Was sind Zehenschuhe?

Sie fallen auf und ihre Optik darf durchaus als Außergewöhnlich bezeichnet werden. Zehenschuhe sind gewissermaßen die Fingerlinge für die Füße und die Bezeichnung "Vibram Five Fingers" spricht ja fast für sich – jeder Zeh bekommt seine eigene Verpackung. Dabei reicht das verarbeitete Material wie bei herkömmlichen Schuhen – gewissermaßen den Fäustlingen unter den Schuhen – von Kunstfasern aus dem High-Tech Labor, über Kokosfasern bis hin zum traditionellen Leder.

Für die Trittsicherheit der Zehenschuhe sorgt eine Sohle aus Kautschuk, die mit ihrem Profil Rutschfestigkeit garantieren soll. Bei den Vibram Five Fingers wird speziell darauf geachtet, dass die Zehenschuhe atmungsaktiv sind, um ein optimales Fußklima zu schaffen. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Schuhen besteht neben der auffälligen Optik insbesondere darin, dass die Anatomie der Füße möglichst physiologisch unterstützt wird, ähnlich als würde man barfuss laufen.

Damen Zehenschuhe für den Sport
Vibram Five Fingers - Damen

Barfuss laufen oder Zehenschuhe tragen

Barfuss laufen ist gut für die Füße

Dass barfuss laufen für den Fuß in der Regel besonders gesund ist, ist schon lange bekannt, dennoch zwängt man tagtäglich seine Füße in Schuhe, die häufig in erster Linie bestimmten Modetrends entsprechend hergestellt werden. Doch gerade wer öfters z.B. High Heels oder womöglich Ballett Heels trägt, sollte zwischendurch seinem Fuß auch etwas gönnen und gutes tun. Eine halbe Stunde barfuss durch den Garten gehen ist da sicherlich das beste Rezept. Wer so etwas nicht mag, Angst vor Bienenstichen und Dornen hat oder schlichtweg keinen Garten besitzt, für den eignen sich Zweifels ohne als Alternative Zehenschuhe. Die Zehenschuhe sind so geformt, dass sie das barfuss laufen weitestgehend imitieren, d.h. beim Laufen mit den Vibram Five Fingers tritt man häufiger mit dem Vorfuß auf, als bei herkömmlichen Schuhen.

Herren Zehenschuhe für den Sport
Vibram Fivefingers Laufschuhe

Dies bewirkt einen aufrechten Gang und einen Spannung in der Körperhaltung, was wiederum die Wirbelsäule deutlich entlastet. Der Vorteil der Zehenschuhe gegenüber dem barfuss laufen ist jedoch, dass man mit ihnen in jedem Gelände und bei jeder Witterung laufen kann und dennoch fast denselben Effekt hat. Nun sind die Five Fingers keinesfalls als orthopädische Schuhe gedacht, mit denen man heimlich im Garten der Knochenstruktur seiner Füße etwas Gutes tut. Im Gegenteil, sie eignen sich auch bestens für viele Sportarten und werden auch als Laufschuhe oder Joggingschuhe allmählich immer beliebter.

Zehenschuhe gibt es in verschiedenen Modellen

Für Zuhause, zum Wandern oder zum Laufen

Vibram Five Fingers gibt es zwischenzeitlich in den unterschiedlichsten Varianten und Farben, so dass die Zehenschuhe eindeutig aus der Ecke der Nischenprodukte herausgetreten sind. Die Modelle eignen sich auch für steiles Gelände und sorgen für eine gute Trittsicherheit auf unwegsamen Boden ebenso, wie sie bestens zum Joggen oder Fahrradfahren geeignet sind. Eine Auswahl der Zehenschuhe gibt es sowohl für Damen und Herren, als auch für Kinder. Alle Modelle können gewaschen werden, wobei es sich für solche aus Leder empfiehlt, nur eine Handwäsche vorzunehmen.

Bei der Wahl der Schuhgröße ermittelt man die Auflagefläche des kompletten Fußes und überträgt diese. Grundsätzlich können Zehenschuhe barfuss getragen werden, um den Barfuss-Effekt direkter wahrzunehmen. Wer sich aber barfuss in Schuhen unwohl fühlt oder vielleicht Angst vor Schweißfüßen hat, der wird mit normalen Socken sich wohl kurzzeitig vor ein Problem gestellt sehen. Doch kein Problem ohne Lösung! Natürlich gibt es für Zehenschuhe auch die passenden Socken – eben Zehensocken …

Laden ...
Fehler!