehirn erhöht.

Was bedeutet Dual n-Back?

Thomas Frütel, der App-Erfinder, über Dual n-Back:

"Was sind das nun für Übungen, mit denen sich die Gehirnleistung so effektiv trainieren lässt? Bei einer Dual n-Back Übung handelt es sich um eine Art Spiel, bei der man ein 3×3 Felder großes »Spielfeld« beobachtet. Alle paar Sekunden leuchtet eines dieser Felder auf und parallel wird ein Buchstabe akkustisch gesprochen. Wird später bei einer weiteren Anzahl von Spiel-zügen das gleiche Feld erleuchtet, soll der Spieler einen Knopf drücken.

Was bringt mir ein höherer IQ?

Die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen und bisher unbekannte Probleme lösen zu können, ist extrem wertvoll. Sie hat dem Menschen geholfen, sich im Laufe der Evolution gegen erheblich stärkere Wettbewerber durchzusetzen.

Längst vorbei sind die Zeiten, als man in Schule und Ausbildung alles für's Leben gelernt hat und sich danach entspannt zurücklegen konnte. Das Leben ist ein fortwährender Lernprozess und wer auch in ein paar Jahren noch einen Job haben möchte, sollte besser lernen, zu lernen. Eine hohe fluide Intelligenz ist eine gute Basis dafür.

Wie man sieht lohnt es sich in vielerlei Hinsicht, sein Gehirn zu trainieren und den IQ zu steigern. Die positiven Effekte in allen Lebensbereichen dürften weit über eine Verbesserung beim nächsten Intelligenztest hinausgehen.

Brain Workshop

Brain Workshop ist eine kostenlose Dual n-Back Umsetzung für den PC und Mac OSX. Das Programm ist optisch sehr schlicht gehalten, bietet aber alle nötigen Funktionen, um Dual n-Back am Computer zu trainieren. 

Zusätzlich zum klassischen Dual n-Back bietet Brain Workshop noch weitere Spielmodi. So lassen sich zusätzlich zu den Kriterien Position und Audio (Buchstabe) auch noch weitere Eigen-schaften wie Farbe, Bild oder Zahl einstellen.

HighIQPro ist eine recht umfangreiche Software für PC und Mac, ist allerdings im Gegensatz zu Brain Workshop nicht kostenlos und schlägt mit knapp 40 Dollar zu Buche. Vom gleichen Anbieter gibt es auch eine Smartphone Version.

IQ Boost ist eine der ältesten Dual n-Back Apps für das iPhone. Die Darstellung ist spartanisch, aber die kostenlose Software arbeitet zuverlässig und erfüllt ihren Zweck. Für Android gibt es eine App gleichen Namens, die allerdings nicht kostenlos ist.

Better Brain ist eine kostenpflichtige iPhone-App für Dual n-Back Training, die ähnliche Zusatzoptionen bietet, wie Brain Workshop für den Desktop.

Fazit

Dual n-Back Training ist bisher die einzige Form von Gehirntraining, bei der eine IQ Steigerung wissenschaftlich belegt werden konnte. Sehr gute Fortschritte lassen sich bereits mit 20 Minuten täglichen Trainings erreichen. Diese scheinen weitgehend permanent zu sein, auch wenn dasTraining nicht fortgeführt wird."

Doch ein hoher IQ allein macht nocho nicht lebenstaugich. Wer im Leben erfolgreich sein will, braucht die sog. emotionale Intelligenz. In seinem Buch "EQ. Emotionale Intelligenz" veranschaulicht Daniel Goleman diese Art Intelligenz.

»EQ statt IQ« heißt die neue griffige Erfolgs-formel, mit der er einen Nerv unserer Zeit trifft. Sein internationaler Bestseller zeigt spannende Forschungsperspektiven zu einem Thema, das uns alle angeht: die Wiedervereinigung von Herz und Verstand.

 

Zum Bild: Die Katze lässt sich nach erfolgreichem IQ-Training das Hundefutter schmecken - der Hund kommt sich ziemlich blöd vor! Dieses Bild gibt es als T Shirt-Druck im Shop https://shop.spreadshirt.de/voodoo-mania/

 

Das Buch "Die Hunde-IQ-Methode: Das Trainingspro-gramm" erklärt, wie Hunde lernen und wie man ihren IQ erhöht. Dieses Buch ist eine interessante Variante des Dual n-Back Trainings, eine Erweiterung der Sichweise auf das, was Intelligenz ausmacht.

 

 

 

 

Laden ...
Fehler!