Im Urlaub die Sonne genießen und wie wird das Wetter im August in Deutschland? (Bild: pixabay.com)

Das Wetter im August 2013 - schöne warme Tagen werden durch Regen unterbrochen

Der August beginnt mit recht schönen Aussichten. Vom 1. bis zum 8. August bringt uns der Sommer warmes, teilweise sogar heißes Wetter. Am 9. und 10. August legt das Sommerwetter eine kurze Pause ein, es wird trübe und regnerisch. Doch schon ab 11. August stöhnen wir bereits wieder unter der großen Hitze, die sich bis zum 20. August halten wird. Sonnenanbeter werden die Regenpause, die uns vom 21. bis 26. August bescherrt werden könnte, nicht mögen, alle anderen werden wohl über die Verschnaufpause und die Abkühlung nachts froh sein, denn nun kann man endlich wieder besser schlafen. Ab 27. August setzt sich dann schon wieder warmes bis heißes Wetter durch, das uns bis zum Ende des Monats erhalten bleibt. Wie das Wetter im August 2013 an einzelnen Tagen und in besimmten Regionen wird, damit beschäftigen sich einige Internet-Seiten, die solche Wetterprognosen automatisch generieren,

Dieses Buch stammt aus dem Jahre 1924

Ein Kalender aus dem Jahre 1924 (Bild: Warburg/Wikipedia.de)

Wie entstand der alte Kalender, der noch heute zurate gezogen wird?

Von 1652 bis 1658 beobachtete Mauritius Knauer, Abt eines fränkischen Klosters, täglich das Wetter und schrieb seine Beobachtungen nieder. Wir nennen diese Aufzeichnungen den Hundertjährigen Kalender, vielfach auch 100-jähriger Kalender geschrieben, Knauer nannte ihn "Calendarium oeconomicum practicum perpetuum”. Ziel des Wetterbeobachters war es, die Landwirtschaft und Lagerhaltung des Klosters zu optimieren. Denn in den mageren Jahren mussten die Menschen damals mit dem Wenigen gut haushalten, um über den Winter zu kommen. Der Abt war sich ziemlich sicher, dass sieben Jahre Beobachtungszeitraum ausreichend seien, denn das Wetter würde durch die sieben Planeten Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus, Merkur und Mond beeinflusst,  der Turnus würde sich infolgedessen wiederholen.

Es ist Sommer - stimmen Sie sich musikalisch ein
Elli, am 09.12.2012
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!