Sonthofen Allgäu Tour Ostrachufer Imberg Margarethen tAs312 s257 17.02.24 10:59

Sonthofen Allgäu Tour Ostrachufer Imberg Margarethen
Seite 3 von 5
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage Tour Halbtag oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapageTour Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu nagelfluh primapage
Wandern Touren Oberstdorf Sonthofen Hindelang Nagelfluh primapage bildband
Seite 3 von 5 Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter

Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen

Berwang roter stein ehrwald reutte zugspitze primapage tirol Schafreuther Karwendel bayern tirol primapage Achensee pertisau tirol primapage Bonderspitz Blick Öschinensee Adelboden Berner Oberland Mont Blanc Blick Aufstieg zum Mont Joly Savoyen

Hinweis zum Verwenden der Alben zum Artikel

Die Schönheit der Landschaft wird in zwei Alben gezeigt. Die Beschreibung der Wandertour verwendet nur wenige Bilder aus den Alben. Die Alben zeigen die Bilder in Bildschirmgröße und erlauben das Blättern zu den anderen Fotografien des entsprechenden Albums.

Die Überschriften der beiden Abschnitte erlauben den direkten Aufruf (link) zum Album. Hier kann über das Menü ... auch die entsprechende Diaschau gewählt werden.

Die Wanderung beginnt nahe der Ostrachbrücke, Grüntenstraße in der Ostrachstraße. Hier führt linker Hand ein Verbindungsweg zum Uferweg auf den Ostrachdamm in Richtung Bad Hindelang. Hier zeigen sich immer wieder die Rotspitz und rechts davor das Imberger Horn (Foto oben). Schöne Ausblicke finden sich auch zum Burgberger Hörnle und Grünten.

An der Ostrach weiter Richtung Bad Hindelang bis zur Abzweigung nach Imberg genießt der Naturfreund die Eindrücke an der Ostrach. Dabei verlockt das Kies-Ufer der rauschenden Ostrach zum Verweilen.

An der Wegekreuzung geht es rechts weiter in Richtung Imberg. Links lockt der Wegweiser weiter an der Ostrach über Tiefenbach bis Bad Hindelang zu wandern. Vor der Bundesstraße 308 überrascht der Ausblick ins Ostrachtal mit dem jetzt schon nahen Imberger Horn. Am kleinen Bäumchen - rechts im Bild zu sehen - ist die Unterführung der B308 für Wanderer und Radfahrer zu erkennen. Auf der anderen Straßenseite zweigt nach der ersten Kurve der Bundesstraße nach Imberg rechts ein Steig den Hang hinauf. So wird kürzer und angenehm vor dem Ortsteil Sonthofens wieder die Straße erreicht.

Wandernd auf der bequem ansteigenden Straße bieten sich viele prächtige Blicke auf den Grünten und die Hindelanger Bergwelt.

Am Bild sind das Imberger Horn und die Rotspitze mit der Kirche Imbergs zu sehen.

An dieser führt die Strecke rechts weiter in Richtung Margarethen.

Album 2 Sonthofen-Imberg-Margarethen

Bevor es zum hier gezeigten, herrlichen Aussichtsort am Wegkreuz unter den großen, alten Bäumen geht, muss noch ein Stück gewandert werden.

Der links abgebildete Steig führt von der der Imberger Kirche rechts hinab und überquert den Löwenbach. Nach der Brücke steht eine zur Rast einladende Bank an der ab nun weiterführenden Forststraße.
In Margarethen angekommen,verlockt die heimelige Kapelle zu einer kurzen Rast und Besichtigung.
Jetzt geht es nach wenigen Schritten auf der Straße rechts ab auf einem Weg durch Wiesen. Am Wege lohnt es sich ab und zu ein Rückblick Richtung Margarethen zu den Hindelanger Bergen (Foto).
Von Ferne zeigt sich der wohl zweifelsfreie Höhepunkt der Wanderung: Das Wegkreuz unter den großen, alten, frei stehenden Bäumen westlich von Margarethen. Das gezeigte Bild zu Beginn des Kapitels und weiter in diesem Album 2 zeigen die prächtigen Aussichten von diesem Ort aus.

Danach folgen weitere, sehenswerte Ausblicke, wie beispielsweise zum Rubihorn mit der Oberstdorfer Bergwelt und zur Burg Sonthofens.

Beim Burgblick wendet sich der Weg nach rechts zum Wald-Spielplatz Schwäbele Holz. Das Bild zeigt diesen Spielplatz mit Ruhebänken und Blick in die Hindelanger Berge (rechts das Imberger Horn). Jetzt führt ein bequemer Platz hinab zur Hofener Straße. Von dieser geht es links über die Promenadenstraße zur Grüntenstraße bis zur Ostrachstraße. Etwas kürzer ist die Strecke, an der Berghoferstraße, Ostrachstraße der Start erfolgt. Dann endet der Rückweg direkt über die Berghofer Straße.

Karte Wandern Sonthofen Ostrachdamm Imberg Margarethen

Karte vergrößern klicken Überschrift
Strecke 9 Kilometer
(ab Ostrachstraße)
Höhendifferenz 150 Meter Gehzeit 140 Minuten  Leistung 16 Punkte
primapage, am 07.06.2014
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.