Weihnachtlich für groß und klein

Bei der Auswahl "der richtigen" Bücher gilt natürlich zu bedenken, was der zu Beschenkende ansonsten gerne liest... Einem Fantasy-Fan macht man mit Goethe genauso wenig Freude wie mit einem Werk der Gegenwartsliteratur.

Und Stichwort Literatur: was der eine als Literatur bezeichnet ist für den anderen unter Umständen gerade einmal "Schrott", weil "Trivialst-Literatur".

Die genaue Beachtung der verschiedenen Genres sowie der individuellen Vorlieben ist für ein Geschenk, das für Freude sorgen wird, also von enormer Bedeutung ;-)

Wer gerne passend zur Jahreszeit schenkt, freut sich, wenn er dieses reizvolle Werk von Marika Krücken entdeckt:

"Weihnachtsduft mit Zimtgebäck"

Dieser Fotogeschenkband enthält eine liebevolle Auswahl äußerst schmackhafter Kurzgeschichten, die dem Lesenden in der Vorweihnachtszeit das Herz aufgehen lassen. Kalorienfreiere Kekse gab es noch nie! Die 12 Weihnachtsgeschichten für groß und klein sorgen dafür, dass das Warten auf das Christkind und/ oder den Weihnachtsmann ein wenig schneller vergeht...

Sehr gut geeignet ist das Werk auch als Geschenk an liebe Freunde, nette Verwandte - oder nicht zuletzt als kleine Gabe für sich selbst.

 

Kleine Entdecker wollen zu Barnabas!

Wer fantasiebegabten Kindern eine schöne Überraschung zur Weihnachtszeit bereiten möchte, kann sie auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art schicken! Professor Barnabas erzählt seinen Nachbarskindern von seinen spannenden Abenteuern in der Welt und sorgt für jede Menge (Vor-)Lesespaß!

Codename Kolibri - ein Team das aus der Autorin Mathilde Rosenstengel und ihren beiden Töchtern besteht - entführt in interessante Begebenheiten und ferne Welten. Natürlich mit sehr schönen Bildern, die begeistern, ebenso wie die guten Ideen, die mit vielfältigen Informationen "über die Welt" verknüpft sind.

Es gibt mit Barnabas einige Werke, beginnend mit "Die Reise zu den weinenden Felsen"!

 

Allerlei Geschichten für die Altersklasse 8 Jahre bis 108 Jahre

Mittlerweile sind wir in einem literarischen Zeitalter angekommen, in dem sich die bislang geltenden "Altersbegrenzungen" vieler Publikationen scheinbar aufgelöst haben. Es gibt Bücher, die haben im Grunde jeder Altersklasse etwas zu sagen - und jeder etwas Eigenes. Zu tun hat dies mit der sogenannten "Lesart", aber auch mit den jeweiligen eigenen Erfahrungshintergründen des Lesenden.

Beim Film kann man in Hinblick auf den Rezipienten hier beispielsweise von der "aktiven Zuseherin" sprechen - dieses Konzept ist aber keineswegs auf die Zuseher von Film und Fernsehen alleine beschränkt.

Zugegeben: das Wissen um dieses "Phänomen" erleichtert die Suche nach dem richtigen Buchgeschenk ja noch keineswegs. Aber es kann andererseits dazu beitragen, mit etwas offenerem Blick auf die Suche zu gehen - und das Passende zu finden!

Fantasy für junge Erwachsene - und im Herzen jung gebliebene

Die Autorin EVA MARIA KLIMA verstört und begeistert Fans von Fantasy mit einer besonders "abgefahrenen" Geschichte: eine junge Studentin namens Melanie hört ein Gespräch, das niemals stattgefunden hat… und das nur, weil sie einen gut aussehenden Mann im Nachtclub kennenlernt. Obwohl sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte… lässt sie sich auf ihn ein. Der Hinweis, dass er sie immer weiter in die "magische Welt Salzburgs" zieht und sein einziges Interesse ihr Wohlergehen zu sein scheint… klingt an sich sehr mysteriös. Fans von Fantasy und Liebesgeschichten sind sicher dankbar über dieses Geschenk:

Terakon (Peris Night)

 

 

Achtung: Lesen gefährdet die schlechte Laune!!!
Pixabay

Pixabay

Fantasy, Zeitreisen und alles Liebe ;-)

Max von Siel lädt ein auf eine sagenhafte Reise in die 1980er: er beleuchtet liebevoll ein Jahrzehnt mit alle seinen schönen Seiten, seinen Unarten und den paar Überraschungen, mit denen wohl jedes neue Jahrzehnt aufwartet... 

Popper, Punks & Pershing - Die sagenhaften 80er

(Erhältlich für Kindle)

Das ideale Geschenk für jene, die sich vom 20.Jahrundert noch nicht so ganz verabschiedet haben (aus welchen Gründen auch immer...) und insbesondere den bunt-fröhlichen 1980ern hinterher trauern. Das soll es ja geben. Umso schöner, wenn Sie da jemanden mit diesem netten Werk für eine gewisse Zeit glücklich machen können!

 

Melanie Fischer wiederum schreibt über

Die Rueckkehr der irischen Seele (Kindle)

– und entführt ihrerseits auf eine Reise durch die Zeit!

 

Diesmal beinhaltet die turbulente Zeitreise aber gleich eine Liebesgeschichte, verbunden mit der Suche nach dem jeweils anderen praktisch quer durch die Zeit, und ist damit ein weiteres Werk für Fans von Fantasy.

 

 

Auf den Hund gekommen?!

Rein gar nichts mit Fantasy hat das Buch von Dr.Carmen Bauer zu tun: in

Yorkshire Terrier – Zwerge mit Löwenherz unterwegs in Nordirland

schreibt sie über ihre süßen Crumbells und berichtet aus dem Leben mit drei einfallsreichen Yorkshire Terriern! Gefallen wird das vor allem jenen, die selber so einen kleinen Schotten zu Hause haben… aber auch allen, die davon träumen, dass so ein kleiner Zwerg durch ihr Leben tanzt, wird das Buch große Freunde machen.

 

Bernadette, am 12.11.2013
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
http://www.amazon.de (That sucks! Staubsaugerroboter LG Hom-Bot im Test)
Kerstin Schuster (Amazon hat einen Neuen - er heißt Kindle Oasis)

Autor seit 3 Jahren
95 Seiten
Laden ...
Fehler!