Straffere Haut durch Bandmassage?

Straffere Haut durch Bandmassage? (Bild: Keli Black / Pixabay)

Massage regt die Haut-Durchblutung an

Bandmassage fördert die Durchblutung was unter anderem dazu führt, das Giftstoffe und »Schlacken«, die die Bildung von Cellulite begünstigen, aus dem Fettgewebe abtransportiert werden. Daher bieten sich Bandmassagegeräte insbesondere für die sogenannten Problemzonen an, wenngleich sich auch an anderer Stelle behutsam dosiert sehr gut Muskelverspannungen lösen können.

Die Bedienung der Geräte ist im Normalfall denkbar einfach und man kann ohne jede Vorbereitung loslegen. Gleichwohl empfiehlt es sich, wie auch beim Sport, nicht sofort »Vollgas« zu geben. Schonende Behandlungen führen stets zu einem besseren Erfolg und Wohlfühleffekt. Die Maße der Geräte machen in der Regel auch das Verstauen recht einfach. Da man für die Bandmassage weder raus muss noch riesige Gerätschaften benötigt und sich auch nicht groß Bewegen muss, sind Bandmassagegeräte ideal für die Massage nebenbeioder zwischendurch, sprich während des Fernsehens oder Musikhörens und sind dabei sehr entspannend.

Cellulite – Alptraum jeder Frau

Wie sagt der Comedian Rolf Miller? »Warum haben Männer keine Orangenhaut? Weil's nicht schön ist.« Und in der Tat ist eine der größten Sorgen bezüglich des Ausehens bei Frauen Cellulite oder umgangssprachlich Orangenhaut und viele leiden auch psychisch stark darunter. Doch grundsätzlich kann dies auch bei Männern auftreten, jedoch sind aufgrund der größeren Dehnbarkeit des Bindegewebes vor allem Frauen davon betroffen insbesondere an den Oberschenkeln und am Po. Massage ist bei der Behandlung von Cellulite (nicht zu verwechseln mit Cellulitis!) ein probates Mittel, um neben einer guten Ernährung und Bewegung unterstützend zu wirken. Die betroffen Stellen lassen sich mit einem Bandmassagegerät effektiv und gezielt behandeln, so dass dort die Durchblutung gefördert wird und Schlackstoffe abtransportiert werden können.

Den hochwertigeren Geräten liegen meist unterschiedliche Massagebänder bei, aus denen man für die entsprechenden Stellen oder nach Wirkung bzw. gewünschter Intensität das geeignete Band auswählen kann.

Bandmassage begleitend zum Sport

Ein Bandmassagegerät gehört ganz klar nicht zu einem klassischen Sportgerät und doch kann die Bandmassage eine gute Ergänzung zum Sport sein. Nicht als Ersatz für das Aufwärmen vor dem Training aber als gute Vorbereitung für das Aufwärmen kann die Bandmassage ebenso dienen, da sie den Blutkreislauf anregt und schon im Vorfeld manche Verspannung löst, so dass Dehnübungen effektiver und zugleich schondend durchgeführt werden können.

Doch vor allem wer häufig Krafttraining oder intensiven Ausdauersport macht weiß um die entspannende und Muskeln lockernde Wirkung nach dem Training, was dem berüchtigten Muskelkater vorbeugt und generell das Verletzungsrisiko mindert. Selbstverständlich kann ein Bandmassagegerät keinen medizinisch ausgebildeten Masseur ersetzen, insbesondere im Leistungssport, doch wohl kaum ein Hobbysportler wird sich nach dem Training in eine Massagepraxis begeben können oder gar einen Betreuerstab für das körperliche Wohl um sich scharen …

Positive Nebenwirkungen

Nebenwirkungen müssen nicht immer negativ sein und auf dem Beipackzettel stehen. Eine positive Nebenwirkung der Bandmassage betrifft den Geist und die innere Stimmung. Wer verspannt ist leidet häufig auch im weitesten Sinne »seelisch«, bzw. der Gemütszustand lässt zu wünschen übrig. Besonders wenn dies über einen längeren Zeitraum der Fall ist, mindert das stark die Lebenqualität weil das oft zitierte »Gleichgewicht zwischen Körper und Geist« gestört ist. Die entspannenden Wirkung der Bandmassage wirkt sich demzufolge auch positiv auf das Gemüt aus und macht einen freien Kopf.

Verhilft Bandmassage zur Bikinifigur?

Ja und nein. Wenn es um die Haut und in gewissen Umfang die Formung des Körpers wie oben beschrieben geht, helfen Bandmasagegeräte durchaus bei der Unterstützung. Wenn man aber unter einer Bikinifigur irgendwelche Modelmaße versteht und meint diese durch Bandmassage erreichen zu können, obwohl man derzeit Kleidergrößen weit davon entfernt ist, muss ganz deutlich gesagt werden, dass Abhnehmen per Knopfdruck auch mit einem Bandmassagegerät nicht funktionierten kann.

Laden ...
Fehler!