Heute gibt es eine bunte Vielfalt ...

Heute gibt es eine bunte Vielfalt an Konfirmationskleidern (Bild: Adina Voicu / Pixabay)

Was soll man als Junge zur Konfirmation anziehen?

Im Konfirmandenalter ist Kleidung und Mode für viele Jungs noch eher unbekanntes Terrain, zumindest wenn es nicht um trendige »must-have« Schuhe oder Sportkleidung geht. Besonders schwierig wird es da naturgemäß bei der Wahl der Konfirmationskleidung. Einerseits ist man an diesem Tag der Mittelpunkt der Familie auf den alle schauen, andererseits und vor allem auch gemeinsam mit den anderen Konfirmanden Mittelpunkt in der Kirche, die ja nicht in erster Linie ein Modetempel ist, sondern der Ort, an dem der Glaube gefestigt werden soll.

Die Auswahlmöglichkeiten sind heute aber wesentlich vielfältiger als vor 20 oder 25 Jahren, als Jungs noch als schwarze Pellkartoffel mit empfindlich kneifenden Konfirmationsanzügen und einer stets kratzenden Fliege oder Schleife zur Konfirmation schreiten mussten. Heute gibt es durchaus bequeme, nicht unbedingt klassisch konservative sondern durchaus legere Konfirmationskleidung, die dennoch dem Anlass entsprechend stilvoll ist.

Zeitgemäße statt kneifende Anzüge

Nach wie vor steht der Konfirmandenanzug bei der Wahl der Konfirmandenkleidung an erster Stelle. Dies ist kein Widerspruch zu oben Genanntem, im Gegenteil. Heute gibt es lockere Schnitte und der Konfirmand selbst rückt in den Mittelpunkt der Bekleidungsindustrie anstelle Muttis und Omis Geschmack. Schnitte mit Pepp, elegante und zugleich legere Anzüge sowie unterschiedliche Farbnuancen geben den Anzügen heute deutlich mehr Pfiff.

Auch glänzend Silber oder sogar Weiß kann man heute problemlos tragen ohne deplatziert zu wirken. Wer zudem noch ein paar Farbakzente setzen will, kann dies mit einer Weste beispielsweise in dunklem Rot machen. Wenngleich schwarze Lederschuhe nach wie vor als am stilvollsten gelten und man hiermit auch am wenigsten falsch machen kann, werden immer öfter auch gerne eher ausgefallene, modische Schuhe getragen. Turnschuhe hingegen sind nach wie vor ein absolutes NoGo.

Welchen Style mögen Mädchen als Konfirmationskleidung?

Auch Mädchen mussten sich früher in häufig von den Eltern vorgegebene Konfirmandenkleider stecken lassen, wobei sie dennoch meist besser aussahen als die Jungs. Heute haben sie es aber noch einmal ein ganzes Stück leichter, denn längst ist das schwarze Kleid mit weißer Bluse oder der strenge Hosenanzug nicht mehr ungeschriebene Pflicht. Immer mehr die Mode aus dem Bereich der Cocktailkleider mischt sich unter die Konfirmationskleidung. Elegante ebenso wie flotte Schnitte, verspielt oder streng – nahezu alles ist möglich. Auch das mögliche Farbspektrum hat das düstere Schwarz schon lange verlassen. Dennoch sollte man den Anlass nicht vergessen, und gerade Mädchen neigen heute ein wenig dazu, vor lauter Begeisterung bei der Wahl des Konfirmationskleides an diverse Fernseh-Modelshows zu denken. Wie so oft im Leben, gilt es auch hier einen eleganten Spagat hinzubekommen. Und das ist auch gar nicht so schwer.

Farbige Kleider sind schön und passend, sofern sie nicht gerade in den grellsten Farben gemacht oder mit herausstechenden bunten Mustern versehen sind. Ein wenig gedeckte Farben, Creme oder Pastelltöne setzen Akzente ohne dabei der Würde des Anlasses nicht gerecht zu werden.

Natürlich sollte die Länge des Kleides oder Rocks nicht zu kurz sein. Auch für Dekolletee und Schulterpartie ist eine dezente Zurückhaltung – wenngleich es auch hier natürlich keine Vorgaben gibt – ganz sicher kein Fehler.

Was darf Konfirmationskleidung kosten?

Diese Frage ist so einfach gestellt, wie sie schwer zu beantworten ist. Einzig dahingehend lässt sie sich beantworten, dass sie, egal wie viel sie tatsächlich gekostet hat, nicht billig wirken sollte. Da aber heute mehr modisches Elemente in die Konfirmationskleidung einfließen, lassen sich bei umsichtiger Wahl auch höherpreisige Kleidungsstücke kaufen, die sich nach der Konfirmation noch ebenso gut zu anderen Anlässen tragen lassen, ohne dass man den Eindruck wie früher hat, jemand müsse bis zur Hochzeit seinen Konfirmandenanzug »abtragen«.

Laden ...
Fehler!